Infos über Transsib

Hallo liebe Wissende,
ich möchte nächstes Jahr mit der Transsib von Moskau nach Wladiwostik reisen. Die Reise darf ruhig, mit Zwischenstopps, ein paar Wochen dauern, sollte aber finanziell möglichst günstig ausfallen.

Ich weiß, dass es verschieden luxuriöse „Wagenklassen“ gibt. Welche Erfahrung habt ihr mit eher unteren Kategorien? Kann man das machen?
(Ich bin nicht empfindlich :wink:
Wie sind die Preise ungefähr?

Welche Etappenziele sollte man unbedingt sehen? (Baikalsee ist für mich schon mal klar…)
Kenn ihr günstige Unterkünfte?

Habe gelesen, dass ich um ein Visum zu bekommen, die genaue Reisestrecke, Adressen wo ich übernachte, Daten usw. angeben muss. Stimmt das? Dann müsste ich ja alles im Voraus buchen - oder gibt es dennoch Möglichkeiten, auch flexibel zu reisen?

Wie viel Geld brauht man Eurer Erfahrung nach bei halbwegs bescheidenem Leben in Russland (pro Tag, pro Woche)?
Zuletzt: Und habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Liebe Grüße und Danke im Voraus, Martina

Hallo Ina,

hier solltest Du eigentlich alles finden:
http://www.trans-sib.de/index.htm

Bald buchen!

Schöne Reise
Barney

Hallo Martina

Habe gelesen, dass ich um ein Visum zu bekommen, die genaue
Reisestrecke, Adressen wo ich übernachte, Daten usw. angeben
muss. Stimmt das? Dann müsste ich ja alles im Voraus buchen -
oder gibt es dennoch Möglichkeiten, auch flexibel zu reisen?

Bis vor Kurzem war es noch ganz streng geregelt. Für ein russisches Visum mußte man nachweisen

• eine Buchungsbestätigung
    oder
  • eine private Einladung
    oder
  • eine geschäftliche Einladung.
    Inzwischen (seit diesem Jahr) gibt es zwar einige Erleichterungsregelungen, die aber erstens nur theoretischer Natur zu sein scheinen und zweitens in Deinem Fall, so glaube ich - auch nicht anwendbar sein würden:

„Für deutsche Staatsangehörige besteht Visumpflicht sowohl bei Ein- als auch bei Ausreise und auch bei Transitreisen z.B. nach Kasachstan. Das Visum muss vor der Einreise bei einer der russischen Auslandsvertretungen beantragt und eingeholt werden. Benötigt wird ein möglichst drei Monate über die Reise hinaus gültiger Reisepass, für Kinder unter 16 Jahren ein Kinderausweis, der stets mit Lichtbild versehen sein muss, oder ein Eintrag in den Reisepass eines Elternteils. Seit dem 10. Februar 2003 müssen sich Ausländermittels einer Migrationskarte bei der Einreise registrieren lassen. Ein Abschnitt der Karte verbleibt bei den Grenzbehörden, der andere Teil bleibt nach Abstempelung im Pass des Reisenden und muss beim Verlassen des Landes wieder abgegeben werden.
Am 1.1.2004 ist ein deutsch-russisches Abkommen über Reiseerleichterungen in Kraft getreten, das Erleichterungen in Form von Gebührenermäßigungen, Verzicht auf Einladungen oder Mehrfachvisa mit längerer Gültigkeitsdauer für bestimmte Personengruppen vorsieht (Regierungsmitglieder, Studierende, Schüler, Wissenschaftler, Mitarbeiter in sozialen oder medizinischen Einrichtungen, Geschäftsleute, Kulturmittler, Sportler, humanitäre Hilfsorganisationen, Personen mit dringenden persönlichen Angelegenheiten). Über die praktischen Auswirkungen des Abkommens liegen bislang noch keine Erkenntnisse vor. Kurzfristig ist nicht von wesentlichen Veränderungen im Verfahren auszugehen.
Für Deutsche besteht bei Reisen nach Russland Krankenversicherungspflicht. Bei den russischen Auslandsvertretungen ist eine Liste mit den akzeptierten Versicherungsunternehmen erhältlich. Bei der Visabeantragung muss ein Versicherungsschein vorgelegt werden. Weitere Informationen zum Visumverfahren können Sie der Homepage der russischen Botschaft unter www.russische-botschaft.de entnehmen.
Im Frühjahr 2002 wurde ein vereinfachtes Visaverfahren für Kurzzeitbesuche eingeführt (Beantragung bei ausgewählten Reisebüros, Erteilung des Visums an ausgewählten Grenzübergängen bei der Einreise). Das Verfahren bietet jedoch keine nennenswerten Vorteile gegenüber der Visumbeantragung bei einer russischen Auslandsvertretung und wird daher nicht empfohlen. Am Flughafen St. Petersburg wird das genannte Verfahren nicht praktiziert.
Es besteht Registrierungspflicht nach der Einreise. Die Registrierung muss über den russischen Partner des deutschen Reisebüros erfolgen, welches das Visum beschafft hat. Eine Ausreise aus der Russischen Föderation ohne gültiges Visum ist nicht möglich ( z.B. abgelaufenes Touristenvisum, oder Passverlust). Dies bedeutet bei Pass- und Visaverlust während der Reise, dass nicht nur ein Passersatz, sondern auch ein neues russisches Visum bei den örtlichen russischen Pass- und Visadiensten beantragt werden muß.
Visa-Verlängerungen sind in der Regel nicht möglich. Bei Vorliegen besonderer Gründe (z.B. eigene Erkrankung ) muß eine notwendige Verlängerung rechtzeitig beim russischen Partner des deutschen Reisebüros vor Ort beantragt werden.
In der RF gibt es nach wie vor für Ausländer gesperrte Städte und Gebiete und in regionaler Zuständigkeit gesperrte Bereiche, die nicht abschließend veröffentlicht sind. Die zuständige Stelle, durch die die Registrierung erfolgen muss (z.B. Hotel oder UWIR), erteilt Auskunft über die örtlichen Sperrgebiete. Sofern vom eigentlich geplanten und auch im Visum genannten Aufenthaltsort aus eine mehrtägige Reise/Ausflug geplant ist, muß eine entsprechende Abmeldung bei der Registrierungsstelle erfolgen.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird.“

