Infrarot-Licht für bessere Ausleuchtung

Ich habe seit einigen Jahren eine IR-Kamera zur Außenüberwachung. Da sich die Lichtverhältnisse geändert haben möchte ich nun einen zusätzlichen IR-Scheinwerfer mit
940 nm anbringen. Meine Frage: funktioniert das wenn die Kamera vielleicht ausgelegt ist auf 850 nm?

Für eine brauchbare Antwort sage ich schon jetzt vielen Dank.

940 nm anbringen. Meine Frage: funktioniert das wenn die
Kamera vielleicht ausgelegt ist auf 850 nm?

Für eine brauchbare Antwort sage ich schon jetzt vielen Dank.

Meine Idee: handelsübliche IR Fernbedienungen arbeiten mit 950nm. Wenn Du damit in die Kamera funzelst, und auf dem Monitor die Sende-LED hell aufblinken siehst, sollte sie OK sein. Das ist übrigens ein beliebter Trick um IR Fernbedieungen zu testen, normalerweise macht man das mit einem Handy oder einer Digicam, aber ich sehe keinen Grund wieso das mit der Überwachungskamera nicht gehen sollte.

Armin.

Auch dir ein freundliches Hallo,

wenn die Kamera, der Sensor der Kamera. im Bereich von 850 nm am empfindlichsten sein sollte, der IR-„Scheinwerfer“ in Mereich um 940 bm am hellsten ist, ist eben alles ein wenig dunkler, als es denn sein könnte.

Eine genauere Antwort ist nur möglich, wenn die genauen technischen Daten beider Komponenten bekannt sind.

Wie schon angedeutet: Kauf dir 'ne entsprechende IR-LED und probiere es aus.

Grüße

godam

Hallo,

möchte ich nun einen zusätzlichen IR-Scheinwerfer mit
940 nm anbringen. Meine Frage: funktioniert das wenn die
Kamera vielleicht ausgelegt ist auf 850 nm?

Aber warum willst du den IR-Scheinwerfer für 940nm
Peakwellenlänge nutzen, wenn die Kamera deutlich
darunter empfindlich ist?
Es gibt auch genug IR-ED, die um 880 ihr Maximum haben.

Problem ist schon dass Silizium-Detektoren zum UV
hin eine rel. flache Kennline haben aber zu, IR
nimmt die Empfindlichkeit recht stark ab.
Fotodioden, die bei 880nm ihre höchste Empfindlichkeit haben, sind bei 1100nm schon fast blind.
Hier ein Beispiel, siehe S. 3 mitte/rechts
http://www.vishay.com/docs/81521/bpw34.pdf
Gruß Uwi