Infrarot Sende Einheit

Hallo,

ich hatte die Idee ein kleines Spielzeug (eine kleine Hubschrauber: http://www.amazon.de/Silverlit-87335-X-Rotor-PicooZ-… ) mit dem Computer zu steuern.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Funkübertragung der Fernsteuerung auf dem Frequenzband 27MHz und Kanal A und das ganz wird gesendet via Infrarot.

Meine Überlegung ist eine Sendevorrichtung zu bauen, die an den Seriellen-Port angeschlossen wird und Signale die sie von Computer bekommt dann an dann Heli sendet.

Ich habe ein paar Grundlegende Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wie groß muss die Stromquelle gewählt werden um mit den Infrarot LEDs über einen Radius von ca. 5m zu senden?
  2. Welche LEDs benutze ich überhaupt dazu und wie viele?
  3. Wie stelle ich die Infrarot-LEDs auf die richtige Frequenz ein? Wie auf den richtigen Kanal? Gibt es eine art Transmitter den man im Prinzip davor baut?

Zu meinem Wissen, ich habe Grundlegendes Verständnis von E-Technik und mein Problem bezieht sich nahe zu ausschließlich auf den Infrarotteil. Den Rest der Schaltung kann ich mir dann berechnen.

Hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen!

Danke

Hallo Mein Name

ich hatte die Idee ein kleines Spielzeug (eine kleine
Hubschrauber:
http://www.amazon.de/Silverlit-87335-X-Rotor-PicooZ-…
) mit dem Computer zu steuern.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die
Funkübertragung der Fernsteuerung auf dem Frequenzband 27MHz
und Kanal A und das ganz wird gesendet via Infrarot.

Zunächst werden Deine Behauptungen, Du wüßtest etwas von Elektronik dadurch konterkariert, dass Du IR-Technik mit Funk verwechselst.

Meine Überlegung ist eine Sendevorrichtung zu bauen, die an
den Seriellen-Port angeschlossen wird und Signale die sie von
Computer bekommt dann an dann Heli sendet.

Es gibt genügend Sendevorrichtungen für Funk, die man auch mit dem Computer koppeln kann, resp. durch den Computer ersetzen kann.
In diversen ELV Veröffentlichungen ist die Problematik der IR Pulscode Übertrageung hinreichend erklärt und gewürdigt worden.

Ich habe ein paar Grundlegende Fragen dazu und hoffe ihr könnt
mir helfen.

1. Wie groß muss die Stromquelle gewählt werden um mit den
    Infrarot LEDs über einen Radius von ca. 5m zu senden?

Wie groß muss der Urknall sein, damit die Sonne die Erde erwärmt ?

1. Welche LEDs benutze ich überhaupt dazu und wie viele?

Am besten die roten, noch besser die infraroten.

1. Wie stelle ich die Infrarot-LEDs auf die richtige Frequenz
    ein?

Indem man sich mit denm Problem beschäftigt und den Unterschied zwischen Funk und IR lernt.

Wie auf den richtigen Kanal? Gibt es eine art Transmitter
den man im Prinzip davor baut?

Das Klo ist z.B. ein guter Transmitter zwischen den eigenen >Ergüssen und dem Abwasser Kanal…

Zu meinem Wissen, ich habe Grundlegendes Verständnis von
E-Technik und mein Problem bezieht sich nahe zu ausschließlich
auf den Infrarotteil. Den Rest der Schaltung kann ich mir dann
berechnen.

Hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen!

Ich schließe mich an

Rochus

Hallo Rochus Vondran,

ich danke dir doch wirklich sehr für deinen aufschlussreichen Beitrag.

Der Reitz an etwas neuem, in dem Fall neu für mich, ist doch etwas dazu zu lernen, oder? Was wiederum ein Grund ist warum ich mir das überlegt habe zu versuchen. Wenn ich in den Laden gehe und mir eine Sendevorrichtung kaufen würde, was würde ich dann lernen?

Ich hatte nie gesagt, dass ich genau wüste ob es eine Funk oder Infrarot Übertragung ist. Ich habe das was ich in Erfahrung gebracht habe, in meinem Posting, mitgeteilt und daraufhin Fragen formuliert. Das meine Annahme falsch sein kann möchte ich ja nicht bezweifeln. Aber hätte dann nicht ein „Hey, du hast da etwas falsch verstanden!“ gereicht? Vielleicht noch ein paar Denkanstösse geben und fertig.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich deinen Beitrag doch für sehr unqualifiziert halt, und dabei möchte ich dir nicht unterstellen das du keine Ahnung von der Materie hast, ich spreche nur von der Art deines Beitrages. Den hättest du dir schenken können!

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Hi,

na ja, wer den Unterschied zwischen IR und und Funk nicht kennt und für
IR eine Stromquelle sucht die 5m weit geht der muss erst mal das Backen kleinster Brötchen lernen.

Peter

Hallo Fragewurm,

Lies hier mal die Grundlagen durch:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/index.htm

MfG Peter(TOO)

Danke Dir!

Bin mal am lesen :wink:

Hi,

ich habe ja gefragt um Information zu erhalten wo ich anfangen muss.

Schönes Wochenende!

Marc