Karl Rohte war Häftlingspfleger im KZ Bergen-Belsen. Ich hab gelesen, dass er glaub 1944 oder 1945 gestorben ist, weil die Gefangenen ihn nach der Freilassung erhängt haben. Mehr Infos hab ich über seinen Tod nicht gefunden. Bräucht aber mehr.
Hilfe wär super nett.
Grüße Olla
(P.S. wär toll, wenn mans mir erklären würde, anstatt Internetseiten zu schicken, thx.)
Ich kann da beim besten Willen nicht helfen. Ich habe mich zwar um den Sonderrichter am Sondergericht Hannover, 2. Abteilung Dr. Wilhelm Schmedes sehr bemüht, der nur durch die Übernahme dieser Abteilung vom Landrichter zum Landgerichtsdirektor befördert wurde und nach dem Krieg mit dieser „Nazi“-beförderung auch im Amt blieb.
Bergen-Belsen, das tut mir aufrichtig leid, kenne ich nur durch Presse Funk und Fernsehen, auch durch die Anne Frank Straße bei mir nebenan, aber sonst habe ich keine spezielle Kenntnis.
Ich denke aber, dass es in Bergen-Belsen eine Erinnerungsstätte gibt, die man besuchen und auch anschreiben kann.
Na ja. Trotzdem vielen Dank. In der Gedenkstätte wurde leider nichts über ihn ausgestellt. Im Internet findet man leider auch wenig.
Konnte da jetzt leider nichts drüber finden.
lg
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Tut mir leid, ich bin nicht allwissend und das Internet ist da tatsächlich oft der bessere Helfer.
Na ja. Trotzdem vielen Dank. In der Gedenkstätte wurde leider
nichts über ihn ausgestellt. Im Internet findet man leider
auch wenig.