Hallo,
ich hoffe das richtige Brett gewählt zu haben.
„Sozialwissenschaften allgemein“ hätte auch gepasst, aber so ganz verkehrt bist Du hier wohl nicht, also schauen wir mal…
Was mich interessiert: Die Art der Menschen im Privatbereich,
die so aus der türkischen Umgebung kommen (& in DE leben).
So muss es ja auch
allgemeine Wesenszüge bei diesen Menschen geben.
Z.B. ob sie vielleicht eher besitzergreifend sind, treu, oder
vielleicht eher ruhige Menschen… so etwas in der Art,
bezogen auf eine Partnerschaft.
Genau das, also typische Wesenszüge, wird es eher nicht geben, denke ich, aber schon Traditionen, die eine Rolle spielen. Meine Erfahrung ist, daß es gar nicht so viele Dinge gibt, die wirklich auf die große Mehrheit übertragbar sind. Zu diesen wenigen Dingen gehört z.B., daß „Familie“ generell eine größere Rolle spielt, als beim „Standarddeutschen“. Heisst, Eltern und Geschwister sowie deren Meinung zu irgendwelchen Dingen sind wichtiger, diese Geschichte mit der Ehre halt. Die Meinung, daß die Handlungen eines einzelnen auf den Rest der Familie zurückfallen, ist stark ausgeprägt, das zieht dann natürlich einen gewissen Unabhängigkeitsverlust nach sich, den man als „besitzergreifend“ interpretieren könnte.
Grundsätzlich ist mein Eindruck, daß Stimmungen ein wenig extremer gelebt werden, es also in Konfliktsituationen „heißer“ hergeht, dafür aber ansonsten eine sehr angenehme Ruhe und Friedlichkeit vorherrscht.
Aber selbst diese Aussagen fallen mir schwer, weil schon verallgemeinernd genug sind und letztlich nur meine eigenen, spärlichen Erfahrungen wiedergeben. Also alles unter Vorbehalt.
Warum fragst Du Dich das? Wenn es aus einem konkreten Anlass geschieht, denke ich nicht, daß es sinnvoll ist, solche Überlegungen anzustellen, sondern wichtiger, den Einzelfall zu betrachten.
Gruß,
Malte.