Infos zum geologietechniker

hallo,

ich bin 22 jahre alt und gelernter industriemechaniker mit 3 jahren berufserfahrung.
da ich in diesem bereich nicht bleiben möchte interessiere ich mich für eine weiterbildung als
geologietechniker.

mich würde interessieren

1.wie siehts auf dem arbeitsmarkt aus?
2.wie sieht euer arbeitsalltag aus?
3.wer ist euer arbeitgeber(staat,rohstofffirma usw.)
4.wo spielt sich euere arbeit vorwiegend ab ,im freien
oder mehr im büro vor dem pc?
5.mit was für einem gehalt darf man brutto rechnen?
6.ist es in dem bereich möglich in der forschung
und an expeditionen teil zu nehmen?

würde mich über ein paar antworten freuen .

Hallo Egon,

tut mir Leid aber da habe ich keinen Plan dazu.

Gruß Richard

hallo,

leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, da ich keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, aber ich hoffe, dass Du bald Antworten auf Deine Fragen findest.

Liebe Grüße

Wegweiser

Hallo,

ich fürchte, in dieser Frage kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich selbst noch Student bin und mir höchstens vorstellen kann, was ein Geologietechniker tut. Aber das kannst du ja sicher auch… Tut mir Leid!

vg,
malte

mein Sohn hat vor 25 Jahren Geologie studiert und nach mehreren frustrationsreichen Jahren den Job gewechselt. Besser ist ist es inzwischen wohl nicht geworden.
Viel Erfolg!

mein Sohn hat vor 25 Jahren Geologie studiert und nach
mehreren frustrationsreichen Jahren den Job gewechselt. Besser
ist ist es inzwischen wohl nicht geworden.
Viel Erfolg!

danke schonmal für die antworten.

was hat ihn den so frustriert?
die tätigkeit an sich,oder der arbeitsmarkt?

Uni Marburg: 2 Forschungsaufträge innerhalb eines Jahres in Gruppe gestartet und wegen Geldmangels der Auftraggeber beendet. Ein Jahr Wartepostition auf Stellung in Uni oder Wirtschaft (derweil Organisation der IT-Sparte der Geol.Fachschaft). Ein Jahr IT bei Siemens (immer noch auf Suche nach Geo-naher Stellung). Dann Umschwung auf IT-Job (mehrere Jahre), Durchführung von Trekkingtouren (mehrere JAhre), heute selbständig. Nix mehr mit Geologie.

1. da sieht es beschissen aus,arbeite zwar zur zeit als geologietechniker,
    2.aber mehr nur als hilfskraft ohne verantwortung oder das die eigene meinung gefragt ist
  2. ein weltkonzern hat den mittelständigen betrieb, über deutschland verstreut aufgekauft,
  3. mehr im gelände
  4. zwischen 1200€ wurde mir meist bloß geboten, bis zu 1600€ brutto, was nicht viel ist
    6.nur wenn man glück hat (dann aber zu sehr schlechten kontitionen) oder man kennt halt leute, die wollen nur studierte,

abgesehen von netten leuten die man kennengelernt hat und den spaß den man hatte, bereue ich die zwei jahre ausbildung, weil der beruf nicht anerkannt wird, und nicht honoriert wird.

mfg ein staatlich geprüfter geologietechniker

danke für die antwort.

nach weiteren recherchen bin zu dem selben schluss wie

du gekommen.wenige stellen und schlechte bezahlung.

aus diesen gründen werde ich die weiterbildung

auch nicht beginnen.

die schule in freiberg ist da etwas optimistischer.

liegt evtl. an den wenigen schülern die sie bekommen…

bitte, leider das man das so sagen muß…
die ausbildung ist interesant und macht spaß, aber das wird halt nicht so angenommen von den firmen.

Die schule in freiberg hat meines wissens genug schüler, habe noch kontakt tum Dr. aber wenn du viel rumreisen magst und dir mathe spaß macht dan mach die ausbildung zum bohrtechniker, das ist gefragt und wesentlich besser bezahlt.

mfg