Hallo,
wir haben selbst 2010 in New York geheiratet.
Meine Frau und ich haben uns in New York kennen gelernt, da war eine Hochzeit in NY die Fortsetzung der Geschichte.
Wir haben es bewusst klein gehalten, d.h. 8 Personen.
Eine Agentur haben wir gar nicht beauftragt, alles notwendige kann man problemlos selbst erledigen.
Als Location haben wir uns den Ladies Pavillion im Central Park ausgesucht. Das anschließende Essen haben wir im Boathouse am Lake im Central Park eingenommen. Beides sind Locations, die ich jederzeit auch nicht-heiratenden empfehlen würde. Wir hatten im Oktober strahlenden Sonnenschein und 30°C, was das Ganze noch unvergesslicher gemacht hat.
Ich nehme an, vieles hast Du schon gelesen, ich fange denoch mal ganz vorne an.
Auf der Internet-Seite New Yorks kann man die Marriage License online beantragen und alle Daten eintragen.
Mit der Nummer die man erhält, kann man in jede CiTy Hall in NY, zahlt so um die 50$ und bekommt die License. 24 Std nach Erhalt darf man heiraten.
Wir hatten einen „Wedding Official“ vorher im Internet herausgesucht - Rev. Alison. Diese hat vorher von uns per Mail einige Infos erfragt und bekommen und hat einen Fragebogen zur Zeremonie gehabt. Die Angaben und Wünsche hat sie in die Zeremonie einfließen lassen.
Die Zeremonie war natürlich in Englisch. Da wir beide englischsprachig sind, und unsere anwesenden Freunde fast alle Amerikaner waren, war uns das gerade Recht. Sie hat, soweit ich mich erinnern kann, 600$ für ihre Dienste bekommen. Auf Wunsch hätte sie auch einen Fotografen etc. organisiert. 1000$ hätte das nicht gekostet, günstig sind die aber allgemein nicht.
Wir wollten keinen Fotografen. Unsere Freunde haben auf dem Fußweg vom Ladies Pavillion ins Boathouse an schönen Punkten im Central Park bilder von uns geschossen.
Da wir nur 8 Leute waren, brauchten wir für den Central Park nicht einmal eine Permit. Die Location war also kostenlos - und ganz toll.
Ganz günstig kannst Du natürlich in der City Hall selbst heiraten. Das kostet nur ein paar $, ist aber fast Massenabfertigung. Meist sind die nächsten in der Reihe die Trauzeugen, wenn man keine eigenen hat.
Bei der License musst du darauf achten eine MIT Apostille zu ordern. Nur die spätere Urkunde mit Apostille wird hier problemlos anerkannt.
Unser Reverend hat die ausgefüllte License an die Stadt geschickt und wir haben ein paar Wochen später die Heiratsurkunde per Post bekommen.
Macht man das selbst, kann man beispielsweise am Tag nach der Hochzeit selbst mit der ausgefüllten License noch einmal in die City Hall gehen, bekommt da seine Urkunde und in einem anderen Büro (State Department) die Apostille darauf. Geht natürlich auch am gleichen Tag, aber ich denke da hat man anderes vor 
Abends haben wir mit unseren Gästen übrigens noch eine Dinner Cruise um Manhattan herum gemacht, was auch ganz toll, unvergesslich und „ungezwungen“ war.
Das nun mal zur algemeinen Info. Gerne beantworte ich auch weitere Fragen.
Frohe Ostern!
Oliver