Infoscore und Datenschutz

Hallo,

bei Beantragung einer Kreditkarte müsste man unterschreiben, dass die persönlichen Daten nicht nur an die Schufa, sondern auch an infoscore weitergegeben werden. Ich werde aus dem Kleingedruckten nicht ganz schlau und aus dem Googeln auch nicht.

Wer weiß einigermaßen verlässlich, was infoscore mit den Daten tut? Werden die tatsächlich nur für die Überprüfung der Kreditwürdigkeit genutzt oder auch als Adresslisten o.ä. weitergegeben? Beim Wikipedia-Eintrag machte mich die Angabe stutzig, infoscore beschäftige sich auch mit „Direktmarketing“.

Das könnte ein Grund sein, auf die Kreditkarte zu verzichten.

Danke für Informationen,

Jule

Guten Tag,

Hallo, Infoscore ist meines Wissens ähnlich wie die Creditrefom. Also eine Wirtschaftsdatenban, die auch Dein Zahlungsverhalten speichert. Genau wie bei der Creditreform werden hier Daten gespeichet, wenn Du Rechnungen nicht bezahlst. Aus dem Bereich Direktmarketing ist mir nichts bekannt.

Hallo,

ich wurde etwas misstrauisch, als ich bei Wikipedia las:

„Die arvato infoscore GmbH ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Baden-Baden, das Inkassodienstleistungen, Forderungszessionen und die Dienste einer Wirtschaftsauskunftei sowie die eines Direktmarketingunternehmens zusammenführt. Sie ist Bestandteil der arvato AG und firmiert dort unter dem Unternehmensbereich arvato services.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arvato_Infoscore

Ich hätte beim Antrag so einiges angeben müssen (Anstellungsverhältnis, Immobilienbesitz, Kinder, Einkommen), von dem ich nicht möchte, dass es sonstwo kursiert. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das in Ordnung so ist und was genau infoscore mit den Daten tut und ob die weiterverkauft werden.

Wenn die nur speichern, falls und dass man nicht bezahlt, wäre das was anderes.

Ist das denn üblich bei Kreditkartenanträgen, dass die Daten außer an die Schufa noch an infoscore o.ä. gehen?

Viele Grüße,

Jule