Infrarot --> Handy

Hallo Leute

Ich besitze einen Sony Clié PEG-T675C mit PalmOS 4.x und Infrarotschnittstelle.

Wenn ich mir ein neues Handy mit Infrarot zulege, kann ich dann hierdurch die Adresseinträge synchronisieren? Oder braucht es hierzu spezielle Software? Kommt es auch darauf an, welchen Hersteller und welches Modell man wählt oder ist durch das blosse Vorhandensein der Infrarotschnittstelle der Datenaustausch gegeben?
Gibt es noch andere Alternativen - beispielsweise Synchronisation via Computer?

Danke und noch schöne Ostern

euer Axel

Hallo,

Wenn ich mir ein neues Handy mit Infrarot zulege, kann ich
dann hierdurch die Adresseinträge synchronisieren?

Ja, das geht. Man kann ohne weitere Software einzelne Adressen zwischen Palm und Handy hin und herbeamen. Man kann auch z.B. mit dem Umweg über Outlook die ganze Adressdatenbank synchronisieren. Dazu muss das Handy allerdings mit dem PC verbunden werden (per Kabel oder IR-Dongle).

Oder
braucht es hierzu spezielle Software?

Mit spezieller Software auf dem Palm kann man die Adressdaten ohne den Umweg über Outlook komplett synchronisieren.

Kommt es auch darauf an,
welchen Hersteller und welches Modell man wählt oder ist durch
das blosse Vorhandensein der Infrarotschnittstelle der
Datenaustausch gegeben?

Jein. Adressen beamen geht immer. Weiteres ist nur mit einem datenfähigen Handy bzw. zusätzlicher Software (einiges ist beim Palmkauf als Bonus dabei) möglich:

• Auslesen und Schreiben/Senden von SMS
  • Logos und Klingeltöne zum Handy schicken
  • Senden und Abrufen von Emails
  • Senden und Empfangen von Faxen
  • w@p, Abrufen von Internetseiten

Zur vollständigen Synchronisierung der Adressdatenbank (und falls gewünscht und vom Handy unterstützt auch Kalenderdaten) braucht man entweder spezielle Software auf dem Palm (gibt es für Siemens und Nokia) oder den Umweg über Outlook.

Ich habe mit Siemens und Nokia gute Erfahrungen in Zusammenarbeit mit dem Palm gemacht.

http://www.mypalmstuff.de/tipps_lit_links/palmhandy.htm

Gruß,

Myriam