Hallo,
möchte mir ne spiegelreflex-digitalkamera zulegen und habe die
eine alt-herkömmliche von nikon.
soviel mir bekannt, kann man die objektive immer austauschen-
damit bräuchte ich keine separaten zu kaufen (ob das nun mit
der digi geht, weiss ich allerdings nicht)
Objektive mit Nikon F-Bajonett können benutzt werden. IMHO hat Nikon auch mal das Bajonett gewechselt, was bedeutet, dass ganz alte Objektive nicht verwendet werden können (ist aber schon etliche Jahre her).
wenn- bleibe ich bei der firma nikon- nur bleibt die frage
welche, denn das angebot ist gross!
Nikon D40(x):
Einsteigerkamera, welche für die knackigen Farben im JPEG-Modus bekannt ist.
Ziemlich kleines Gehäuse mit 1 Einstellrad.
Die X-Variante hat IMHO einen anderen Sensor.
Nachteil der D40 ist, dass kein AF-Motor im Gehäuse ist, weshalb der Autofokus nur funktioniert, wenn der AF-Motor im Objektiv eingebaut ist (AF-S und Ultraschall).
Nikon D60:
Tja, entweder der Nachfolger der D40 oder der D50 
Weiss keiner so genau, weil der Schritt nicht so genau definiert ist. In der Community ist man nicht so überzeugt davon 
Wieder kein Motor im Gehäuse.
Nikon D80:
Semi-Pro-Kamera mit umfangreicher Ausstattung. Für Sportbilder evtl. etwas langsame Geschwindigkeit (3 Bilder/Sek), jedoch schneller Autofokus.
Für mich der ideale Einstieg in das Nikon-System, wenn man etwas flexibler fotografieren möchte.
Nikon D200:
Auslaufmodell der unteren Pro-Klasse
Schneller als die D80 (5 Bilder/Sek), jedoch (fast) gleicher Sensor (Sensor ist gleich, jedoch hat der D200-Sensor einen zusätzlichen Auslesekanal).
Für relativ wenig Geld im Ausverkauf zu haben.
Nikon D300:
Nachfolger der D200 mit 12 MP (wers braucht) und 6 Bilder/Sek (mit Batteriegriff 8 Bilder/Sek).
Kostet zur Zeit ca. 1600,- EUR.
Wenn man noch mehr Geld zur Verfügung hat, gibt es noch die Vollformat-Kamera D3, jedoch ist der Preis dafür recht hoch.
Wenn Du keine schnelle Bildgeschwindigkeit benötigst, nimm die D80 und investiere evtl. etwas mehr Geld in Objektive (wenn Du noch welche benötigst).
Bei 10 MP wird die Qualität der Objektive schon wichtig, weil man schlechte Objektive ziemlich schnell an der Qualität der Bilder erkennen kann.
Die Objektive müssen in der Lage sein, die nötige Auflösung zu liefern, was mit schlechten Kit-Objektiven nicht richtig funktioniert.
Ansonsten die D200 im Ausverkauf oder die D300.
also- was an kamera wäre da sinnvoll??
wieviel pixel wären notwendig (um von manchen bildern dann
auch grosse fotos für die wand zu haben)?- worauf sollte ich
achten??
Die D40(x) ist halt für Einsteiger gedacht und entspr. eingestellt und auch relativ klein.
Die D80 ist größer und schwerer.
Für Makros und Landschaftsaufnahmen sind alle Kameras geeignet, allerdings gibt es soweit ich weiss keine Nikon-Makro-Objektive mit AF-Motor (was ich bei Makro sowieso nicht für wichtig halte, weil man da sowieso Manuell fokusiert).
Geh einfach mal in den Laden und nimm die möglichen Kandidaten in die Hand.
Wenn man sich noch nie mit Blende und Co so richtig befasst hat, würde ich mir keine Pro-Kamera kaufen.
Meine Kandidaten wären D40x, D60 oder D80. Da wirst Du dann schnell sehen, ob Dir die D40 zu klein oder die D80 zu groß und schwer ist.
Falsch machen kannst Du eigentlich nichts. Alle heutigen Gehäuse sind in der Lage gute Bilder zu entwickeln (dass sie auch gut aussehen, dafür sind der Fotograf und das Objektiv verantwortlich).
Grüße
Michael