vielleicht kann mir ja jemand kurz und buendig helfen.
Wir seit 2 Jahren und 4 Monaten verheiratet.
Sie hat wohl nen anderen, ist nun ausgezogen.
hat vor und waerend der ehe gearbeitet.
verdient brutto rund 2000 euros, ich 3800.
haus etc. ist alles meins, war vorher schon da.
kein zusaetzliches vermoegen in der ehe aufgebaut, sie hat talent alles auszugeben.
keine kinder, nur 3 katzen
frage: wenn wir uns scheiden lassen, muss ich dann blechen?
es könnte sein, dass Du während der Scheidung etwas zu ihrem Lebensunterhalt beitragen musst, weil sie aufgrund des Ehegatten-Splittings weniger netto hat. nach der Scheidung kann sie die Steuerklasse wechseln und dann dürftest Du raus sein.
Wenn das Haus während Eurer Ehe im Wert gestiegen ist, könnte ein gewiefter Anwalt daraus einen Vermögenszuwachs während der Ehe ableiten und ein Richter entscheidet wie ein Richter, da weiss man nie so genau, was dabei herauskommt.
wenn sie durch ihre Arbeit im haushalt die Putzfrau erspart hat könnten auch sonstige Vermögenswerte angerechnet werden, wie Versicherungen, Unterhalt des Hauses, Verbesserung des Wohnwertes und dadurch größeres Vermögen.
Wäre ich ihr Anwalt (ich bin keiner)würde ich das machen. Dadurch erhöht sich nämlich auch der Streitwert und der Anteil den der Anwalt bekommt.
frag mal nach was Dein Haus heute wert ist und was es vor der Ehe wert war, ziehe den voreheleichen Wert vom heutigen ab und gehe davon aus, das ihr davon die Hälfte zusteht.
Dasselbe mit allem, was während der Ehe angeschafft wurde an Sach und Vermögenswerten.
Dann hast Du eine Summe und kannst Dich innerlich vorbereiten.
Nichtsdestotrotz ersetzt dieser Thread keine Beratung bei einem Anwalt.
frage: wenn wir uns scheiden lassen, muss ich dann blechen?
Hallo Rene,
was Du nach kurzer Ehe ohne größeren Vermögenszugewinn an Deine berufstätige Frau zu zahlen hast, wird sich im wesentlichen auf Ansprüche aus dem Versorgungsausgleich beschränken.
Du kannst aber sehr viel dafür tun, Zeit und letztlich auch Geld zu sparen, indem Du nach Möglichkeit auf Winkelzüge von Advokaten verzichtest. Im Klartext: Einige Dich mit Deiner Frau! Kein Gerichtsstreit um Peanuts, bei denen die einzigen Gewinner Brago-schwingende Anwälte sind. Bei Einigkeit mit Deiner Frau könnt ihr fast sofort und vergleichsweise billig geschieden werden. Für jeden Streitpunkt zahlst Du mehrfach: Mit Nerven, mit dem Verlust gegenseitiger Achtung und mit Geld für den Anwalt.