Guten Tag allerseits,
Weiß jemand, wo einigermaßen verläßliche Informationen über Wertsteigerungen bei Immobilien zu haben sind? BORIS NRW ist mir bekannt, aber es geht mir weniger um Bodenrichtwerte und mehr um die Gebäude an sich. Konkret geht es mir darum, herauszufinden, ob ein bestimmtes Objekt Wertsteigerungspotential hat oder nicht.
DIV
Gruss
Karina
Hi Karina,
die Antwort weiß nur der Wind. Wertsteigerungen werden durch Verbesserung des Wohnumfeldes erzielt; das können Maßnahmen der Gemeinde sein, erhöhte Nachfrage in einem Viertel, die niemand erklären kann, und und und. Manchmal geht das und und und allerdings in die andere Richtung.
Wer das verlässlich vorhersagen könnte, der hätte ausgesorgt. Und würde es gewiss niemandem verraten, sondern das Geschäft selbst machen.
Gruß Ralf
Hallo Karina,
Konkret geht es mir darum,
herauszufinden, ob ein bestimmtes Objekt
Wertsteigerungspotential hat oder nicht.
das ist wie mit Aktien.
Die Analysten können hinterher immer erklären, wwrum die AKtien doch nicht anWert gewonnen hat.
Wenn jemand so etwas wüßte, wäre er ein Riesendummkopf, wenn er die Information weitergäbe.
Wer etwas weiß, sagt nichts, wer etwas sagt, weiß nichts.
Gandalf
Die Analysten können hinterher immer erklären, wwrum
die AKtien doch nicht anWert gewonnen hat.
Wenn jemand so etwas wüßte, wäre er ein Riesendummkopf, wenn
er die Information weitergäbe.
Wer etwas weiß, sagt nichts, wer etwas sagt, weiß nichts.
Danke für Eure Antworten soweit (ich weiß schon, eine Kristallkugle habt Ihr auch nicht! Hat keiner!) Vielleicht sollte ich dann doch konkreter werden… das, was ich vorhabe zu kaufen, ist nicht als bombensichere Kapitalanlage gedacht. Ich spiele im Moment heftig mit dem Gedanken, eine sehr schön erhaltene, frisch renovierte ETW in einem auch schön sanierten Gründerzeithaus zu kaufen. Leider hat diese nicht ganz die Aufteilung, die ich evtl. in 5-10 Jahren bräuchte (für jetzt und die nächsten wenigen Jahre ist sie perfekt), und unter dem Gesichtspunkt frage ich mich natürlich, ob ich bei einem Verkauf innerhalb eben dieser nächsten 5 bis 10 Jahre wohl Geld verlieren werde. Sanierte Gründerzeithäuser sind eben schon sehr gefragt in dieser Stadt. Darum ging es mir eigentlich… nicht um so-und-soviel Prozent Rendite.
Trotzdem - ich sehe schon ein, dass eine einigermaßen treffende Aussage hierzu nicht so wirklich möglich ist.
Gruss
Karina
Hallo Karina,
es wäre interessant in welcher Stadt die Immobilie steht!
Sollte es sich nicht gerade um die großen Ballungszentren handeln ist eine Wertsteigerung „fast“ ausgeschlossen! Wir leben im Moment (im Immobilienbereich) in einer Zeit des Wertverlustes (speziell bei Kauf und Verkauf in diesem Zeitrahmen). Wenn du nicht gerade ein absolutes Schnäppchen machst wirst du wohl eher mit einem Verlust rechnen müssen!
Gruß
Peter
Wenn ich in der Lage wäre und entscheiden müßte, würde ich prüfen, ob die mtl. Bankrate niedriger ist, als die geforderte Nettokaltmiete. Wenn ich jeden Monat 100 € einspare, dann verdiene ich in fünf Jahren 6.000 €, die ich bestimmt für Notarkosten und Grunderwerbssteuer ausgeben muss. Alles andere ist Spekulation.