Infrarotheizung tectake Hybrid Paneel 1000

Hallo Allerseits,

o. g. Heizung ist beim Umhängen abgerutscht und der Einsteller ist gebrochen. Der Hersteller will erst Ersatzteile liefern, wenn ich die Rechnung schicke. Die habe ich aber schon vor langem entsorgt. Hat jemand eine Idee, wie man das Teil wieder nutzen könnte? Aktuell läuft sie auf Dauervolllast. Der Versorgungskontakt wird temperaturabhängig mechanisch geöffnet und geschlossen. Durch den Achsbruch bleibt er halt geschlossen.

Der Öffner unten im Bild wird über die kleine weiße Achse geöffnet, per Federkraft ist sie geschlossen.

Was mir nicht so ganz klar ist, wie die weiße Achse bewegt wird, um den Öffner zu öffnen. Das muss irgendwie über den Kupferdraht funktionieren, der bis in die Mitte der Heizung geht, wo ein Temperaturelement sitzt.

Gebrochen ist die Metallachse im mittleren Bild.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hallo!

Das ist ein ganz simpler Kapillarfühler. Kupferrohr und der dicke Sensor am Ende sind gasdicht verschlossen und mit einer wärmeausdehnenden Flüssigkeit gefüllt (eine Art Alkohol). Am Rohrende sitzt eine Membran (die runde „Dose“. Bei Erwärmung dehnt sich die Sensorfüllung aus und bewegt die Membranscheibe, die wiederum den weißen Hebel betätigt der den elektrischen Kontakt betätigt.

Wenn Du keinen Originalthermstat bekommst, dann müsste man schauen ob man einen Fremdthermostaten verwenden könnte.
Vielleicht könnte man auch auf einen elektronischen Thermostat umbauen, der allerdings eine Hilfsspannung braucht. Man müsste die Schaltung dazu etwas umbauen.

MfG
duck313

1 Like

Hi duck313,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab’ es verstanden. Und mit Kapillarfühler als Stichwort auch sinnvoll suchen können.

Das heißt dann, wenn ich den Fühler erhitze (Heisluftpistole, Feuerzeug o. ä.) müsste die kleine weiße Achse sich vom Metallteller wegbewegen, oder?

Kann man sagen wie schnell das passieren sollte? Ich habe mal kurz ein Feuerzeug drangehalten aber die Achse hat sich nicht bewegt. Aber vielleicht interpretiere ich Deine Erklärung ja doch noch falsch.

MfG
AL

Hallo, wenn das Teil ueber einen Schukostecker angeschlossen ist, kannst Du einen Raumthermostat extra dazukaufen, das defekte Teil weiterbetreiben und damit regeln.
google bilder suchwort thermostat steckdose
Gruss Helmut

Das Ende des Kapillarröhrchens endet unter dem dünnen Blechdeckel(eigentlich eine flache Dose !) in deren Mitte der Plastikstift sitzt. Der Stift ist fest, der ändert seine Lage zum Blech hin nicht.
Aber das ganze Blech bewegt sich, es wölbt sich leicht auf und damit käme der Stift minimal höher und kann den Kontakt bewegen.
Das Blech hat deswegen diese kreisförmigen Rillen (Sicken) um eine gezielte „Ausbeulung“ und gleichzeitig Rückbildung (bei Abkühlung) zu ermöglichen.

Je nach Thermostat kann die Auslösung schon einige Zeit brauen, 1-2 Minuten (?). Aber da die ausgelöste Bewegung klein ist kann man sie vielleicht gar nicht erkennen, weil man dazu einen festen Bezugspunkt braucht. Am ehesten hört man das Klicken des Kontaktes wenn alles fest zusammengebaut ist.
Du musst ja auch damit rechnen, dein Thermostat ist durch den Schaden defekt (undicht).

MfG
duck313

1 Like

Hallo Allereits,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Da ich kein ET von Hersteller bekomme, werde ich das Teil mit einem Raumthermostat betreiben.

MfG
AL