Infrarot Empfänger!

Hi,
Ich will mir demnächst eine Ir-Tastatur kaufen! Habe auch schon eine passende preiswerte gefunden jetzt gibt es nur noch das Problem, dass diese Tastatur keinen Ir-Empfänger hat! Die Verkäufer raten eine selbst zu bauen!
Meine Frage nun ist es wirklich so leicht einen Ir-Empfänger selbst zu bauen, was benötigt man für Bauteile und wie wird er gebaut?

Oder wäre es vllt. sinnvoller einfach einen zu kaufen?
Habe bereits das Internet durchforstet allerdings weiß ich nicht was für einen ich kaufen muss da er ja mit der Tastatur kompatibel sein soll!!

Kennt sich da vllt. jemand aus und kann mir helfen?

Hallo nochmal!

[Lustig, warum wurde der Thread andernsorts gelöscht, statt dass er verschoben wurde? Also muss ich nochmal was schreiben.]

Die Verkäufer raten eine selbst zu bauen!

Das kann kaum ernst gemeint sein.

Oder wäre es vllt. sinnvoller einfach einen zu kaufen?
Habe bereits das Internet durchforstet allerdings weiß ich
nicht was für einen ich kaufen muss da er ja mit der Tastatur
kompatibel sein soll!!

Warum IR? Wofür ist die Tastatur überhaupt? Wenn für einen PC: Es gibt doch Funk- und Bluetooth-Tastaturen in rauen Mengen. Eine IR-Tastatur zumindest für PCs fand ich auf die Schnelle gar nicht.

Jan

Warum IR?

Wegen der tödlichen Funkstrahlung.

So eine Funktastatur sendet bestimmt gepulste Strahlen ab - da geht man Tod von, wie uns die DECT Telefone ja schon lange beweisen.

Wieviel Leute kennst Du, die mehr als 30 Jahre DECT Telefone haben und noch leben? - Eben, keinen!

Und schau Dir mal im ALtersheim die über 100 Jahre alten an - von denen hat kaum einer ein Handy. Wenn das nicht Beweis genug ist.

Hi,
Danke erstmal
Hier der Link zur Tastatur falls du mir nicht glaubst:wink::

http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ5ODgyOTk-/Computer_u…

(Darf man Links posten?)

Ja sie sollte schon als PC Tastatur dienen und ich hab mir diese ausgesucht weil sie so günstig ist!

mfg

Hi danke für die Antwort:wink:

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet!!
Naja hab mich wegen des günstgen Preises für dieses Exemplpar entschieden!!
(Tastatur für 1,95€ findet man nicht jeden Tag:wink:)

mfg

Hallo!

Hier der Link zur Tastatur falls du mir nicht glaubst:wink::

Das ist keine PC-Tastatur (hat z.B. keine Funktionstasten, F1, F2 etc., wenn ich das richtig sehe), sondern kam vermutlich vor Urzeiten bei Set-Top-Boxen zum Einsatz. Das ist Bastlerware.

Jan

Hallo,

natürlich kann man einen IR-Empfänger für den PC selbst bauen, wenn man es den kann.

Dies lohnt sich aber nicht, wenn es nur um die Tastatur-Steuerung geht.

Bausätze gibt es z.B. hier:

http://fanshop.ocinside.de/

mfg, tf

Danke für den Hinweis!!

mfg