Moin www,
so allmählich kommt mein VW T3 Multivan in die Jahre und es wird Zeit sich schon mal Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Eigentlich kommt ja nur ein T4 Multivan in Frage, nur leider liegen die preislich bei den Gebrauchten jenseits von Gut und Böse, mehr als 8-10 k€ wollte ich nun echt nicht ausgeben.
Nun hab ich so den Eindruck als würde der (etwas kleinere) Vito deutlich günstiger gehandelt - kann das sein? Wäre für mich insofern denkbar, als dass der VW Bus schon sicher zu den Favoriten im Gebrauchtsektor gehört - auch preislich.
Meine Fragen:
- Gibt es den Vito auch mit Klappschlafbank ähnlich wie beim Multivan?
- Ist der Vito wirklich günstiger als der T4?
- Welche Motoren sind beim Vito (ca. BJ 95-00) empfehlenswert?
- Könnt ihr den Vito empfehlen? Klassische Mängel, Probleme?
Oder vielleicht andere Ideen für ein Auto, das für den Stadtverkehr nicht zu groß ist und dennoch eine erhöhte Sitzposition sowie die Möglichkeit darin zu schlafen bietet? Mit dem man auch mal bequem längere Strecken fahren kann? Dass zuverlässig und bezahlbar ist?
Ich bin mal gespannt 
Gruß, Claus
Hi Claus,
der Vito ist tatsächlich günstier als der T4. Der Grund dafür ist allerdings, das ich einfach niemand haben will da er ein extrem mängelfreudiges Fahrzeug ist. Die Motoren gelten nicht als übermäßig zuverlässig, die Fahrzeuge rosten und Frontscheiben braucht der wie erkältete Leute Tempos (eigene Erfahrung bei unseren Firmen-Vitos).
Näheres findest du auch in diesem Artikel: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=…
Alles in allem - der Vito ist als Gebrauchtfahrzeug nicht zu empfehlen.
Grüßle
Frank K.
Hallo !
Ich kann dem nur zustimmen !!
Der Vito ist ein räudiges Auto, es klappert an allen Ecken und Enden,
lässt sich schlecht schalten und macht auch sonst viel Ärger.
Ich hab genau das selbe Problem wie der Autor des Topic´s hier.
Hab selbst auch einen VW-T2, BJ. 1985 und wollte mir einen VITO vom Nachbarn kaufen.
Hab es dann aber doch gelassen, weil der Nachbar ehrlich war.
Er sagte mir, dass eine Glühkerze kaputt sei, und um diese zu wechseln müsse der Zylinderkopf abgebaut werden. Das sei ein typisches VITO-Problem.
Ich werde nun meinem alten VW noch mal eine Verjüngungskur gönnen und den noch paar Jahre fahren.
Grüße, Steffen!
Hallo Frank,
jetzt weiß ich wenigstens, wieso der Vito scheinbar so günstig ist. Stammt der eigentlich aus der selben Stätte wie die größte MB-Peinlichkeit aller Zeiten, der MB 100?
Alles in allem - der Vito ist als Gebrauchtfahrzeug nicht zu
empfehlen.
Sieht wohl so aus, schade eigentlich - er wäre grade noch groß genug für mich gewesen. Viel mehr interessante Autos dieser Art fallen mir auch nicht wirklich ein 
Danke sagt: Claus
Hallo Steffen,
Der Vito ist ein räudiges Auto, es klappert an allen Ecken und
Enden, lässt sich schlecht schalten und macht auch sonst viel Ärger.
Erinnert mich an den MB 100…
Hab selbst auch einen VW-T2, BJ. 1985 und wollte mir einen
VITO vom Nachbarn kaufen.
Kurze Anmerkung: Wenn deiner BJ 85 ist, dann handelt es sich um einen T3 genau genommen, auch wenn viele dazu T2 sagen. Generell hieß der Transporter anfangs bei VW Typ 2. Das Tx bezeichnet dann die Baureihe und wurde mit dem T4 dann auch so richtig offiziell.
T1 = geteilte Frontscheibe
T2 = das Faß
T3 = der Kantige
T4 = der mit Frontmotor
T5 = der aktuelle
Ich werde nun meinem alten VW noch mal eine Verjüngungskur
gönnen und den noch paar Jahre fahren.
Wird dann bei mir wohl auch in die Richtung gehen, da die T4 einfach unrealistisch teuer sind…
Gruß, Claus