Infrarot - Heizung

Wer kann mir etwas über dieses Heizsystem mitteilen.
Lohnt sich eine solche Anschafffung? Ist dieses H-System für eine Altbauwohnung mit hohen Räumen geeignet?
Vielen Dank für die Infos im Voraus!!

Hallo!

Eine Wohnung/ein Haus hat einen bestimmten Energiebedarf in kWh pro m², den man decken muss, wenn man im Winter nicht frieren möchte. Jede Heizung verursacht Betriebskosten (Kosten pro kWh). Dabei landet man bei Öl und Gas bei ca. 6 - 8 Cent pro kWh und bei einer elektrischen Heizung bei über 20 Cent pro kWh. Die elektrische Heizung ist also die mit weitem Abstand teuerste Heizmethode.

Gerade bei energetisch noch nicht sanierten Altbauten ist eine elektrische Heizung ungeeignet, weil unvertretbare Betriebskosten entstehen. Bei Gebäuden, deren Energiebedarf nahe am Passivhaus liegt, kann man zur Deckung von Bedarfsspitzen über eine elektrische Heizung nachdenken. Niemand wird in die Armut getrieben, wenn jährlich 100 kWh für 25 € fällig werden. Für manchen Altbau reicht so wenig Energie aber nur für wenige Stunden und das dabei während einer Heizperiode in die Kasse gerissene Loch tut richtig weh.

Manche Vermieter rüsten ihre unsanierten Uralthütten mit Elektroheizungen aus und suchen Mieter, denen nicht klar ist, worauf sie sich einlassen. Als Eigentümer einer selbst genutzten Immobilie sollte man sich so ein Geldgrab, wie es eine E-Heizung ist, nicht antun.

Die Anbieter von E-Heizungen versuchen, der physikalischen Realität mit hohlen Werbeaussagen zu begegnen und erzählen etwas von Infrarotheizung. Das ist aber Unsinn. Man kann nun einmal den Energiebedarf einer Immobilie nicht durch die Wahl eines bestimmten Energieträgers überlisten.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

unter diesem Namen sind mir Angebote von stinknormalen billigen
Elektroheizungen bekannt. Ich habe so was in einem Zimmer um bei Bedarf
mal kurzzeitig etwas höher zu heizen, als sonst üblich.

Es sollte aber klar sein, das die Werbesprüche diverser Anbieter
nicht nur etwas übertrieben sind, sondern sehr oft reinweg das blaue
vom Himmel gelogen wird, um physikalisch unbedarfte Menschen zum Kauf
solcher meist überteuerten Billigheizungen zu verleiten.

Lohnt sich eine solche Anschafffung?

Wer unbedingt eine Elektroheizung als Beiheizung haben will, kann
sich genau so gut auch für 30-50€ einen Ölraditor kaufen, der auf
Grund seiner Konstruktion mit geringer Oberflächentemp. und
Überhitzungsschutz nur eine geringe Brandgefahr darstellt.

Ansonsten hat Wolfgang schon erklärt, warum man nicht den teuersten
Energieträger als Hauptheizung verwenden sollte.

Ist dieses H-System für eine Altbauwohnung mit hohen Räumen geeignet?

Wir wissen nicht, was dieses H-System sein soll.
An gängige Begriffen und physkalischen Gesetzen orientieren sich
die Anbieter solcher Heizungen selten.
Gruß Uwi

Lohnt sich eine solche Anschafffung? Ist dieses H-System für
eine Altbauwohnung mit hohen Räumen geeignet?

Infrarot Heizungen werben damit, dass auf Grund der Strahlungswärme ein effizienteres Heizen möglich sei.
Tatsächlich wird man sich bei einer solchen Heizung schon bei vielleicht 2 Grad niedrigerer Lufttemperatur wohl fühlen.
Vielleicht aber auch schon unwohl, weil der Kopf glüht und die Füße frieren.

Selbst wenn man sich damit wohlfühlt: Die etwas niedrigeren Energiemengen, die man bei 2K weniger Raumtemperatur benötigt, machen den extremen Nachteil des teuren Stroms niemal wett.

Unter „Infrarotheizungen“ oder „Wärmewellenheizungen“ werden zudem oft hochgradig unseriöse Anbieter auffällig.