Hi,
ich betreibe Bodybuilding und starte nächsten Monat meine zweite Creatin-Kur.
Allerdings sind fachliche Informationen, die nicht aus der Bodybuilding-Ecke stammen echte Mangelware.
Wenn jemand mehr über die Anwendung, die Erstellung, Risiken und Nebenwirkungen, prinzipiell alles wissenswertes loswerden möchte, dann bitte ich sehnlichst darum…
Hallo Carsten
Creatin ist in Muskelfleisch enthalten, man könnte also einfach viel Fleisch essen.
Für die Ausdauer sind aber Kohlenhydrate besser, zuviel Fleisch kann übersäuern und dann ermüden die Muskeln schneller. Daher ist es sinnvoll, Creatin als Reinsubstanz zu verzehren.
Sport und Bodybuilding benötigt für das Zusammenziehen der Muskeln Energie, die aus ATP (Adenosintriphosphat) gewonnen wird, der Energiereserve des Körpers. Die Speicherkapazität ist aber begrenzt. Zusätzliche Einnahme von Creatin erhöht den Kreatinphosphatspeicher und verkürzt somit die Erholungspausen, die zusätzliche Einnahme von Carnitin schont die Kohlenhydratspeicher , weil mehr Fett verbrannt wird, das verbessert die Ausdauer.
Nebenwirkungen sind nur bei sehr hohen Dosierung über längeren Zeitraum zu erwarten,die Muskulatur wird anfälliger für Zerrungen.
Viel Spass beim Training.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Rainer,
alles aber schon gewußt.
Ich dachte bezüglich meiner Frage eher an strikt wissenschaftliche Untersuchungen.
Übrigens sollte man lieber L-Carnitin nehmen, als reines Carnitin. Da L-Carnitin allerdings erst nach 2-3 Wochen wirkt, ist für einen sofortigen Erfolg (besserere Fettverbrennung - langkettige Fettmoleküle) Acethyl-L-Carnitin anzuraten.
Creatin (Kreatos) ist zwar in relativ hohen Dosen im Rindfleisch enthalten. Allerdings wird Creatin beim Erhitzen zerstört. Und rohes Rindfleisch zu essen (wie Du schon sagst) ist nicht annehmbar 
Danke trotzdem…