Infrarot-LED (IR-LED)

Hallo.

Ich habe heute mal eine Frage bezüglich Infrarot-LEDs, auf die ich so keine eindeutige Antwort im Internet gefunden habe. Es gibt ja Überwachungskameras mit integrierten IR-LEDs - diese sollten doch für das menschliche Auge „unsichtbares Licht“ senden, oder? So stand es jedenfalls mehrheitlich im Internet. Jetzt habe ich eine relativ teure Kamera zur Hausüberwachung gekauft, leider leuchten deren 30 IR-LEDs rot sobald es dunkel wird. Aber im Netz steht soweit meist immer, dass das Licht für das menschliche Auge nicht sichtbar sei - was stimmt denn nun? Ist meine Kamera einfach mit „veralteten“ IR-LEDs ausgestattet?

Ich hoffe jemand da draussen hat eine Ahnung davon und kann mir weiterhelfen! Danke schonmal jetzt!!!

Liebe Grüße
Florian =)

Dann sind die LEDs Mist, weil ihre Wellenlänge zu klein ist…
Das Ideal ist sind normale IR-Fernbedienungen…da siehst du ja auch nix leuchten.

Hallo,

da hat halt jemand zur Ersparnis einfach rote LEDs eingebaut - IR-Leds sind nicht sichtbar. Was du da siehst, ist wahrscheinlich „chinesisches Infrarot“. Man kann eben alles fälschen.

Andrerseits: wozu IR? Ist es vor deiner Haustür neblig? Der einzige Sinn von IR für so eine Kamera ist ja die Unsichtbarkeit, sonst kann es dir egal sein, wie die Szene beleuchtet wird.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olaf. Also stimmt es doch, dass gute IR-LEDs nicht sichtbar „leuchten“?! Die in der Kamera sind somit Billig-Schrott… hatte mich vor Kauf auch extra im Internet über diese IR-LEDs informiert und nun leuchten die höllisch stark rot und das ist nicht der Sinn der Sache. Dann geht sie zurück and den Verkäufer, ist nur die Frage wer’s Porto zahlt… *lol*

Danke für deine Hilfe!
Florian =)

Hallo Reinhard.

Neblig ist es hier nicht, aber das Teil kommt in den Hausflur (Mieter wissen Bescheid und haben so ein Teil unterschrieben und der Vermieter hat es in Auftrag gegeben) und soll auch im dunklen Flur aufnehmen können! Hier geistern manchmal irgendwelche Fremden rum, die sich an den Briefkästen etc. „vergreifen“… und da ist so eine Nachtsicht schon gut ohne große Aufmerksamkeit durch Licht zu erzeugen…

Florian =)

Hallo,

da hat halt jemand zur Ersparnis einfach rote LEDs eingebaut -
IR-Leds sind nicht sichtbar. Was du da siehst, ist
wahrscheinlich „chinesisches Infrarot“. Man kann eben alles
fälschen.

Andrerseits: wozu IR? Ist es vor deiner Haustür neblig? Der
einzige Sinn von IR für so eine Kamera ist ja die
Unsichtbarkeit, sonst kann es dir egal sein, wie die Szene
beleuchtet wird.

Gruss Reinhard

Hallo Florian,

ich habe ein paar IR-LED Scheinwerfer für die Sicherheitsbranche entwickelt und kenne mich ziemlich gut aus.

Was Du siehst, wird nur ein relativ schwaches „Glimmen“ sein, bei Weitem nicht genug um vor der Kamera die Zeitung zu erkennen oder sie gar lesen zu können - korrekt?

Das wäre jedenfalls normal. Üblicherweise werden LEDs mit 880 nm Wellenlänge eingesetzt, weil deren Licht am günstigsten für die Bildaufnehmer ist. Leider ist die Wellenlänge nicht nur exakt bei 880 nm („kohärent“), sondern es gibt auch Reste bis in den sichtbaren Bereich hinein.

Man kann auch die gebräuchlichen 950 nm-LEDs einsetzen. Dann „sieht“ die Kamera nicht ganz so viel, aber Menschen sehen noch _viel_ weniger. Dennoch, im Stockdunklen, in die LEDs geschaut - man erkennt sie immer noch. Aber schon aus einiger Entfernung nicht mehr.

Es gibt keinen Grund für einen Hersteller andere als „echte“ IR-LEDs einzusetzen. Er würde nichts dabei gewinnen. Und veraltete LEDs gibt’s auch nicht (höchstens bezüglich des Wirkungsgrads, aber das ist ja nicht Dein Problem).

Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

wir haben imemr welche von Siemens eingesetzt.
Diese waren nicht sichtbar.

Naja Kameras hatte wir aber Panasonic, in einer etwas gehobenen Preisklasse :smile:

Hallo Uwe.

Danke für deine Rückmeldung. Als ein schwaches „Glimmen“ würde ich das rote leuchten der LEDs echt nicht bezeichnen - es glimmt nicht, es glüht förmlich. *lol* Ist in jedem Fall extrem sichtbar und auch im Dunkeln nicht zu übersehen. Beinahe (eigentlich nicht beinahe sondern exakt so) wie die roten Fahrradlampen mit LEDs! Und das ist zu viel, dafür dass man es nciht sehen soll… man sieht das rote Licht definitiv über mind. 20 Meter oder weiter, somit ist dies für mich ein wenig zu viel…

Geht zurück zum Verkäufer und dann geb ich etwas mehr aus für eine Kamera mit wirklich „unsichtbaren“ LEDs!

Danke für die Antworten!
Florian =)