Infos zu mitfahrgelegenheit.de

hallo

ich interessiere mich für die seite mitfahrgelegenheit.de

ich nehme an sie ist seriös. etwas irritierend finde ich, dass man zwar wie bei ebay die fahrer (auch mitfahrer?) bewerten kann, aber von den 20 anbietern, die vom ruhrpott nächste woche nach münchen fahren hat noch NIEMAND auch nur EINE bewertung! muss man sich da sorgen machen?

und wie finanziert sich die seite? bei ebay muss der verkäufer immer was für jeden verkauften artikel an ebay zahlen.
bei mitfahrgelegenheit kann man der fahrer anrufen und mitfahrgelegenheit.de bekommt eigentlich nicht mit, ob oder wieviele mitfahrer gefunden wurden bzw. wieviel zahlende „kunden“ der fahrer hatte.
muss der fahrer auf vertrauensbasis an mitfahrgelegenheit zahlen oder kostet die registrierung als fahrer etwas?

danke euch für die infos.

gruss

Hallo,

also ich bin da auch angemeldet und mußte weder als Fahrer noch als Mitfahrer Gebühren für die Vermittlung bezahlen.
Ich bin mehrmals „Mitgefahren“ und es hat immer alles funktioniert wie abgesprochen.

MfG

Kerstin

Hallo,

ich habe mit mitfahrgelegenheit.de bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Ich bin häufiger Fahrer als Mitfahrer und inseriere meine Fahrten bei mitfahrzentrale.de und mitfahrgelegenheit.de gleichzeitig.

Während mitfahrzentrale.de z.B. eine 0900er-Nummer anbietet um mit dem Fahrer Kontakt aufzunehmen (in dringenden Fällen), finanziert sich mitfahrgelegenheit.de wohl über Werbung. Einfach mal den Adblocker ausmachen, dann sieht man die auch :wink:

Gruß,
Steve

hallo

muss man sich da sorgen machen?

Ich habe bisher mit der Seite nur gute Erfahrungen gemacht
und bei ca 15 Fahrten noch nie jemanden bewertet. Der Grund
liegt darin, dass ich nie das Buchungssystem der Seite benutzte
sondern immer bar bei Fahrt zahlte.

und wie finanziert sich die seite?

Neben dem schon Gesagten bietet die Seite eine kostenpflichtige
Buchungsmöglichkeit. Der Fahrer gibt dabei seine Kto-Nr an und
die Mitfahrer überweisen das Geld an die Seite als Treuhänder.
2 Tage nach der Fahrt wird das Geld dann an den Fahrer weiter
überwiesen. So ist der Fahrer sicher das er an sein Geld kommt
auch wenn er allein am Abfahrtsort steht und der Mitfahrer kann
bei Ausfall des Fahrers sein Geld zurückfordern. Dieser Service
kostet einige Prozente der Summe und soll mMn die Hauptgeldquelle
sein.

muss der fahrer auf vertrauensbasis an mitfahrgelegenheit
zahlen oder kostet die registrierung als fahrer etwas?

Beides Nein.

Viele Grüße

Jake

Hallo,

ich biete bei Mitfahrgelegenheiten gelegentlich Fahrten an. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Mitfahrer habe, frage ich die Person, ob sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich höre gelegentlich von den Leuten, dass die Fahrer zu spät bzw. gar nicht (eher selten) erscheinen. Es ist daher sinnvoll die Rufnummer des Fahrers griffbereit zu haben. Du solltest auch mit der Gestaltung von Terminen am Reisezielen etwas vorsichtig sein.

An Deiner Stelle würde ich auf die Größe des Autos achten, da einige Mitfahrgelegenheiten mit kleinen Autos unterwegs sind, die mit 4-5 Personen und Gepäck voll besetzt sind. Dieses kann bei längeren Fahrten ziemlich anstrengend sein.

Sinnvoll ist es auch den Fahrer auf Deinen Gepäck hinzuweisen.

Wenn Du diese Hinweise beachtest steht einer interessanten Fahrt nichts im Wege.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt.

Gruß Toni