Hallo Mathecracks,
ich suche Informationen zum „Dirichlet´schen Schubfachprinzip“, kann auch auf englisch sein („pigeonhole principle“). Ich weiß, worum’s dabei grundlegend geht, aber ich suche weitergehende Informationen, z.B. Aufgaben dazu. Kann mir einer Links oder Literaturhinweise geben? Das, was ich bisher gefunden hab, ist doch recht dünn…
Schon mal vielen Dank
Gruß Alex
Hi Alexynder,
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Schubfa…
ergibt sechs URLs, die ganz vielversprechend klingen
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für die schnelle Antwort, aber die Links, die die gängigen Suchmaschinen ausspucken, hab ich schon durchgecheckt. Sie bringen größtenteils leider nur die Definition oder kurze Anmerkungen auf Arbeitsblättern o.ä. Was ich benötige, sind ausformulierte und weitergehende Erläuterungen (evtl. in Fachbüchern), da unsere Uni-Bibliothek und die Landesbibliothek im Mathebereich leider sehr spartanisch ausgestattet sind.
Gruß Alex
Was
ich benötige, sind ausformulierte und weitergehende
Erläuterungen (evtl. in Fachbüchern),
Dann bemühe mal eine Suchmaschine um Sammlungen mit Hausarbeiten o.ä. ausfindig zu machen, so was sollte es auch häufig im Netz geben. Da gibt es für so ziemlich alles was.
Gandalf
Hallo Alex,
vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.zahlenjagd.at/inet99.html
Und mit dem untersten Link öffnen sich wieder eine Menge neue…
Viel Erfolg beim Suchen!
Helene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Okay, hier zwei Aufgaben :
Gegeben seien 30 Zahlen a(1),…,a(30). Beweise, daß es in dieser Menge zwei Zahlen gibt, deren Differenz durch 29 teilbar ist.
Gegeben sei ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 4. In diesem Dreieck liegen 17 Punkte. Beweise, daß es zwei Punktegibt, deren Abstand zueinender kleiner als 1 ist.
Viel Spaß.
Jörg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]