Ich möchte mir eine digitale Videokamera zulegen (und später die entsprechende Hard- u. Software für den Schnitt.)
Wo gibt es Testberichte?
Worauf ist zu achten?
Wo gibt es allgemeine Infos?
Danke für die Antworten.
Ich möchte mir eine digitale Videokamera zulegen (und später die entsprechende Hard- u. Software für den Schnitt.)
Wo gibt es Testberichte?
Worauf ist zu achten?
Wo gibt es allgemeine Infos?
Danke für die Antworten.
Die Zeitschrift VIDEO hat monatlich aktuelle Testberichte zu digitalen Videokameras. Vierteljährlich (oder so) kommt die Sonderausgabe „Video digital“ heraus, wo zusätzlich auch nicht-lineare Schnittsysteme getestet werden.
Du mußt natürlich, wenn du Videos auch am Rechner bearbeiten möchtest, schon einiges investieren. Der Rechner sollte schon ein Pentium III oder Athlon sein, eine Videoschnittkarte gibts mit Softwarepaket schon für unter DM 1000 (DV.now von FAST oder einfache Firewire-Karte), aber der Ausstattungsumfang ist nicht so prall. Marktführer im Amateursegment sind Miro-Pinnacle und FAST, aber auch Matrox mischt mit.
Wenn du die Videos komplett digital bearbeitest, möchtest Du diese warscheinlich auch wieder digital ausgeben und speichern. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn du eine Kamera mit DV-Eingang hast, somit sparst du Dir nämlich die Anschaffung eines DV-Rekorders für noch einmal DM 5.000,-.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach Ingo,
die aller aller beste Zeitschrift dafür ist die „Video Aktiv Digital“! Leider ist sie auch etwas teurer als die anderen, dafür ist sie die Beste!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]