Infrarot foto film selbstentwickeln?!?

suche ca. anleitung wie man selbst infrarot film (kodak/konica)entwickelt! und was man benötigt um nur den film sprich negativ zu entwickeln! rest wird gescannt und anders bearbeitet! mir ist das einschicken zu teuer geworden! welche chemikalien und ca preise! besten dank der marco!!!hoffe hab nichts vergessen

da würde ich die Finger weg lassen! Die Entwicklung erfolgt nach einem komplizierten System, das zudem genaues Timing erfordert. Das lohnt m.E. nicht den Aufwand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lohnt doch

da würde ich die Finger weg lassen! Die Entwicklung erfolgt
nach einem komplizierten System, das zudem genaues Timing
erfordert. Das lohnt m.E. nicht den Aufwand.

bei SW-Material lohnt sich Selbstentwickeln immer (auch bei IR)
Ich habe in meiner aktiven IR-Zeit fast immer den D 76 (Kodak) benutzt. Als Richtwert kann man bei 20°C folgendes nehmen:
Konica : 30 Sek.-Kipprhythmus 6 Minuten
Kodak: 30 Sek.-Kipprhythmus 10 Minuten

Den D 76 kann man auch ganz gut als Zweibadentwickler selber ansetzen (nach RAFFAY):

Loesung 1: Wasser 750.0 ml
Fotoplex 1 5.0 ml
Fotoplex 2 1.0 ml
Metol 2.0 g
Natriumsulfit sicc. 100.0 g
Hydrochinon 5 g
Kaliumbromid 1.0 g
Wasser auffuellen auf 1000.0 ml
Loesung 2: Wasser 50°C 900.0 ml
Calgon oder Fotoplex 3 3.0 g
Borax 30.0 g
Wasser auffuellen auf 1000.0 ml

Waehrend der Film im ersten Entwicklungsbad (unabhaengig vom Filmfabrikat) ca. 5 Minuten verbleibt, werden die Entwicklungszeiten der Stammloesung des Original-D 76 fuer das zweite (Aktivator-)Bad uebernommen. Es ist immer darauf zu achten, dass der Film nach der Behandlung im ersten Bad gut abtropft.

Weiterfuehrende Literatur (zum Thema IR-Photographie gibt es leider herzlich wenig) mit Hinweisen zum Entwickeln:
Rudolf Hillenbrand: Infrarot; Fotografie auf anderer Wellenlaenge
Guenter Spitzing: Moderne Infrarot- und UV-Fotografie
Laurie White: Infrared Photography Handbook

Chemie: gibt es u.a. bei Brenner in Weiden
Literatur: hier ist Lindemanns Buchhandlung in Stuttgart unschlagbar
In beiden Laeden bekommst Du auch Literatur/Ausruestung/Infos fuers Entwickeln (so wie es aussieht, hast Du hier noch keine Erfahrung)

Viel Spass
Jane

1 „Gefällt mir“

Du musst halt wegen Licht usw. besser aufpassen (mal ausprobieren), ansonsten an die Tabellen der Entwickler halten.

Grundsätzlich zahlt sich das Selbstentwickeln bei S/W immer aus! Erstens bekommst Du staub- und kratzerfreie Filme, die Du im normalen Labor nicht bekommst und zweitens sparst Du eine Menge Geld, wenn Du wegen der Staub- und Kratzervermeidung eine auf S/W spezialisiertes Fach-Labor beauftragen müsstest …