Infos zu mp3

Hallo da draußen!

Wir brauchen gaanz viele Infos zu Mp3s. Alles was ihr wisst: schreiben:

• wie funktionieren mp3s?
  • wie werden sie codiert?
  • warum sind sie so klein?
  • In wie fern sind sie legal (download)?
  • Was kann ich ins Netz stellen?
  • Wie funktioniert Napster?
  • Bleibt Napster legal?
  • uns so weiter!

Also, wenn ihr uns helfen könnt, tut das. Dieses Wissen brauchen wir für einen Radiobeitrag, ihr könnt also aktiv an unserem Erfolg teilhaben.
Danke und schöne Grüße,

Tobi + andere

MP3’s sind so klein, da sie komprimiert sind und durch verschiedene Verfahren Audio-Schnipsel, die das Ohr nicht wahrnimmt, ausschneidet. Ich glaub’ wenn z.B. ein leiser Ton von einem lauten Ton überlagert wird, nimmt ihn das Ohr nicht wahr und er kann gelöscht werden.
Bei Mp3’s gibt es deswegen Klangverluste. Bei einer Bitrate von 128 Kbit/s aufwärts ist es CD-Qualität. 128 Kbit/s Bitrate bedeutet, 16 KByte Musikinformationen werden pro Sekunde gespeichert - also je mehr Musikinformationen gespeichert werden, desto genauer und besser ist die Musik.

MP3 ist eine Abkürzung und bedeutet MPEG (Motion Picture Group) Version 1.0 und Layer III. Die MPEG ist eine Verband von Firmen (z.B. das Fraunhofer Institut) die Komprimierungen von Multimediadateien entwickelt. Es gibt MPEG’s in der Version 1.0, 2.0 und 2.5 es gibt auch Layer I, II, III. Jedes hat wieder seine speziellen Eigenschaften.

Zum Aufbau: MP3’s bestehen aus kleinen Frames die eigenständig sind (streaming), man könnte also eine MP3-Datei in der Mitte „zerstückeln“ und beide Teile würden eigenständig funktionieren.
Darauf basieren auch MP3’s mit VBR. VBR bedeutet Variable Bitrate, d.h. jedes Frame der MP3 hat seine eigene Bitrate, damit kann ein Frame, dass keine qualitativ Hochwertige Informationen trägt (z.B. kurzzteige Stille) eine niedrige Bitrate haben (56Kbit/s und weniger) und qualitativ hochwertige können mit bis zu 320 Kbit/s codiert werden.

Zum MP3’s erstellen braucht man einen Encoder. Meist braucht man eine Wave-Datei als Ursprung. Um Mp3’s zu erstellen sollte man schon mind. einen 200 MHz PC haben. Es gibt auch verschiedene Encoderhersteller manche sind schneller, manche qualitativ besser manche machen auch im Vergleich kleiner MP3’s.
Man darf nur MP3 haben, die man rechtmässig gekauft hat oder die man auch auf einer Audio-CD hat.

Napster nutzte ich persönlich nicht,daher kann ich dir hier nicht helfen.

Mario

Hallo da draußen!

Wir brauchen gaanz viele Infos zu Mp3s. Alles was ihr wisst:
schreiben:

Mit nem guten Encoder.Davon gibt es etliche.

Durch die Komprimierung wird alles rausgefiltert was das Menschliche Ohr nicht wahrnimmt.

Wenn der Künstler/die Plattenfirma nix dagegen hat sind se legal,aber legal ist relativ und es gibt ja noch die Gummipahagraphen (inne Länge ziehen ;o) ).

Legale Mp3’s

Alles geht über mehrere Server über den man sich einlockt und dann kann man loslegen.

• Bleibt Napster legal?

Wenn Napster legal ist bin ich der reichste Mann der Welt ;o).Bevor man Napster benutzen kann muß man damit einverstanden sein nur legale Lieder auszutauschen,aber es hält sich eh keiner dran.Napster soll bald kostenpflichtig werden.

• uns so weiter!

Je nachdem wie die Bitrate ist,desto größer/kleiner ist die Mp3.Die Standartbitrate ist 128 kb/sec und damit entspricht die Mp3 ca. 1/10 einer Wav.Man kann noch mehr Speicher sparen,dann hört sich aber dad Lied nicht mehr so gut an.

Also, wenn ihr uns helfen könnt, tut das. Dieses Wissen
brauchen wir für einen Radiobeitrag, ihr könnt also aktiv an
unserem Erfolg teilhaben.
Danke und schöne Grüße,

Tobi + andere

Korrektur!

