Infos zur Kreuzfahrt zum Nordkap (alleine) gesucht

Guten Morgen.

Ich träume seit einer Weile davon, das Polarlicht selbst zu sehen und wollte das mit einer Kreuzfahrt kombinieren. Ideal wäre eine Abfahrt ab Deutschland nach… von wo aus kann man das Polarlicht gut sehen? Ich würde auf Tromso oder weiter nördlich tippen.

Allerding habe ich wenig Glück mit der Suche nach Angeboten gehabt. Ideal wäre so eine Fahrt wie „Hinter dem Nordkap“ mit der Costa Pacifica. Aber die 1300€ für 15 Tage (was zunächst sehr günstig klang) existieren nur auf dem Papier. Die günstigste noch verfügbare Kabine kostet da 2500€.

Ich hatte so an einen Spielraum bis 1500€ gedacht, an 1-2 Wochen. Es muss auch nicht unbedingt von Deutschland aus losgehen. Vielleicht kennt jemand gute Möglichkeiten vom Norden aus, sich das Polarlicht auf dem Meer an zu schauen.

Sofern man da hin- und wieder zurück kommt. Ich habe übrigens kein Auto.
Was meint ihr, lässt sich mit meinem Budget etwas in der Richtung organisieren?

Ich wäre für jeden hilfreichen Tip oder gar Erfahrungswerten dankbar.
Übrigens habe ich nur einen Personalausweis. Geht er auch oder muss es unbedingt ein Reisepass sein?

Danke im Voraus

Auch einen Guten Morgen,

Ich träume seit einer Weile davon, das Polarlicht selbst zu
sehen und wollte das mit einer Kreuzfahrt kombinieren.

träumen ist ja nicht verboten, :wink:
aber dieser Traum läßt sich nicht verwirklichen.

Polarlicht gibt’s nur in den Wintermonaten.
Übliche Kreuzfahrten nach Norwegen gibt’s nur im Sommer.

von wo aus kann man
das Polarlicht gut sehen? Ich würde auf Tromso oder weiter
nördlich tippen.

In manchen Wintern konnte man auch schon welche auf der Ostsee zwischen Bornholm und Helsinki (also südlich vom 60. Breitengrad) sehen. Aber das ist Glückssache und nicht vorhersehbar.

Du kannst ja mal schauen, ob sowas für Dich interessant ist:
http://www.astronomie.de/messe-und-marktplatz/polarl…

Oder meintest Du vielleicht die sommerliche Mitternachtssonne? :wink:

Gruß

Danke für den Link.
Leider ist die dort angebotene Kreuzfahrt mit 3010€ für 1er Belegung etwas über meinem Budget.
Ich habe in den Stunden seit meinem Beitrag weiter recherchiert und konnte inzwischen fest stellen, dass zur Zeit nicht wirklich die Saison für das Polarlicht ist.

Auf

http://www.polarlicht-reisen.de/ stehen die entsprechenen Jahreszeiten und sie haben dort auch ein Angebot von Hurtigruten für 1662€ bzw. 2300€ für Einzelbelegung auf der MS Nordnorge.

Die MSC Magnifica kommt auf dieser Seite

http://nordlandkreuzfahrten24.de/nordkap-kreuzfahrte…
bei 1er Belegung sogar auf „nur“ 2100€.

Der Vorteil dieser Anbieter ist meist, dass sie eher zur Polarlicht-Saison hin hochfahren. Ich habe auch ein paar wahrscheinlich günstigere Anbieter gefunden, die aber Juli/August fahren. Soweit ich es nachlesen konnte, sieht´s da mit dem Polarlicht eher schlecht aus.

Beim Überfliegen der Ergebnisse stolperte ich auch über einige Seiten, die Angebote speziel für Alleinreisende anpreisen. Aber ich kam zeitlich noch nicht dazu, Art und Umfang des Angebots zu überprüfen.
Man kann wirklich Stunden mit der Recherche verbringen. Deshalb hatte ich hier ja gefragt, ob jemand vielleicht etwas passendes kennt.

