Liebe/-r Experte/-in,
hallo ich habe vor umzuziehen und mir vor kurzem eine echt schnuckelige wohnung angeschaut. die vorteile sind 430 euro warmmiete und alles echt topp hergerichtet,nachteile sind das nur ein holzkohleofen in der wohnung ist da das haus von 1920 ist. jetzt habe ich vor mit infrarotheizungen wärme in die bude zu bekommen . das wären 70qm in 3 räume aufgeteilt. hab mich jetzt auch schon bisschen informiert und irgendwo gelesen 50 watt pro qm sollte man einplanen. mit welchen kosten wäre dies dann im monat verbunden und wäre das dann auch ausreichend? sollte man so eine wohnung mieten oder ist das eine kostenfalle? solch eine wohnung in diesem zustand würde mit einer richtigen heizung sicherlich 600-700 warm kosten. was ratet ihr mir? schon mal danke
Hallo Redstein,
leider kenne ich mich nicht so mit Infrarot Heizung aus.
Mfg
Hallo,
so eine Infrarotheizung ist eine feine Sache - ich selber habe auch darauf umgerüstet. Eigentlich nur, weil mir die normale Heizungsluft immer zu trocken war und Infrarotheizungen die Luft nicht so austrocknen.
Aber günstig ist die zudem (hatte vorher Nachtspeicheröfen) und das schöne ist, dass man die Kosten sehr einfach nachrechnen kann: Verbrauch pro Stunde * Strompreis * Laufzeit = Heizkosten.
Mit den 50 Watt / qm komme ich gut hin - wenn bei dir das Haus von 1920 ist und seit dem dort nichts Dämmungstechnisch gemacht wurde (neue Fenster, etc) solltest du lieber ein wenig mehr Leistung ansetzen.
Ich habe damals das Kalkulationstool hier benutzt:
http://www.infrarot-heizungen.net/wieviel-watt-fuer-…
und dann dementsprechend meine Heizungen ausgesucht - selbst in diesem kalten Winter hat die berechnete Leistung völlig gereicht.
Hoffe, dir weiter geholfen zu haben…
BörnyC
Ich habe mich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und kann Ihnen sagen, dass man mit 30 Watt pro qm auch recht gut auskommt. Man rechnet üblicherweise 30 W/qm x 6h/Tag x 180 Heiztage geteilt durch 1000 (Watt zu Kilowatt) x 0,20€ (Strompreis) . Das ergibt bei einem 130qm Haus lediglich 842,40€ Heizkosten pro Jahr.
Die Firma www.ihs-europe.de bietet diese Heizleistung. Das ist keine Werbung, sondern ein Hersteller mit den meisten Zertifikaten für seine Heizungen, dem geringsten Gewicht, elektrosmogFREI, deutscher Hersteller, geringe Aufheizzeiten, lediglich 80°C Temperatur, das hat mich überzeugt.