zwar gibt es reichlich Seiten auf denen man die Beiträge vergleichen kann, doch gibt es auch eine Seite auf der man die Leistungen und deren Qualitätsgüte vergleichen kann, die die einzelnen Krankenkassen anbieten?
Kann mir jemand den Dachverband der Krankenkassen nennen? Finde gerade keinen Eintrag, obwohl ich auf der Seite schon war…
Was kann / muß man der Krankenkasse vorlegen, damit sie die Einstufung des Mitlgiedsbeitrages einstufen kann? Muß man einen Steuerbescheid beibringen oder gibt es auch Alternativen? Ich meine speziell die Barmer, falls es hier Unterschiede geben sollte.
zwar gibt es reichlich Seiten auf denen man die Beiträge
vergleichen kann, doch gibt es auch eine Seite auf der man die
Leistungen und deren Qualitätsgüte vergleichen kann, die die
einzelnen Krankenkassen anbieten?
Macht keinen Sinn, da die Leistung zu mindestens 97% identisch ist. Alle darüberhinausgehenden Absprachen sind nicht für alle Niederlassungen verbindlich und können selbst innerhalb einer Niederlassung unterschiedlich gehandhabt werden.
Was kann / muß man der Krankenkasse vorlegen, damit sie die
Einstufung des Mitlgiedsbeitrages einstufen kann? Muß man
einen Steuerbescheid beibringen oder gibt es auch
Alternativen? Ich meine speziell die Barmer, falls es hier
Unterschiede geben sollte.
du musst dein Einkommen glaubhaft belegen können. Wie das geschieht ist zunächst egal. In aller Regel geht das aber mit einem Steuerbescheid am einfachsten.
meine Frage zielte darauf ab herauszufinden, welche Krankenkassen welche Leistungen bereitwillig-er zahlt. Das heißt, z.B. Alternative Heilmethoden, Psychotherapie… Die Bewilligungen sind schon offenbar kasseabhängig und dann zusätzlich auch noch abhängig von der Zweigstelle und dem entsprechenden Sachbearbeiter.
Allerdings poche nicht auf irgendwelche Sonderleistungen der Kassen. Auch nicht, wenn Deine Nachbarin die erhalten hat und sie bei Dir verweigert wurden. Es besteht keine Pflicht, diese zu gewähren.
wie Raimund schon sagte: Es hängt auch von deiner Nase ab. Also nicht nur vom Sachbearbeiter. Zudem: Selbst wenn die Kasse allen Menschen der Niederlassung soetwas gewährt hat. Von heute auf morgen kann sie damit aufhören, da keine gesetzliche Verpflichtung und kein Gewohnheitsrecht besteht.
Grundsätzlich zahlt in der derzeitigen Kassensituation keine Kasse bereitwillig diese Kosten.
stimme Dir zu, doch es geht um eine ungefähre Größenordnung an Möglichkeiten herauszufinden, welche Kassen sind für Alternativmethoden aufgeschlossen-er? Ich meine, wenn eine Kasse sagt, sie zahlt keine homöopathischen Ärzte, dann wäre das doch schon eine klare Aussage bzw. für mich eine klare Entscheidungshilfe.
genau das ist der Haken. Diese Aussage wirst du eben derzeit sehr wahrscheinlich von jedem bekommen. Und selbst wenn hier jemand sagen sollte: Ich bekomme sie erstattet. (Homöopathie ist mir z.b. bei keiner Versicherung bekannt, nur Heilpraktiker war mal) Das bedeutet nicht, dass du sie bekommen wirst oder überhaupt die Chance dazu haben wirst. Weißt du, wie lange derjenige bereits in der Kasse ist? Was er sonst für Schäden verursacht? Wieviel er in die Kasse einzahlt?
Dies sind so individuelle Punkte und davon hängt es ab.
Mir scheint es eher so, mein Gefühl, dass du einerseits möglichst wenig zahlen willst (geringsten Verdienst, wie möglich), in der billigsten Kasse sein willst und gleichzeitig auch noch mehr Leistungen bekommen willst.
Soetwas geht heute nicht mehr. Ist so. Da hilft dir nur eine private Zusatz- oder Vollversicherung.
Soweit jetzt klarer?
Noch eins: selbst wenn du bspw. bei der Barmer eine Niederlassung finden solltest, die es macht. Die wirst du nicht als betreuende Niederlassung haben, da die Kunden den Niederlassungen nach örtlicher Nähe zugeteilt werden. Oder willst du deswegen umziehen?
das was Dir bei mir so scheint, was hat das mit Dir zu tun? )
Wenn sich umziehen rentiert, why not…
Es gibt einfach Unterschiede. Beispielsweise ist Akupunktur nichts für mich, doch diese Methode wird halt nur von einigen Krankenkassen gezahlt. Und hier hätte ich halt gerne eine Auflistung auf einer Seite bekommen, auf der man einsehen kann, wer was leistet.
