Infoscore-Forderungen an andere Person im Briefkasten

Hallo,

Folgende Seltsamkeit: Monate nach einem Adressenwechsel schickt der ehem. Vermieter dem vorherigen Mieter einen Packen noch angefallene Post zu.

Der ehem. Mieter hat in der Annahme eigene Post zu erhalten alles erstmal geöffnet und erst beim Lesen bemerkt, dass die Vornamen teils nicht übereinstimmen. Eine Person mit gleichem Nach- aber anderem Vornamen wohnt unter dieser Adresse nicht, deshalb hat der Postbote die Briefe wohl falsch einsortiert.

Die Post an den falschen Vornamen enthielt ausschließlich Forderungen und schließlich eine Titulierungsankündigung von Infoscore (Geldeintreiber) im Auftrag einer Firma.

Der ehem. Mieter hat mit der fordernden Firma (große Medienfirma) nie Kontakt gehabt, Ansprüche kann es hier nicht geben - anderenfalls wäre ja auch der richtige Vorname wohl bekannt.
Obendrein gab es nie Schreiben der Medienfirma direkt, was bei einer Geschäftsbeziehung doch zu erwarten wäre.

Handelt es sich da ev. um Fake/Betrug etc.? Gibt es Erfahrungen dazu?

Danke für Tips, Paran

Hallo paran,

infoscore ist eine große Inkassofirma, die viel für Telekommunikationsunternehmen eintreibt. Am einfachsten wäre es, dort anzurufen, um zu klären, was falsch gelaufen ist.
Ich habe schon die sprichwörtlichen Pferde kotzen sehen bei Namensverwechslungen. Ich hatte eine Mahnung geschickt an, sagen wir mal Helmut Müller in der Hauptstraße 10 in Bochum. Tags darauf rief ein sichtlich erzürnter Herr Müller an, um zu fragen, wie ich denn auf den schmalen Ast kommen würde, ihn anzumahnen. Lange Rede, kurzer Sinn. In der Hauptstraße wohnte drei Nummern weiter noch ein Helmut Müller. Das war mein Kandidat. Rausbekommen habe ich das damals über eine Meldeamtsanfrage.

Data

Hallo,

gibt es keine Tonne für Altpapier bei Euch ???

Der ehem. Mieter hat mit der fordernden Firma (große Medienfirma) nie
Kontakt gehabt, Ansprüche kann es hier nicht geben - anderenfalls wäre
ja auch der richtige Vorname wohl bekannt.

eben, deswegen ab in die Blaue Tonne damit.

Klar blaue Tonne.
Wundere mich nur.

Gruß, Paran