Infrarot-Fernbedienung

Hallo
mein Kleiner hat seine Infrarot-Fernbedienung für seine Fernost-Eisenbahn geschrottet. Ohne die funktioniert aber die Lok nicht. Kann ich da irgendeine nehmen´(so wie’s beim TV ja auch Fernbedienungen für alle Geräte gibt), oder sind die einzigartig?
Ich hab nämlich schon versucht sie zu reparieren, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.
Auf der Platine steht GB8100TX, und außen steht Q.C.Passed 4
Die Eisenbahn heißt Royal Express von Golden Bright, und ich hab schon eine Mail aus Hongkong bekommen, dass die Firma zur Zeit keine Vertretung in Deutschland hat…

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

Die Infrarotfernbedienung kann auch selber hergestellt werden, die Schwierigkeit liegt darin, die Richtigen Signale zu senden. Wenn du die Signale, welche die Lok zum fahren benötigt, nicht kennst, wird es sehr schwierig!

mfg thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

mein Kleiner hat seine Infrarot-Fernbedienung für seine
Fernost-Eisenbahn geschrottet.

Jaja die lieben Kleinen… :smile:

Ohne die funktioniert aber die

Lok nicht. Kann ich da irgendeine nehmen´(so wie’s beim TV ja
auch Fernbedienungen für alle Geräte gibt), oder sind die
einzigartig?

Die sind deswegen einzigartig, da ja alle geräte verschiedene Signale übertragen um eine Aktion auszuführen.

Ich hab nämlich schon versucht sie zu reparieren, aber das
übersteigt meine Fähigkeiten.

Was ist denn offensichtlich defekt?

Auf der Platine steht GB8100TX, und außen steht Q.C.Passed 4

Das dürfte einmal der Typ der FB sein und das Q.C. steht für „Quality Control“ -Qualitäts Kontrolle bestanden-

Die Eisenbahn heißt Royal Express von Golden Bright, und ich
hab schon eine Mail aus Hongkong bekommen, dass die Firma zur
Zeit keine Vertretung in Deutschland hat…

Sieht nicht so gut aus.
Eine einzige Idee hätte ich:
Es gibt doch „lernbare“ FB´s die vorprogrammiert sind. Wenn Du jemanden kennst, der solch eine FB hat, einfach mal das „Scan-Programm“ durchlaufen lassen.
Da werden im Sekundentakt alle Typen durchlaufen und eventuell reagiert die Eisenbahn darauf.
Aber das ist trotz allem sehr unwahrscheinlich.

CU - Dominik