MP3’s sind so klein, da sie komprimiert sind und durch
verschiedene Verfahren Audio-Schnipsel, die das Ohr nicht
wahrnimmt, ausschneidet.

Soweit so gut!

Ich glaub’ wenn z.B. ein leiser Ton
von einem lauten Ton überlagert wird, nimmt ihn das Ohr nicht
wahr und er kann gelöscht werden.

Richtig!

Bei Mp3’s gibt es deswegen Klangverluste.

ja und zwar immer!

Bei einer Bitrate
von 128 Kbit/s aufwärts ist es CD-Qualität.

Nee! Das ist weit unter CD-Quali!

MP3 ist eine Abkürzung und bedeutet MPEG (Motion Picture
Group)

Nee, MPEG heißt: Motion Pictuire EXPERT Group!

Version 1.0 und Layer III. Die MPEG ist eine Verband
von Firmen (z.B. das Fraunhofer Institut) die Komprimierungen
von Multimediadateien entwickelt.

Nee, von Filmexperten! Die Geschichte mit den Kompressionssachen hat sich aus der „Not“ heraus entwickelt!

Es gibt MPEG’s in der
Version 1.0, 2.0 und 2.5 es gibt auch Layer I, II, III. Jedes
hat wieder seine speziellen Eigenschaften.

Das ist warme luft, dh. wahr aber sagt nix aus!

MPEG-Dateien (mpg) sind VIDEO-Datein! MP3 ist nur ein überbleibsel! Das ist ein Video ohne Bild, wenn man so will!

Zum MP3’s erstellen braucht man einen Encoder. Meist braucht
man eine Wave-Datei als Ursprung. Um Mp3’s zu erstellen sollte
man schon mind. einen 200 MHz PC haben.

Wiso? Es ist zum encoden (fast) scheiß egal! Er rechnet dann halt nur ewig!

Es gibt auch
verschiedene Encoderhersteller manche sind schneller, manche
qualitativ besser manche machen auch im Vergleich kleiner
MP3’s.

Der EINZIG wahre ist der Frauenhofer codec!

Sorry, aber ich MUSSTe hier den Rotstift einfach mal kräftig verwenden!

Grüüße
Florian

Hi!

MP3 ist ein verlustbehaftetes Datenreduktionsverfahren, welches aus der Videokompression stammt, welche die MPEG (Motion Picture Expert Group) „herausgibt“ bzw. standartisiert!

Aufgrund von psychoakustischen Erkenntnissen (http://www.mpeg.org )
Es wird das signal in 32 Frequenzbänder zerteilt und nach verdeckungseffekten gesucht. Praktisch: Es gibt in der Psychoakustik sog. kritische Bänder, in denen Verdekung (lauter knall übertönt leises pfeifen) entstehen, bzw explizit NICHT entstehen. Der codec lässt alle daten, die er für unhörbar hält weg. MPEG verwendet dabei die sog. Rückwärtsadaption. D. h. dass die ganze Psychoakustik im encoder steckt, und im Bitstrom drinsteht, was der Decoder damit zu machen hat. Dass macht die daten zwar etwas größer als bie dem Codec AC-3 der im Kino bei DOlby verwendet wird, allerdings kann man den encoder so viel verbessern wie man will, der decoder bleibt davon verschont, verbesserungen sind daher einfacher und billiger für den Konsumenten.

Weil saftig daten unter den tisch fallen! (Psychoakustisches Modell)

Sofern man sie rechtmäßig erworben hat (CD oder so) sind sie legal. Downloads sind nur dann legal, wenn es der urheber explizipt erlaubt!

Hä? Man kann alles in netz stellen, wie ist die Frage zu verstehen?

Leider! (Genau kenne ich den nicht benutze ich nicht)

• Bleibt Napster legal?

Nach dt. urheberecht war er das nie!

• uns so weiter!

Was noch?

Grüße
Florian

Weiss heißt hier kräftig benutzen?
Ok MPEG heißt anders, aber wer will schon Stunden vor dem Computer sitzen nur um eine MP3 Datei zu erstellen.
Der Rest den du geschrieben hast sind zusatzinformationen, oder?

Mario

Weiss heißt hier kräftig benutzen?

Schade, dass Du dass hier gleich persönlich nimmst!

Ok MPEG heißt anders, aber wer will schon Stunden vor dem
Computer sitzen nur um eine MP3 Datei zu erstellen.
Der Rest den du geschrieben hast sind zusatzinformationen,
oder?

nee, wenn du mal ganz genau nach schaust merkste es noch!!

Nimm das bitte nicht persönlich, so ist es nat. NIE und NIMMER gemeint!

1000 Grüße
Florian