Und ist es nicht verständlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben zu wollen. Oder zahlst Du gerne mehr?
angeblich soll immer noch die AOK die meisten Leistungen für Pflichtversicherte erbringen.
Ersatzkassen sind recht zimperlich geworden und streiten mittlerweilen um jeden Cent.
Woher ich das weiss? Von jemanden der täglich mit Kassen „verhandeln“ muss.
Ich selber schlage mich mit der TK rum.
Gruss
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Ramona,
bin wieder zu Hause.
Also, mach mal eine Rechnung: Du zahlst bei der XY, die die Babaloutechnik bezahlt 14,9 %. = ??? €
Nun , findest Du eine BKK mit 11,9% = ??? €
Ersparnis = xxx €
Pro Monat, versteht sich. Da Du nicht jeden Monat zum Heilpraktiker gehst, im Jahr vielleicht 300 € dafür ausgibst, könnte es sich rentieren, mit der Ersparnis noch einen guten Schnitt zu machen.
Oder noch besser: die wählst die günstige und legst Dir den Tarif der Hanse Merkur zu. Der zahlt bis zu 1.500 € im Jahr Heilpraktiker, dazu noch Brille (ich glaube 200 €, bin gerade zu faul zum nachsehen) und noch ein paar Kleinigkeiten. Ergo: wesentlich besser abgesichert, als wenn Du eine teure Kasse wählst um dann im nächstem Monat zu erfahren: die Leistung haben wir aus Kostengründen leider streichen müssen.
Grüße
Raimund
es ist doch in jedes Menschen eigenem Sinne, das für sich bestmögliche - egal um was e sich handelt - auszusuchen?!
Angenommen Du kaufst Dir eine Hifi-Anlage, kaufst Du dann das Erstbeste, oder stellst Du Vergleiche an, unter Rücksichtnahme auf das was Du Dir wünscht und Deinen Geldbeutel? Und stelltst Du keine Preisvergleiche an?..
Falls Du hier anders bist, bitte. Doch ich mag vergleichen.
um die Diskussion abzukürzen: Ich würde vergleichen. Aber die Differenz der Leistungsunterschiede ist etwa ein Vergleich, der auf dein Beispiel gesehen so aussieht:
Hifi-Anlage kostet in Freiburg i.B. 400 Euro. Die gleiche in Kiel, wo du wohnst, 450 Euro. Würdest du deswegen nach Freiburg fahren?
Achso… nein… es ist nicht ganz die gleiche Anlage: Die in Freiburg hat statt 8 Radiospeicher (wie die in Berlin) 12 Radiospeicher.
Lohnt es sich deswegen mehr? Verstehst du es jetzt vielleicht besser? Die Leistung ist kein Maßstab für die Wahl. Maximal der Preis.
als Mitarbeiter einer Krankenkasse kann ich dazu nur folgendes
sagen.
Rund 97% aller Leistungen einer gesetzlichen Krankenkasse
sind gesetzlich reglementiert, d.h. es kann eigentlich in
Deutschland keine Kasse von sich behaupten dass sie besser wäre
als die anderen und umgekehrt kann auch niemand behaupten, dass
die anderen schlechter wären.
Wenn ich lese und höre, dass es Kassen gibt, die damit werben,
dass sie Arztkosten im Rahmen von Naturheilverfahren usw.
übernehmen, dann stimmt das, wenn diese Ärzte auch zugleich
eine Kassenzulassung haben - tja, und wenn dies so ist, dann zahlen dies logischerweise auch alle anderen Kassen.
Wenn z.B. meine Kasse damit wirbt, dass sie Akupunktur bezahlt,
dann ist das werbemäßig zwar gut zu verkaufen -
tatsächlich handelt es sich um einen genehmigten Modellversuch,
der zeitlich befristet ist und zum Zile hat, dass die
Akupunktur eines Tages mal normale Kassenleistung wird
und somit wieder für alle Kassen gilt.
So könnte mann alle diese Leistungen, die sich angeblich von den
anderen Kassen unterscheiden unter die Lupe nehmen - würde
aber wohl zu weit führen.
Fazit:
Wenn Du nicht krank bist und auf Service (damit meine ich den
persönlichen KONTAKT ZU DEINER Kasse) keinen Wert legst, dann
orientiere Dich nur am Beitrag.
leider habe ich erst spät Deine Anfrage gelesen, sonst hätte ich schon eher reagiert.
Es gibt eine Ausgabe der Zeitschrift „DM/EURO“ in der die Kassen nach Leistungen (und nicht nach Beiträgen!) klassifiziert werden. Diese Ausgabe läßt sich bestimmt beim Verlag noch bestellen.
Die Verbraucherzentralen bieten einen Leistungskatalog für Kassenmitglieder an. Hier kannst Du die für Dich wichtigen Kriterien herausfiltern und Dich gezielt an die entsprechende Kasse wenden.
Die billigsten Anbieter(das sind die BKK´s), sind nicht auch die besten. Leistung und ggf. Kulanz kosten ihren Preis!
Viel Erfolg!!!
Ich grüß Dich
Michael H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]