Infrarot-Link

Hi,

ich weiß ja nicht, ob ihr die graphischen Teschenrechner von Casio kennt.
Jedenfalls kann man davon je 2 mit einem Linkkabel verbinden. Das Linkkabel hat 3 getrennte Leitungen: Send, Return und Masse (Send und Return gekreuzt, also so, dass Send von TR1 bei Return von TR2 ankommt und andersrum).
Was ich jetzt gerne bauen würde, wäre eine Infrarot Verbindung statt des Linkkabels, die so 2 Meter überbrücken kann.
Mein Plan:
Für jeden TR ein Modul zum reinstecken, anstatt des Kabels halt.
Das Modul also wie folgt:
Eine Infrarot Diode an Send, eine Infrarot Photodiode (oder Transistor, was ist besser?) an Return, räumlich getrennt, mit einem Sichtschutz. Hinter die Photodiode einen Kondensator, um z.B. Tageslicht „rauszufiltern“.
Noch nen Transistor und ne Batterie vor die Infrarotdiode, um sie mit ausreichend Strom zu versorgen.

Muss ich noch irgendwas beachten, oder ist es wirklich so einfach?

attaxx

Hallo,

Muss ich noch irgendwas beachten, oder ist es wirklich so
einfach?

prinzipiell hast Du das schon richtig beschrieben. Leider liegen die Probleme im Detail.
-Die Sendediode braucht heftig Strom. Wenn das Protokoll über das Kabel relativ lange Impulse verwendet, brennt sie Dir entweder durch oder Du musst den Strom so klein machen, dass die Reichweite gegen Null geht.
-Der Empfänger muss eine sehr hohe Empfindlichkeit haben. Verstärkung mit einem einzigen Transistor kannst Du da vergessen.

• Wegen der hohen Empfindlichkeit des Empfängers reagiert das Ding auf alles, was da kommt. Das bedeutet, es muss abgeschirmt werden.
  • Die hohe Verstärkung des Empfängers führt dazu, dass das Ding leicht in die Begrenzung kommt. Es muss also eine Verstärkungsregelung her.
  • Durch die Verstärkungsregelung und Störungen von außen werden die Impulslängen verschoben. Der Empfänger wird deshalb nicht verstehen, was der Sender will.
  • Gleichspannung durch Umgebungslicht kannst Du durch einen entsprechenden Tiefpass vermeiden. Nur - was ist, wenn der Sender mehrere logische Einsen sendet? Die bügelt Dir der Tiefpass dann auch weg.

Also: das ist ein größeres Projekt. Ohne gute Messgeräte (Oszilloskop ist Pflicht) und entsprechendes Know-How hast Du keine Chance.
Gruß
loderunner

Hallo attaxx,

Mein Plan:
Für jeden TR ein Modul zum reinstecken, anstatt des Kabels
halt.

Wenn man wüsste, welche Pegel und Übertragungsraten an dem Casio vorhanden sind, würde das schon mal weiter helfen.

Das einfachste wäre sich zwei IRDa-Module zu besorgen. Da ist dann schon alles drin was du benötigst. Spannungsversorgung ist normalerweise 5V und die Ein/Ausgänge haben TTL/CMOS Pegel.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich weiß ja nicht, ob ihr die graphischen Teschenrechner von
Casio kennt.

kennst du den inzwischen steinzeitalten HP48? Damit konnte man schon 1993 bis zu 6m weit IR-senden. Die Emfangsdiode wurde, man munkelte, dass es einigen Professoren nicht recht gewesen sei, irgendwann so weit gedrosselt, dass die Emfangsentfernung bis auf vielleicht 20cm zurück ging.
Es gab aber im Netz Anleitungen wie man das wieder rückgängig machen konnte.

Sind IR/Funkschnittstellen heute immer noch nicht Standard? *wunder*

Grüße,
J~

Deine Ausführungen sind sehr negativ geprägt…
Demnach würde keine Infrarot-Fernbedienung funktionieren.
Und doch haben sie sich durchgesetzt. Es gibt wohl kaum noch Haushalte, die weniger als 5 haben, oder?

Wenn man wüsste, welche Pegel und Übertragungsraten an dem
Casio vorhanden sind, würde das schon mal weiter helfen.

Dienstag hab ich voraussichtlich die Möglichkeit, mit nem Oszilloskop rum zu hantieren. Mal schaun, was sich da so ergibt

Das einfachste wäre sich zwei IRDa-Module zu besorgen. Da ist
dann schon alles drin was du benötigst. Spannungsversorgung
ist normalerweise 5V und die Ein/Ausgänge haben TTL/CMOS
Pegel.

Klar, aber das ist doch witzlos oder?

kennst du den inzwischen steinzeitalten HP48? Damit konnte man
schon 1993 bis zu 6m weit IR-senden. Die Emfangsdiode wurde,

ja, hab ich mal von gelesen, ist aber wenig sinnvoll, wenn ich der einzige wäre, der sich so ein Teil besorgen tät…

Sind IR/Funkschnittstellen heute immer noch nicht Standard?
*wunder*

In Taschenrechnern scheinbar nicht. Und erst recht nicht Bei Casio. Was das Teil so alles kann, hört sich ja erstmal toll an, aber irgendwie kann mein ungrafischer das auch fast alles, nur komfortabler.
und wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt, stellt man schnell fest, dass die Dinger unglaublich schlecht programmiert sind. (Haben ne Hardware vergleichbar mit einem Gameboy, brauchen aber ewig, um nur eine Gerade zu zeichnen… Außerdem zeichnen sie z.B. simple Graphen deutlich langsamer als komplexe)
Nicht durchdacht ist aber auch die Hardware: Der verwndete Prozessor kann nur mit Ganzzahlen umgehen!
Sowieso ist die IR Entwicklung rückläufig, hat sich eingentlich nie wirklich durchgesetzt, abgesehen von den Fernbedienungen halt.
Früher gabs Hanys, Laptops und Gameboys mit Infrarot. Alles aber nur einzelfälle. Jezt hat sich im übrigen auch Bluetuth durchgestzt…
Aber glaubst du im ernst, ein Taschenrechner mit Infrarotkommunikation währe für Klausuren zugesassen?

Hallo Fragewurm,

Und doch haben sie sich durchgesetzt. Es gibt wohl kaum noch
Haushalte, die weniger als 5 haben, oder?

Allerdings habe ich es auch schon mehrfach erlebt, dass bei Unterspannung die IR-Diode auf Dauerbetrieb geschaltet wird, weil dann die Logik spinnt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Das einfachste wäre sich zwei IRDa-Module zu besorgen. Da ist
dann schon alles drin was du benötigst. Spannungsversorgung
ist normalerweise 5V und die Ein/Ausgänge haben TTL/CMOS
Pegel.

Klar, aber das ist doch witzlos oder?

Wo ist der Witz ??
Schon einmal etwas von Pegelanpassung gehört ??
Je nachdem reicht dazu schon ein Widerstand.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Keineswegs. Ich sehe nur die Probleme, weil ich selber bereits mehrfach sowas entwickelt habe. Schau mal in meine Vika.

Es geht hier ja auch grade NICHT um eine Infrarot-FB, sondern um eine selbstgebastelte IR-Übertragung mit einem dazu ungeeigneten Protokoll.

Gruß
loderunner