„…generally speaking there are two types of stock options, qualified options (also known as incentive stock options) and nonqualified stock options…“
Wer kann mir diesen Unterschied erklären, auch im Hinblick auf steuerliche Fragen: wie ist ein Fall steuerlich zu behandeln, wenn ein in Deutschland ansässiger selbständiger Berater stock options von einem in den USA ansässigen Unternehmen erhält? Dieses Unternehmen betreibt eine Tochter mit der Rechtsform GmbH in Deutschland.
„…generally speaking there are two types of stock options,
qualified options (also known as incentive stock options) and
nonqualified stock options…“
Wer kann mir diesen Unterschied erklären, auch im Hinblick auf
steuerliche Fragen: wie ist ein Fall steuerlich zu behandeln,
wenn ein in Deutschland ansässiger selbständiger Berater stock
options von einem in den USA ansässigen Unternehmen erhält?
Dieses Unternehmen betreibt eine Tochter mit der Rechtsform
GmbH in Deutschland.
genau weiß ich es auch nicht, aber die Unterteilung in nonqualified stock options und qualified stock options ist eine Spezialität des amerikanischen Steuerrechts. Für qualified options gibt es Vergünstigungen bei der Besteuerung, d.h. sie unterliegen einem anderen Steuersatz als die nonqualified stock options (das qualified bezieht sich auf die Klassifizierung durch den IRS).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei der Versteuerung in anderen Ländern eine Rolle spielt. Dort richtet sich die Besteuerung logischerweise nach den jeweils gültigen Regeln. Ob es in Deutschland überhaupt Unterschiede bei der Besteuerung von Aktienoptionsplänen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis --> Steuerfritzen fragen.