Infos zu Digitalen Videokameras gesucht

Hallo,
ich möchte mir einen Digitalen Camcorder kaufen. Bis jetzt habe ich aber gar keine Informationen zu den verfügbaren Geräten. Wofür ist zum Bespiel die Auflösung in Pixeln gut. VHS Video besitzt die Größe von 720x576 Pixeln = 415.000 Pixel. Wozu brauche ich dann 600K/800K/1Mio Pixel? Worauf muss ich beim Kauf achten (Display, Zoom, Laufzeit)? Bitte gebt mir alle Informationen, die ihr habt. Auch Internet-Adressen helfen! Videoschnitt am Computer ist mir erst mal nicht so wichtig, da mache ich mir später Gedanken drüber.
Vielen Dank im Voraus,
Mathias Spengler

Hi!
Hohe Auflösung hat zwei Gründe: Für elektronische Bildstabilisierung, die fast alle Geräte haben oder für höherauflösende Fotos, z.B. beim Sony PC100.
Worauf ich achten würde:
Erstmal gibt es zwei Systeme - MiniDV und Digital8. Digital8-Camcorder sind größer, schwerer und billiger als MiniDVs. Beide lassen sich mittels Firewire an gängige Videokarten anschließen.
Display ist ganz nett, sind bei Sonne aber unbrauchbar. Besonders die großen Displays verbrauchen aber viel Energie. Beim Zoom ist der optische wichtiger, der Digitalzoom liefert oft schlechte Bildergebnisse. Ich würde mehr Wert auf einen gutes Weitwinkel legen als auf ein Extremtele, das oft verwackelte Bilder liefert (großes Tele haben die meisten Kameras, Weitwinkel ist oft nur mässig).
Nett ist auch eine schnelle Zoomgeschwindigkeit, wie sie Panasonics bieten.

So, das wars erstmal von meiner Seite…

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]