Ich möchte wissen, woher die Informationen zu den Antikörpern gegen Blutgruppen kommen. Also, z.B. jemand mit Blutgruppe B hat Antikörper gegen Blutgruppe A im Serum. Woher kommen die Informationen zur Bildung dieser Antikörper? Derjenige müsste - wie bei der Bildung von Antikörpern gegen Krankheitserreger - doch schon mal mit Blut der Gruppe A in Berührung gekommen sein, das ist aber ja wohl nicht der Fall. Woher nimmt der Körper also die Infos zur Bildung von Anti-A? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass es mit dem Darmbakterium E. Coli zu tun hat. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Boris
Moin borisku,
Woher nimmt der
Körper also die Infos zur Bildung von Anti-A? Irgendwie hab
ich in Erinnerung, dass es mit dem Darmbakterium E. Coli zu
tun hat. Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Antikörper für A und B sind auch in Darmbakterien (frag nicht welche) vorhanden, daher „kennt“ er diese auch ohne schon mal entsprechendes Blut bekommen zu haben.
Genauer wurde diese Frage schon vor einigen Wochen beantwortet, also im Archiv suchen.
Gruß, Zoelomat
Hallo!
Die Antikörper für A und B sind auch in Darmbakterien (frag
nicht welche) vorhanden, daher „kennt“ er diese auch ohne
schon mal entsprechendes Blut bekommen zu haben.
Richtig muss es heißen:
„Die Antigene A und B …“
(Das ist keine kleinliche Haarspalterei, sondern quasi das Gegenteil…)
Michael
Danke für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen. Ich habe den Artikel, auf den zoelomat sich bezieht, leider nicht gefunden, obwohkl ich das ganze hochinteressante Biologie-Archiv durchforstet habe. Es war mir klar, dass es die Antigene sein müssen, unklar bleibt für mich immer noch, was die Bakterien mit den Antigenen von Blutgruppe A und B zu tun haben…
Ganz herzlichen Dank (auch von meinen Schülern, die sich das jetzt anhören müssen
Boris
Hallo,
die von Zoelomat erwähnte Diskussion hier bei www zum Thema Blutgruppen, findest du nach dem Anklicken von „Archiv“ und nach Eingabe von:
ladylockenlicht blutgruppen
in die Zeile: „Erweiterte Suche“
Nach dem Anklicken des Buttons: „Suchen“, erscheinen die einschlägigen Beiträge.
Oben wird „ladylockenlicht“ zusammen geschrieben.
Grüße an die gequälten Schüler
watergolf
@watergolf93: Bingo!
Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten …
Boris