Infrarot & Induktion

Hi,

Wie grenzen Bewegungsmelder Wärmestrahlung und Magnetfeld ab?

Gruß,

Hallo Biggi,

Ist eigentlich gar kein Problem, oder kannst du mit einem Kompass Temperaturen messen ??

Der Infrarot-Sensor reagiert praktisch nur auf Wärmestrahlung. Um Wärmequellen wie Glühbirnen auszufiltern empfielt es sich sowieso ein 50/100Hz Sperrfilter einzubauen, bzw. Die Bandbreite zu begrenzen (Tiefpass).
Der Verstärker muss halt noch ein bischchen abgeschirmt werde, aber das ist das gleiche Problem wie bei einem Mikrophon und einfach beherrschbar.

MfG Peter(TOO)

Messprinzip der Wühlmausscheuche
Hallo ihr,

Ist eigentlich gar kein Problem, oder kannst du mit einem
Kompass Temperaturen messen ??

Der Infrarot-Sensor reagiert praktisch nur auf Wärmestrahlung.
Um Wärmequellen wie Glühbirnen auszufiltern empfielt es sich
sowieso ein 50/100Hz Sperrfilter einzubauen, bzw. Die
Bandbreite zu begrenzen (Tiefpass).
Der Verstärker muss halt noch ein bischchen abgeschirmt werde,
aber das ist das gleiche Problem wie bei einem Mikrophon und
einfach beherrschbar.

Wie funktioniert eine Wühlmausscheuche?

Gruß

Meistens gar nicht

1 „Gefällt mir“

Dauerton

Meistens gar nicht

http://www.netzwerkset.de/solar_maulwurf_/solar_maul…

Und wie erkennt es?

Hallo, Biggi,
diese Wühlmaus/Maulwurfscheuchen geben in regelmäßigen Abständen einen Ton von sich, von dem man annimmt/hofft, dass er den Tieren unangenehm ist und sie vertreibt. Da die Geräte in der Erde stecken sollen diese Tonschwingungen auch über Die Erde in einem gewissen Umkreis wirken.
In der Tat ist die Wirkung recht zweifelhaft.
Bei uns steht so ein Teil im Garten. Was es bisher mit Sicherheit geschafft hat, ist mich zu erschrecken, wenn ich in der Nähe war und es wieder mal unerwartet summte.
Grüße
Eckard.

Hallo du,

diese Wühlmaus/Maulwurfscheuchen geben in regelmäßigen
Abständen einen Ton von sich, von dem man annimmt/hofft, dass
er den Tieren unangenehm ist und sie vertreibt. Da die Geräte
in der Erde stecken sollen diese Tonschwingungen auch über Die
Erde in einem gewissen Umkreis wirken.
In der Tat ist die Wirkung recht zweifelhaft.
Bei uns steht so ein Teil im Garten. Was es bisher mit
Sicherheit geschafft hat, ist mich zu erschrecken, wenn ich in
der Nähe war und es wieder mal unerwartet summte.

Lässt sich das Sendemuster per Sensor modulieren?

Grüße

Lässt sich das Sendemuster per Sensor modulieren?

Hi, Du :smile:
soweit ich weiß nicht das braucht es auch gar nicht. Im Prinzip ist das Ding wohl ein ganz sipmles Gerät, das einen Tongenerator enthält und noch ein wenig recht primitiven Elektronikschnickschnack. Seinen Strom erhält es von einem Sonnenkollektor. Eine Steuerung von außen ist weder möglich noch notwendig. Das Teil hat wirklich nur den Zweck Maulwürfe zu verscheuchen und dabei ist es nur mäßig erfolgreich.
Ich weiß natürlich nicht, aus welchem Grund Du an dieser Piepse interessiert bist - gibt es eines, das Dir auf den Geist geht? oder möchtest Du etwas ähnliches, steuerbares bauen? letzteres wäre relativ einfach zu bauen. Aber wer braucht schon einen künstlichen Tinnitus :smile:
Lieben Gruß
Eckard.

Lieber Ecki,

Ich weiß natürlich nicht, aus welchem Grund Du an dieser
Piepse interessiert bist - gibt es eines, das Dir auf den
Geist geht?

Als ich meine Nachbarn mit einem Basketballnetz in der Hand angebaggert hab, ob sie irgendwo am Waldrand einen Baum gesehen haben, der gut bespielbar ist, ging das Piepen los. Vorher hatte ich das nie wahr genommen. Da die Beiden dann betreten weg geschaut haben, hab ich geflackst, dass sie jetzt einen neuen Bewegungsmelder haben. Danach kam kein Gespräch mehr zustande. Inzwischen hab ich kapiert, dass das eine Wühlmausscheuche ist und kein selbstprogrammierter Spielkram von seinem Cousin. Der studiert grad Systemelektronik. Manches ist simpler als du denkst, sobald du nachfragst, grins.

Herzlich,