Infos zu jurastudium?

hi,

wo bekommt man genaue infos zur jura-ausbildung? irgendwelche ausbildungsordnungen der länder etc.

folgende fragen: wie sieht das hauptstudium i.d.R. aus? muss ein referendariat und wenn, dann wo genau abgelegt werden? kann etwas zeit ohne studium zw. 1. staatsexamen und 2. liegen? ist das überhaupt ratsam? welche unis verleihen nach dem 1. SE nun alle das dipl. jur? mit welchen fächern muss man im grundstudium neben öff.recht, zivilrecht und strafrecht noch rechnen?

fragen über fragen. ich weiss, ein gespräche bei der studienberatung wäre angebracht, habe aber leider keine zeit…

gruss vom

showbee

Guten Morgen,

probier mal entweder www.jurastudieren.de oder wenn Du schon weißt an welche Uni Du möchtest, jede Uni stellt detailliert ihre Studiengänge vor bzw. z.T. auch die Fachschaften…Guck doch mal da.

Lieben Gruß

hi,

wo bekommt man genaue infos zur jura-ausbildung? irgendwelche
ausbildungsordnungen der länder etc.

s. konkrete Unis
Das Ansehen der Abschlüsse soll wohl ein Süd-Nord- Gefälle haben (BY,BW,SN > HH, NS). Das Zensurengefälle liegt wohl eher entgegengesetzt.

folgende fragen: wie sieht das hauptstudium i.d.R. aus?

Meines Wissens muss man alles machen (Straf-, Zivil-, Öffentl. Recht). Man kann sich spezialisieren, aber die SE beinhalten mind. die drei obigen Rechtsgebiete.

muss ein referendariat sein

wenn Du Volljurist mit Befähigung zum RA/SA/Richter werden willst ja. Wie es mit Steuerberater aussieht weiss ich nicht.

und wenn, dann wo genau abgelegt werden?

Man bewirbt sich um Referendariatsstellen beim Ministerium. Dort wird i.d.R. nach Zensuren-Reihenfolge angenommen (bei x Plätzen, die x besten des Jahrgangs i.d.R. unter Berücksichtigung des Bundeslandes s.o.). Der gewünschte Einsatzort kann bei der Bewerbung mit angegeben werden, wird aber nicht zwangsläufig berücksichtigt. Leute, die in die Provinz wollen bekommen fast immer ihren Wunsch, Hauptstädter brauchen Glück.

kann etwas zeit ohne studium zw. 1. staatsexamen und 2.
liegen?

ja, z.B. auch eine Promotion

ist das überhaupt ratsam?

kommt drauf an

mit welchen fächern muss man im grundstudium neben öff.recht,
zivilrecht und strafrecht noch rechnen?

Grundlagen des Rechtes(Dogmatik?), Rechtsgeschichte

Tschuess Marco.

fragen über fragen. ich weiss, ein gespräche bei der
studienberatung wäre angebracht, habe aber leider keine
zeit…

Hi Showbee,

Du willst also Jura studieren. Hast aber keine Zeit, Dich beraten zu lassen. Mann, überleg doch mal. Das soll mal Dein Beruf werden, Deine Zukunft. Scheint irgendwie wichtig zu sein. An Deiner Stelle würde ich nicht hier im Forum posten, sondern mich mal zur Beratung begeben oder mir wenigstens die „Blätter zur Berufskunde“ vom Arbeitsamt holen. Da nun mittlerweile wirklich jede Uni im Internet verfügbar ist, kannst Du Dich doch auch dort informieren. Focus und Stern hatten in den letzten Wochen auch imemr mal wieder das Thema „Srudieren“, inklusive Hochschultest. Denn Uni ist ja nicht gleich Uni. Also: Informieren geht vor studieren.

Grüsse
Anna

Einige der Fragen weren im Jura-Bereich meiner HP beantwortet:

http://www.chrissi-online.de

Gruß,
Chris