hallo leute
kann mir einer von euch ne gute seite sagen wo ich infos zu robinson cruso finde?
mich interessieren vorallem inhaltsangaben oder interpretationen.
danke
hallo leute
kann mir einer von euch ne gute seite sagen wo ich infos zu robinson cruso finde?
mich interessieren vorallem inhaltsangaben oder interpretationen.
danke
Hallo,
das Buch ist immer noch die beste Quelle bei deinen Rechercheversuchen. Solltest du aber schneller an diese Dinge kommen wollen (
, dann schau bei amazon, bol und gib den Titel: Robinson Crusoe und Autor: Daniel Defoe ein, dann erhälts du eine Auflistung verschiedener Ausgaben dieses Werkes, klicke die einzelnen Vorgaben an und lese Inhaltsangaben und Rezensionen zum Buch. So mache ich das meistens, wenn ich Infos zu Büchern brauche.
Gruß Diana
Moin, moin, PomBär,
den Vorschlägen von Diana habe ich nichts hinzuzufügen; aber als Seitenast zu dem Ganzen könntest Du „Salas y Gomez“ von Adalbert von Chamisso lesen. Dieser Ast könnte Früchte tragen!
Den Text findest Du unter SPIEGEL online, Projekt Gutenberg, Autoren: Chamisso.
Grüße - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
mich interessieren vorallem inhaltsangaben oder
interpretationen.
in (fast) jeder Stadtbibliothek gibt es ‚Kindlers neues Literaturlexikon‘
Dort findest Du von mehreren tausen Büchern der Weltliteratur Zusammenfassungen und teilweise Interpretationen.
Gandalf
ich weis eure bemühungen zu schätzen allerdings wollte ich wenn möglich die infos aus dem internet haben und da hab ich bisher nicht viel über ihn gefunden.
weis noch jemand von euch einen schönen link sodas ich dieses buch nicht lesen brauche um meiner kleinen cousine bei dem thema helfen zu können?
Habe dir eine Mail mit einer Rezension über dieses Buch geschickt. Postings genauer lesen. :-] Ich hoffe es reicht für den Anfang!
Gruß Diana
hallo leute
Hallo leut,
es gibt einen wunderbaren Film (Titel: Freitag und Robinson) mit Peter O’Toole in der Rolle des Robinson. Leider habe ich keine Ahnung, ob der gelegentlich noch in Off-Kinos wiederholt wird, er ist nämlich schon sehr alt (für heutige Verhältnisse). Die Geschichte wird aus der Sicht des Freitags erzählt, und „ein wenig verändert“ oder gelingt es im Buch den beiden auch die Heimatinsel des Freitag zu erreichen? Ganz sicher ist das Ende nicht literaturtreu. Robinson erschießt sich nämlich am Ende, als er bemerkt, dass er sich in die Gemeinschaft, die er dank seines ehemaligen Sklavens und nun zum Retter aufgestiegenen Gefährten, erreicht hat, nicht wird einfügen können. Die Hoffnung auf Rettung von außerhalb hatte er zu diesem Zeitpunkt schon aufgegeben. Aber das ist nur der Schluss, ansonsten ist die Erzählweise eben eine völlig andere Interpretation der Ereignisse.
Bei der Suche nach dem Namen des Darstellers des Robinson bin ich darauf gestossen, dass es wohl auch eine vierteilige Serie gibt, die mal im ZDF ausgestrahlt wurde und auf Video erhältlich ist.
Gruß
Renate