Moin,

Ich wäre für jeden hilfreichen Tip oder gar Erfahrungswerten
dankbar.

meine Mutter ist jetzt drei mal die Hurtigruten gefahren, einmal im Winter. Sie war immer begeistert.
Die genauen Preise kenne ich jetzt nicht, die lassen sich aber sicher ermitteln.

Übrigens habe ich nur einen Personalausweis. Geht er auch oder
muss es unbedingt ein Reisepass sein?

Warum willst Du keinen Reisepass?!
Ein Amtgang und ein Photo und gut ist es.

Gandalf

Ich glaube gerne, dass sie begeistert war. Die Frage ist halt, ob es für mich erschwinglich ist. Aber allem Anschein nach werde ich noch eine Weile weiter sparen müssen.

Bei einigen Anbietern steht „Reisepass oder Personalausweis“, also muss es wohl nicht unbededingt ein Reisepass sein.
Einen Personalausweis macht man einmal und er hält ein Leben lang. Zumindest mein griechischer. Den Reisepass musste ich alle paar Jahre erneuern, was auch mit entsprechenden Ausgaben verbunden war.

Moin,

Die Frage ist halt,
ob es für mich erschwinglich ist.

guckst Du
http://www.hurtigruten.de/Angebote/Norwegische-Fjord…

Gandalf

1 Like

Jackpot
Super!
Nachdem ich mich etwas mit der Suche beschäftigt hatte, fand ich schließlich ein Angebot für eine 12 Tage Kreuzfahrt in Höhe von 1700€. Kombiniert mit den 25% Frühbucherrabatt (sofern das Kontingent dafür noch nicht aufgebraucht ist), passt das perfekt in meinen Geldbeutel.

Vielen Dank.

Super!
Nachdem ich mich etwas mit der Suche beschäftigt hatte, fand
ich schließlich ein Angebot für eine 12 Tage Kreuzfahrt in
Höhe von 1700€. Kombiniert mit den 25% Frühbucherrabatt
(sofern das Kontingent dafür noch nicht aufgebraucht ist),
passt das perfekt in meinen Geldbeutel.

Ich misch mich nochmal ein, weil ich den Eindruck habe, daß der von mir gegebene Hinweis auf die „richtige“ Reisezeit von Dir nicht beachtet wurde.

Also nochmal:
Polarlicht kann man nur bei Dunkelheit sehen.
Dunkel ist es im Norden nur in den Wintermonaten.
In den Sommermonaten ist es im Norden auch nachts nicht dunkel.
In den Sommermonaten gibt es günstige Kreuzfahrten von verschiedenen Anbietern.
In den Wintermonaten fahren nur die Hurtigruten-Schiffe.

Nur wenn Deine Reisezeit ca. zwischen Oktober und März liegt, hast Du die Chance auf Polarlicht (und dann kann es sich nur um ein Hurtigruten-Schiff handeln).

Kein Mensch kann die astronomischen Gegebenheiten außer Kraft setzen.

Immer noch Jackpot?

Gruß

.

2 Like

Ich habe mich bereits über die optimalen Zeiten für das Polarlicht erkundigt. Die eine Reise von vorhin ging aber nur ab Bergen oder so und da hatte ich die Kosten für Hin- und Rückflug noch nicht eingerechnet, die ja auch nicht ganz ohne sind.

Da kann man auch gleich eine Reise mit Flug buchen. Der Link zur Seite mit einer Kreuzfahrt um die 2000€ ist allerdings etwas lang geworden:
Dann werde ich halt noch eine Weile weiter sparen mu…

Dann werde ich halt noch eine Weile weiter sparen mussen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Dann wünsche ich Dir jetzt schonmal eine schöne Reise.

Und als letzten Tip:
Den Landausflug zum Nordkap solltest Du unbedingt mitmachen, auch wenn da € 113(?) noch dazukommen.
Das Nordkap ist ungefähr 35 km vom Hafen entfernt und in der kurzen Aufenthaltsdauer gibt es kaum eine andere Möglichkeit dahinzukommen.

Gruß

1 Like