Infos über SW-Einkauf

Liebe Wer-weiss-was-Mitglieder

ich suche Informationen über die Lösung von Einkaufsschwierigkeiten, wie man sie wohl typischerweise in einem Konzern findet. Hat jemand von Euch Tipps bezüglich folgender Punkte, hier insbesondere zur Software-Beschaffung:

Transparenz über Bestand (gibt es bei uns nicht vollständig)
Transparenz über Bedarf (siehe oben)
Transparenz Fachknow-how (welche Berater mit welchen Qulifikationen
wir haben)
funktionelle und wirtschaftliche Machbarkeitsstudien (Stichpunkt:
Substituierung von Lieferanten mit alternativen Produkten)
Verbindlichkeit der Planung (Commitment der Bedarfsträger zu einer
verpflichtenden Abnahme vs. Budgetierungsschwierigkeiten)

Es versteht sich, dass hierfür Ansätze gefunden wurden, …der
Weisheit letzter Schluß sind sie nicht. Bin offen für jede
Information.

Im voraus besten Dank und Grüße,

Thomas

Hi Thomas,

kann es sein, daß ich die frage schonmal gelesen und nciht beantwortet habe?

Warum? Ganz einfach:

Nicht alles kann man mit Software lösen, einiges ist Hand(Kopf-)arbeit.

Es gibt natürlich Sofware, die angesammeltes Wissen speichert und sortiert und zugänglich hält. Falls du diese suchst, soltlest du dein Problem etwas anders schildern.

gruss

Hallo Thomas,
hier mal nur Antworten auf die ersten Fragen, da ich nicht ganz verstanden habe, was Du eigentlich möchtest.

Transparenz über Bestand (gibt es bei uns nicht vollständig)

Vorgehensweise: Erfassung des Bestands anhand eineer Inventur. Das Ganze kann man in einer Access-Datenbank abspeichern.

Transparenz über Bedarf (siehe oben)

Der Softwarebedarf sollte in den einzelnen Abteilungen gebündelt werden und an eine zentrale „Einkaufsstelle“ weitergeleitet werden.
Zuvor sollte aber schon mal geprüft werden, ob die Anschaffung der SW auch nötig ist.
De „Einkaufstelle“, die unbedingt mit der IT zusammenarbeiten sollte (sonst könnte es Probleme mit dem Software-Einsatz geben), vergleicht mit der SW-Datenbank, ob das Produkt bzw. ein Ähnliches schon vorhanden ist.

So jetzt meine Frage: Haben meine Ausführungen Dir weitergeholfen bzw. habe ich das Thema richtig verstanden.
Daher bitte ich um Deine Rückmeldung.

Gruß Jonathan

Hallo Unbekannter,

Du hast meine Frage mißverstanden. Ich suche nicht Software sondern die Möglichkeit Software/Lizenzen und/oder anderes zu managen nach Menge, Entwicklungsstand, zukünftiger Bedarf usw. Hier gehr es um eine Verwaltungsschwierigkeit.

Trotzdem danke und Grüße,

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jonathan,

bingo! Prinzipiell richtig verstanden. Das ToDO, wie in Deinem Fall beschrieben, ist mir bekannt, …in unserem Fall deutlich komplexer und politisch geprägt.

Hätte ja sein können, dass Du Infos darüber hast, wie andere Konzerne das machen. Über das Doing der Inventurerfassung, Bedarfsermittlung u. a. liegen Lösungen vor. Diese Lösungen sind sicherlich für kleine und mittelständische Unternehmen hilfreich, nicht für einen Konzern. Die Granularität ist deutlich höher.

Für Deine Unterstützung herzlichen Dank und Grüße,

Thomas

Na da empfehl ich dir doch glatt mal folgende firmen:

SAP
KHK
Oracle

u.a.

die alle müssen doch auch Lizenzen verwalten, also geh ich mal davon aus, daß diese Anbieter auch software anbieten "zum Lizenzen verwalten.

gruss

…nein, anscheinend habe ich mich für Dich unklar ausgedrückt oder
Du hast die Schwierigkeit nicht richtig verstanden.

Trotzdem danke und Gruß.

Hallo Thomas,
ich glaube - nachdem ich alle übrigen Antworten gelesen habe - dass Dir niemand so ganz folgen kann. Woran das wohl liegt?
Vielleicht an Deiner Fragestellung? Warum einfach formulieren, wenn’s umständlich geht. Übrigens: manchmal sind auch einfache Lösungen akzeptabel(Konzern hin oder her).

Gruß Xenia