Infos zu Gitarren

Hallo Leute…

Ich möchte gerne das Gitarrenspielen erlernen.
Kennt jemand von Euch eine gute Seite im Internet, auf der ich Infos zu Gitarren bekomme wie zum Beispiel: Was gibt’s für welche? was muss ich beim Kauf beachten ?? welche Unterschiede gibt es bei den Instrumenten ?? etc, etc…

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar…

Gruss Timo…

Erst mal leihen…
Moin Timo,

habe mir damals erst mal eine Gitarre geliehen. Da ich die Saiten nicht umspannen wollte spiele ich als Linkshänder auch heute noch rechtshändig.
Eine gute Gitarre für den Anfänger sollte wohl um die 150 Euro kosten. Billiger würde ich es nicht machen, weil dir das schlechte Instrument den Spaß verdirbt.
Zum Anfang empfehle ich eine klassische Gitarre, weil die Nylonsaiten nicht so in die Fingerkuppen schneiden wie die Stahlsaiten einer Westerngitarre.
Zu meiner Zeit (ist schon ein paar Jahre her ) baute Yamaha vernünftige Gitarren in der 150 Euro Region.
Habe selber auch eine E-Gitarre (Fender Strat), kann ich aber für den Anfänger nicht empfehlen. Bevor man nicht das ein oder andere als Grundwissen beherrscht ist man als Neuling schlicht überfordert.
Meine Empfehlung: Erstmal eine Gitarre leihen, um zu schauen ob man weiter machen will.
Weiß nicht welche Art von Musik dir liegt. Klassik hat mich immer angeödet. Wenn Du mehr auf Folk, Rock und Pop stehst gibt es ein gutes Buch von Peter Bursch. Hier lernst Du die grundlegenden Akkorde in kurzer Zeit.

Gruß, Lutz

PS: Kann mich dunkel erinnern das OLGA (Online Guitar Archieve) auch „Kurse“ anbietet. (www.olga.net)

Hallo Leute…

Ich möchte gerne das Gitarrenspielen erlernen.
Kennt jemand von Euch eine gute Seite im Internet, auf der ich
Infos zu Gitarren bekomme wie zum Beispiel: Was gibt’s für
welche? was muss ich beim Kauf beachten ?? welche Unterschiede
gibt es bei den Instrumenten ?? etc, etc…

hi

bist du dir ganz sicher, dass du so richtig gitarrespielen willst oder möchtest du es erst mal ausprobieren?

und möchtest du e-gitarre oder klassische gitarre spielen?

normalerweise braucht man als anfänger ja nicht unbedingt ein super-teil, das dementsprechend teuer ist sondern einfach nur was zum üben. wenn man dann ein bisschen spielen kann ist der klang natürlich schon wichtiger, aber für den anfang solltest du nicht allzuviel investieren.

gruss

Hallo Lutz…

Hmm - Die Idee mit dem Leihen ist nicht schlecht. Aber kann man ein Instrument in einer Musikalienhandlung leihen ?? Oder wo sonst ??

Hallo Lars…

Ausprobieren wäre nicht schlecht… Aber was gibt es für Unterschiede ?? Gibt es unterschiedlich breite Griffbretter ?? Gut wären etwas schmalere, da meine Finger nicht ganz so lang sind :wink:

Gruss Timo…

Hi Timo!

Die Griffbretter sind bei klassischen Nylon Saiten Gitarren natuerlich breiter und der Hals ist wesentlich kuerzer als bei einer Western Gitarre.

Nicht unerheblich ist auch eines der Argumente, welches einer meiner Vorredner nannte, denn Stahlseiten schneiden wirklich sehr hart in die Finger.

Ich hab’ damals mit einer Stahl-Akustik angefangen, ich weiss wovon ich spreche.

Es kommt drauf an, wo Du hinwillst und was Du spielen willst. Ich wusste, dass ich eine Stahl-Akustik haben wollte, alleine vom Klang her. Ich wusste aber auch, dass ich weitermachen wuerde, bzw. das Ding nicht fruher oder spaeter in der Ecke landet, habe mir also damals direkt 'ne Ibanez geholt und 630DM bezahlt.

Preislich gilt aber das, was aber auch schon vorher gesagt worden ist. Mach nichts unter 300DM.

