Hallo,
wir möchten eine Dünnbettelektrofußbodenheizung in unserer Wohnung (Neubau) installieren.
Wie dick sollte die Isolierung unter dem Estrich sein? Brauchen wir eine zusätzliche Trittschalldämmung? Ist eine 50mm dicke Styrodurdämmung ausreichend?
Was gibt es noch zu beachten, bzw. gibt es hilfreiche Tipps beim Einbau?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
Beste Grüße, Jeannette
Leider kann ich das auch nicht genau sagen
Ebenfalls hallo,
ich bin kein Fachmann für Fußbodenheizung, aber ich kann Ihnen sagen, dass 50 mm reichen können, wenn das Haus insgesamt isoliert ist. Wesentlich ist aber die Druckfestigkeit, also das hohe Raumgewicht sollte es schon sein. Sie sollten Trittschalldämmung aus Mineralwolle nehmen, um die Brandlast durch Kurzschlusse zu verhindern. legen Sie die E-Heizung auf die Mieneralwolle damit das Styrodur oder der Schaumstoff nicht kokeln kann. Außerdem ist Strodur zu teuer. Vergleichbar ist Jakudur oder Fina X.
Hallo, 5cm sind eigentlich ausreichend.
Alles weitere sollten Sie mit der Ausführenden Firma besprechen, da diese ja die Gewährleistung übernehmen muss.
Im Bezug Dämmung fürs Dach, empfehle ich mal unsere Website: www.verbundelement-kg.de
beste Grüße
Lothar Betz
wir möchten eine Dünnbettelektrofußbodenheizung in unserer
Wohnung (Neubau) installieren.
Wie dick sollte die Isolierung unter dem Estrich sein?
Brauchen wir eine zusätzliche Trittschalldämmung? Ist eine
50mm dicke Styrodurdämmung ausreichend?
Was gibt es noch zu beachten, bzw. gibt es hilfreiche Tipps
beim Einbau?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
Beste Grüße, Jeannette
Hallo,
Da die Wärme am Boden erzeugt wird sollte aber die Isolierung möglichst dick sein. 50mm Isolierung ist schon recht gut. Ich würde aber wenn möglich immer einen Handwerker um einen Vorschlag bitten.
Auf die Fußbodenheizung kommen vermutlich Fliesen ?
Da kenne ich keine extra Trittschalldämmung.
Gruss
Hallo,
was habt ihr für einen Fussboden?
Betonestrich?
Was ist unter euer Wohnung? Eine andere bewohnte Wohnung?
Denke 50mm Styrodur sind mehr als ausreichend.
Evtl. könnt ihr sogar weniger nehmen, kommt eben auf den Untergrund an.
Trittschall ist so eine Sache für sich.
Ist die FH für ein Bad gedacht?
Gruss
Danke für das Vertrauen, aber meine Kenntnisse sind in diesem Fach nicht ausreichend,
beste Grüsse, Alexander
Hallo Jeannette,
50 mm Styropor in WLG 035 reicht volkommen. Allerdings solltest du gegen nichtbeheitzte Räume (z.B. Keller) und gegen Erdreich mindestens 80 mm Dämmung in WLG 035 aufweisen können.
Eine Trittschalldämmung ist bei einem Mehrfamilienhaus zwingend erforderlich. Bei einem Einfamilienhaus ist es kein muß aber empfehlenswert.
Tipps zum Einbau gibt es eigentlich keine. Ich würde dir raten, die Einbauanweisung der Fußbodenheizung genau einzuhalten. Wichtig ist auch , dass die Bodenfühler richtig eingebaut sind.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
lg.
Estrochef
Hallo Jeannette,
das ist ja eine interessante frage.
wie beheizt ihr denn euer haus sonst?
habt ihr normale radiatoren/ heizkörper in den räumen?
Zu welchen zwecken wollt ihr euch eine elektro-fußbodenheizung einbauen?
Ich versuche es einmal mit einer allgemeinen antwort.
habt ihr ein haus ohne keller oder eines mit keller, dercaber nicht beheizt werden soll,empfiehlt sich im erdgeschoss einen isolierung, die ab 15 cm aufwärts ehen solte. 10 cm bei ungeheiztem keller und mehr, bei fehlendem keller.
ist das bad hingegen im obergeschoss reichen 5 cm isolierung aus.
styropor ist aber nicht styropor!! als trittschalldämmung in verbindung mit wärmeisolierung sollte es eine sorte sein, die elastisch ist. ansonsten wird der körperschall des estrich über die isolierung direkt auf die eigentliche decke übertragen.
soll das badezimmer nur sporadisch erwärmt werden? läuft ansonsten immer die heizung dort?
Dann ist es wesentlich kostensparender, wenn ihr euchselber oder über den klempner soviel diffusionsdichtes rohr besorgt, daß ihr vom eingang des heizungsrohres bis zum radiator dieses spezieller rohr in schleifen unter dem aufzubringenden estrich im abstand vob etwa 10 cm verlegt. das besonders an den stellen, die erwärmt werden sollen, also vor den waschbecken, vor der dusch- oder badewanne, dem wc oder dem waschbecken.
in den vorlauf eingeshaltet bringt es eine menge wärme, so daß der radiator zurückgedreht werden kann.
Strom ist, sollte der estrich schon liegen, die einzige alternative, die aber im lauf der zeit ins geld geht und das haben heute nicgt allzu viele. . .
ich hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben.
gibt es fragen dazu. . . .ich werde versuchen, siwe in eurem sinne zu beantworten. …
Gruß Mattes
Hallo,
sorry, aber in dem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen.
Alles Gute.
Hallo
Habe vor 2 Jahren so eine „Heizung“ der firma Devi verlegt.Die Kunden meinten letztens daß sie Elektromehrkosten von 300euro für dieses Jahr hatten.
Nein die Heizung lief nicht rund um die Uhr aber es ist auch kein Keller darunter.
Mein Vorschlag wäre eine Bodenheizung PERMATOP der Firma Blanke zu nehmen.Diese wird Maßgeschneidert geliefert und vom Fliesenleger verlegt(Fertigelemente)Anschluß an vorhandenes Systhem natürlich durch den Heizungsfachmann.
Wenn ich mich recht entsinne Minimalaufbau 3 cm, funktioniert mit Wasser und kann an den vorhandenen Kreislauf angeschlossen werden.Bei größeren Flächen wird eine Pumpe benötigt bei Standardbadezimmern reicht der vorhandene Heizkörperanschluß.
hier mal der link:
http://www.blanke-co.com/index.php?id=664
Gruß
Detlef