http://www.auswaertiges-amt.de/
Stand vom 16.01.2004

Gruß, Hartmann.

Hallo!

ich möchte nächstes Jahr mit der Transsib von Moskau nach
Wladiwostik reisen. Die Reise darf ruhig, mit Zwischenstopps,
ein paar Wochen dauern, sollte aber finanziell möglichst
günstig ausfallen.

Ich weiß, dass es verschieden luxuriöse „Wagenklassen“ gibt.

Es gibt in Fernzügen drei verschiedene Klassen: spalny (2 Bett Abteile), kupeijny (4 Bett Abteile) und platskartny (sozusagen ein offener Wagen mit Betten). Ich bin immer im 4 Bett gereist und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Komfort in russischen Nachtzügen ist im Normalfall höher, als wir es hier in Westeuropa gewohnt sind (bis auf die Toiletten).

Welche Erfahrung habt ihr mit eher unteren Kategorien? Kann
man das machen?
(Ich bin nicht empfindlich :wink:

Ohne Probleme

Wie sind die Preise ungefähr?

Schau mal unter www.poezda.net Beachte, dass die Preise für verschiedene Züge unterschiedlich sind und nicht ausschließlich nach Kilmometern berechnet werden.

Kenn ihr günstige Unterkünfte?

Da solltest du in Privatquartieren übernachten. Diese werden an den Bahnhöfen meist von älteren Frauen angeboten.

Habe gelesen, dass ich um ein Visum zu bekommen, die genaue
Reisestrecke, Adressen wo ich übernachte, Daten usw. angeben
muss. Stimmt das? Dann müsste ich ja alles im Voraus buchen -
oder gibt es dennoch Möglichkeiten, auch flexibel zu reisen?

Das stimmt so nicht mehr. Du darfst dich lt. russischem Ausländerrecht mit einem Visum im ganzen Land frei bewegen (obwohl du am Visumantrag hinschreiben musst wo du hinfährst - du musst dich aber nicht daran halten - das ist übrigens keine russische Eigenheit, sondern ist auch bei unseren Schengen Visa so). Du benötigst allerdings eine Einladung. Dafür schreibst du einfach per e-mail an ein russisches Reisebüro in Moskau und lässt dir eine Einladung schicken (dieses Reisebüro oder ein zugelassenes Hotel muss das Visum aber dann auch in Russland registrieren binnen 72 Stunden nach Einreise). Also freies Reisen ist in Russland völlig unproblematisch, auch wenn man in deutschen Reisebüros gerne noch etwas anderes erzählt.

Als Reiseliteratur ist auf jeden fall der Lonelyplanet: Transsiberian Railway sehr empfehlenswert.

Gruß
Tom