Hallo Gemeinde, meine Idee bzw. mein Wunsch ist ich arbeite in dem einen Raum und der Nachbarraum soll überwacht sein soll heißen wenn jemand zur Tür hereinkommt soll ein Funk-bzw. ein Infrarotsender dies melden. Der Empfänger sollte ein Vibrationsempfänger sein klein und leicht. Ein Funkgong wäre die preigünstigste Lösung aber laut und nervig. Deshalb anstelle des Gongs nur ein Vibrationsempfänger. Habe bei Conradelektronik und amazon nachgeschaut und nichts gefunden. Einzig und alleine Profianbieter zu sündhaft teuren Preisen. Ich brauche eine super preisgünstige Variante oder einen anderen Vorschlag. Danke für die Hilfe im voraus.
Raumüberwachung
Die Übertragung per Funk ist einfach, da gibts Klingeln oder Funksteckdosen.
Infrarot geht nicht durch Wände und da gibts auch wenig Fertiggeräte.
Was waren das denn für Angebote, die dir zu teuer waren ?
Du hast ja nur gesagt, das irganwas vibrieren soll. Beim Telefon ist da ein Motor drin.
Und wie sollen die Gäste erkannt werden ?
Der Empfänger sollte ein Vibrationsempfänger sein klein und leicht. Ein Funkgong wäre die preigünstigste Lösung aber laut und nervig.
Was denn nun? Wenn jemand den anderen Raum betritt geht man doch sowieso nachsehen wer das ist, oder? Ansonsten kann man die Meldung doch gleich bleiben lassen.
Für das ausspionieren von Mitarbeitern habe ich kein Verständniss.
Und…, der Gong ist wohl zu laut und könnte die „Spionageeinrichtung“ erkennbar machen. Nicht mit mir.
Also nochmal von vorne. Wahrscheinlich habe ich mich nur kompliziert ausgedrückt. Ich arbeite an einer Tankstelle (bin also selbst Mitarbeiter). Jetzt soll ich im Shop die Kasse bedienen und gleichzeitig im Lager (wenn kein Kunde im Shop ist) das Lager aufräumen und umsortieren. Wenn ich im Lager bin höre ich nicht wenn jemand in den Shop kommt (geht gar nicht). Ein Funkgong ist installiert will der Chef aber nicht weil es ihm zu nervig ist wenn er im Büro nebenan sitzt (keine Türen vorhanden). Jetzt als findiger Mitarbeiter dachte ich mir anstelle des Gongs ein vibrationsteil welches mich eben aufmerksam macht wenn jemand in den Shop kommt. Also hier findet kein ausspionieren von Mitarbeitern statt oder ähnliche Negatives. Es gibt da irgendwie einen Anbieter für Hörgeschädigte (bezieht sich aber glaube ich nur auf die Situation wenn angerufen wird dann wird der Anruf auf den Vibrationsteil übertragen damit der Hörgeschädigte das eben mitbekommt.)Das Ganze, weil es eben professionell betrieben wird sehr teuer (zu teuer 300.-EUR oder mehr) So ich hoffe es jetzt besser verständlich erklärt zu haben. Es ist nicht so existenziell das es ohne dieses Teil nicht ginge so bleib ich eben hinter meiner Kasse stehen und lass das mit dem Lager einfach auser acht. Dachte mir es gibt so viel Elektronikkram zu Spotpreisen warum nicht sowas. O.K. das wars. Trotzdem danke das ihr euch dem Problem angenommen habt. Gruß
Danke für die Info, aus diesem Blickwinkel habe ich es noch garnicht betrachtet. Dem Kollegen Jott05 habe ich versucht nochmal mein Fall näher zu erklären vielleicht möchtest du mal draufschauen. Ich denke ich habe mich in der ersten Version meiner Ausführung etwas unglücklich ausgedrückt. Gruß
Also preislich dürfte das nicht so problematisch sein.
Als Sender brauchst ein Funksendemodul, kostet schätzungsweiße 10-20Euro. Dann noch den passenden Empfänger, auch so 10-20€. Beim Sendemodul tuts ein Netzteil, für 10 Euro. Beim Empfänger eine Batterie, besser ein Akku(dann fällt aber u.U. noch ein Netzteil + Laderegelung an). Beim Sender jetzt noch ein Bewegungsmelder, und beim Empfänger ein Motor mit ner kleinen Unwucht. Dann jeweils noch ein nettes Gehäuse… Relais oder Transistor, Antenne, LEDs, Schalter…
Also nach oben keine Grenzen… Musst eben etwas selber bauen, fertig gibt es das bestimmt nur eben wie shon gesagt für Hörgeschädigte o.ä., also sehr teuer…
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Grüße,
Dominik
Hallo,
habt in der Tankstelle an der Tür keine Lichtschranke?
Dann eine anbringen und Leitung zu Dir legen und einen summer oder vibrator anschließen.
wenn ja, das gleiche -Leitung legen und Vibrator /Summer aanschließen. Das wäre meiner Meinung die kostengünstigste Variante (muss nicht immer Funk sein).
Ich danke Euch für die freundliche Unterstützung. Da ich leider zu wenig Ahnung von der Technik habe werde ich mir hier vor Ort einen Techniker suchen der mir das Ding so zusammen bastelt wie ihr das beschrieben habt. Weiterhin viele interessante Themen auf www. Bis dahin. Grüße Odenwälder1959