Carpe noctem,

� � � � � � � � � � Lou D.

P.S. Bin uebrigens auch autodidakt.

Hallo Lars…

Ausprobieren wäre nicht schlecht… Aber was gibt es für
Unterschiede ?? Gibt es unterschiedlich breite Griffbretter ??
Gut wären etwas schmalere, da meine Finger nicht ganz so lang
sind :wink:

wie lou schon angeführt hat, sind westerngitarren-hälse schmaler und haben meistens eine einkerbung im tonkörper, was das spielen nahe am klangloch erleichtert (also die hohen töne).

sie haben aber meistens stahlseiten, was bei unabgehärteten fingern anfangs schmerzhaft sein kann und das zupfen mit den händen erschwert, weil zumindest meine nägel bei stahlseiten gerne mal kaputtgehen. ich persönlich finde das spielen auf so einer gitarre (und auch auf ner e-gitarre) anspruchsvoller, weil die meine finger am ende etwas dick sind (vor allem der ringfinger) und so - je näher die saiten beieinander sind - bei akkorden manchmal die umliegenden saiten abdämpfen.

was die preisklasse angeht, wrüde ich mich meinen vorschreibern anschliessen - um die 300 mark, mehr aber auch nicht weniger solltest du ausgeben.

ausleihen: frag doch einfach mal in den musikläden deiner stadt; machen sicherlich nicht alle händler, aber manche vielleicht doch.
oder du erkundigst dich mal nach gebracuhten instrumenten.

gruss

Hallo,

neben dem schon hier angesprochenen ausleihen einer Gitarre würde ich als Alternative das ersteigern eines günstigen Instrumentes ebay empfehlen. zu meiner zeit hat man für eine gute Akustik-Gitarre bzw. Konzertgitarre DM 200,- gezahlt.

Ich würde aus Erfahrung aber auch DRINGEND dazu raten auf alle Fälle mit einer „normalen“ akustik Gitarre mit Nylonsaiten anzufangen bevor an eine el. Gitarre gedacht wird. Zum einen weil die kosten günstiger sind (bei der El. kommt mind. noch Verstärker, Kabel, Koffer dazu) und zum anderen, weil man es sowieso auf einer „normalen“ akustischen RICHTIG lernen kann.

Als Einsteiger Buch würde ich die Gitarrenlehrbücher von Peter Bursch *grussandieserstelle* empfehlen :wink:

Gruß
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Timo,

irgendwo im Freundes- oder Bekanntenkreis oder in der Verwandtschaft findet man immer eine „verwaiste Klampfe“. Dachte da eher an diese Quellen.
Habe meine erste Gitarre von einer Großtante geliehen.

Gruß, Lutz

Hallo

wenn du dir eine Akkustik (Nylon) Gitarre kaufst, solltest du darauf achten, das sie eine massive Decke hat. Weil die Decke den meisten Einfluß auf den Klang hat. Der Rest des Korpus ist egal. Es gibt auch schon günstige Gitarren mit massiver Decke.
Wenn dir das Griffbrett zu breit sein sollte kannst du dir auch eine 3/4 Gitarre kaufen. Jedoch würde ich sagen zu kurze Finger gibt es beim „Normalsterblichen“ nicht. Alles Gewöhnungssache. Am besten im Musikgeschäft ausprobieren.
Bei E-Gitarren gibt es auch verschienden Breiten, jedoch sind die Unterschiede nicht sehr groß. Jedoch gibt es hier auch ein entscheidendes Maß: die Mensur. Das ist die Länge von Sattel bis Steg. Wenn man so will die Griffbrettlänge. Hier gibt es zwei bzw. drei Normen. Zum einem ist da die Mensurlänge von 64,8 cm. Diese ist zu finden bei Fender und Fenderkopien zB. die meisten Ibanez.
Zum anderen gibt es die Mensurlänge von 62,4. Die Länge ist bei Gibson und Kopien zu finden.
Die Gibson Mensur ist wesentlich komfortabeler zu spielen. Deswegen würde ich dir diese auch ans Herz legen.

Viel Spaß beim Rocken
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen, vielen Dank…
Hallo liebe Experten…

Vielen, vielen Dank für die ganzen Tips und Hinweise… Ich werde mich dann mal auf die Suche nach 'nem Instrument machen :smile:

Gruss Timo…