Infos zu türkischen Menschen (Art usw.)

Liebe Gemeindemitglieder,

ich hoffe das richtige Brett gewählt zu haben. Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich meine Frage formulieren soll.
Was mich interessiert: Die Art der Menschen im Privatbereich, die so aus der türkischen Umgebung kommen (& in DE leben).
Sicher werden sich regionale Unterschiede finden, aber für uns Deutsche gibts ja auch einige Dinge, wo man uns ja doch mal (fast) alle in eine Schublade pressen kann. So muss es ja auch allgemeine Wesenszüge bei diesen Menschen geben.
Z.B. ob sie vielleicht eher besitzergreifend sind, treu, oder vielleicht eher ruhige Menschen… so etwas in der Art, bezogen auf eine Partnerschaft. Vielleicht kann mir ja jemand einiges dazu sagen?
Danke schon mal.

Katrin

Hallo Katrin,
ich habe bisher fast ausschließlich gute Erfahrungen mit Türken gemacht.
Ich will sie nicht zu Engeln erklären: sind Menschen wie jeder andere auch.
Doch wenn man auf sie zugeht, dann wird man herzlich aufgenommen. Ein Gastrecht, wie wir es fast nicht mehr kennen. Absolut hilfsbereit und ehrlich (bin da noch nie enttäuscht worden).
Allerdings habe ich persönlich auch noch keinen Kontakt zu den Extremisten gehabt (z.B. Graue Wölfe). Wer etwas mit Vorsicht zu geniessen ist, das sind die türkischen Jugendbanden. Doch das sind wie bei uns auch ganz einfach Kriminelle.
Ein Freund meines Sohnes wurde mal von so einer Bande überfallen. Die linke Hand war anschließend zerschnitten (weil er das Messer abwehrte). Zum Glück heilte das wieder aus.
Doch habe ich nie deren Verhalten auf die Erwachsenen übertragen.
Grüße
Raimund

hi,

allgemeine Wesenszüge

es gibt keine „allgemeinen wesenszüge“, es gibt nur verschiedene mentalitäten, werthaltungen und sitten, die sich von kultur zu kultur stark oder auch weniger stark unterscheiden können.

„die türken“ gibt es wahrscheinlich genausowenig „wie die deutschen“. es wird wie bei deutschen darauf ankommen, zb. aus welcher sozialen schicht jemand kommt und wie religiös/traditionell jemand ist.

bezogen auf eine Partnerschaft

das ist wohl die intensivste beziehung zwischen zwei menschen. kulturelle unterschiede treten dann am stärksten hervor, vor allem, wenn bei fortgeschrittener beziehung die beiden familien dann ins bild rücken (ich weiß wovon ich rede). pauschal läßt sich da gar nichts sagen. mit einem aufgeklärten modernen türken würde ich zb. besser zurechtkommen als mit einem kirchlich-verbohrten grazer. kann man so nicht sagen.

*sollte* er aus einer traditionellen islamischen familie stammen und auch so leben, dann wird es definitiv schwierig, weil die orientalische mentalität dann mit voller wucht auf deine prallen wird. blauäugige multikultiromantik nutzt hier nichts. es *wird* zu mißverständnissen kommen, und zwar *permanent*, du wirst ihn und er dich *verletzen* und zwar ungewollt. dann in weiterer folge eben auch deine und seine familie. aber auch das läßt sich ggf. lösen, wenn beide parteien intelligente und offene menschen sind, die - und das ist da wichtigste - miteinander sprechen können, wenn auch auf englisch, das ist völlig egal. der positive effekt: beide erweitern ihren horizont auf eine weise, die nur menschen in dieser situation erleben können.

ich empfehle den film „by big fat greek wedding“ als humorvolle studie des klassischen culture shocks (auf *beiden* seiten).

grüße
datafox

Hallo,

ich hoffe das richtige Brett gewählt zu haben.

„Sozialwissenschaften allgemein“ hätte auch gepasst, aber so ganz verkehrt bist Du hier wohl nicht, also schauen wir mal…

Was mich interessiert: Die Art der Menschen im Privatbereich,
die so aus der türkischen Umgebung kommen (& in DE leben).
So muss es ja auch
allgemeine Wesenszüge bei diesen Menschen geben.
Z.B. ob sie vielleicht eher besitzergreifend sind, treu, oder
vielleicht eher ruhige Menschen… so etwas in der Art,
bezogen auf eine Partnerschaft.

Genau das, also typische Wesenszüge, wird es eher nicht geben, denke ich, aber schon Traditionen, die eine Rolle spielen. Meine Erfahrung ist, daß es gar nicht so viele Dinge gibt, die wirklich auf die große Mehrheit übertragbar sind. Zu diesen wenigen Dingen gehört z.B., daß „Familie“ generell eine größere Rolle spielt, als beim „Standarddeutschen“. Heisst, Eltern und Geschwister sowie deren Meinung zu irgendwelchen Dingen sind wichtiger, diese Geschichte mit der Ehre halt. Die Meinung, daß die Handlungen eines einzelnen auf den Rest der Familie zurückfallen, ist stark ausgeprägt, das zieht dann natürlich einen gewissen Unabhängigkeitsverlust nach sich, den man als „besitzergreifend“ interpretieren könnte.

Grundsätzlich ist mein Eindruck, daß Stimmungen ein wenig extremer gelebt werden, es also in Konfliktsituationen „heißer“ hergeht, dafür aber ansonsten eine sehr angenehme Ruhe und Friedlichkeit vorherrscht.

Aber selbst diese Aussagen fallen mir schwer, weil schon verallgemeinernd genug sind und letztlich nur meine eigenen, spärlichen Erfahrungen wiedergeben. Also alles unter Vorbehalt.

Warum fragst Du Dich das? Wenn es aus einem konkreten Anlass geschieht, denke ich nicht, daß es sinnvoll ist, solche Überlegungen anzustellen, sondern wichtiger, den Einzelfall zu betrachten.

Gruß,

Malte.