Infrarotkabine oder Sauna

Ich hatte eigentlich vor, mir eine Sauna zu zulegen, jetzt bin ich aber beim Recherchieren auf Infrarotkabinen gestoßen. Dieseo sollen anscheinend viele Vorteile gegenüber Saunen haben. So wird hier mygartenhaus24.de/infrarotkabine-sauna/infrarotkabine zB geschrieben, dass Infrarotkabinen den Körper weniger beanstpruchen und kreislaufschonender als Saunen sind.

Jetzt bin ich am Zweifeln, ob eine Inrarotkabine nicht vielleicht doch die bessere Wahl ist. Hat jemand Erfahrung mit beiden, und kann mir eine von beiden empfehlen?

In der Infrarotkabine wird der Körper durch die Lampenstrahlung erwärmt, in der Sauna jedoch wird durch die heiße Luft der Kreislauf angeregt und es kommt zu einem gesteigerten Puls und zum Schwitzen.

Wenn man Herz-Kreislauf-krank ist und/oder Bluthochdruck hat, könnte eher eine mässig warme Infrarotstrahlung angenehm wirken (in der Wärme fließt das Blut besser) und Sauna stattdessen ungünstig sein.

Eine Sauna aufzuheizen kostet etwas mehr Energie.
Die Infrarotkabine wird aufgrund Ihrer Wirkweise teils kritisiert, es gibt dazu einen Hinweis z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotkabine

Ob man welches von beiden als gesunder Mensch verträgt, sollte man besser vorher mal ausprobieren, bevor man sich eine so relativ teure Anschaffung macht.

Sauna wird allgemein eine positive Auswirkung auf den menschlichen Körper nachgesagt. Meine Erfahrung ist: Infrarotwärme ist zwar angenehm, jedoch fehlt mir da das länger anhaltende Wohlfühl-Ergebnis, das sich nach der Sauna ergibt.

Hallo dielara,
die Infrarotkabinen kenne ich selbst leider nicht, habe mich aber gerade informiert,
wie das funktioniert. Die Temperatur bei Infrarotkabinen ist nur bis ca. 55 Grad
Celsius, das ist im Saunabereich gerade die Biosauna. Das muß jeder für sich ausprobieren,
für welche Temperatur er geeignet ist. Manche wollen es eher sanft, dann ist Infrarot
vielleicht OK. Ich persönlich sitze bei 100 Grad auf der obersten Stufe. Ich würde empfehlen, 
eine größere Saunaanlage aufzusuchen und die verschiedenen Temperaturbereiche 
zu testen. Das wäre die einfachste Entscheidungshilfe. Bei dem mitgeschickten Link
kann man aber auch lesen, daß die Infrarotfrequenz für manche Personen auch nicht
so besonders gut sein könnte, das sollte auch probiert werden. 
Mit freundlichen GRüßen
Wilfried

Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
wenn keine gesundheitlichen Gründe für eine Infrarotkabine sprechen, ist das eine reine Geschmackssache.
Ich persönlich friere in den Dingern immer nur. Zumindest die ersten 10 Minuten.
Wir haben dann also natürlich auch eine „richtige“ Sauna.

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall eine Infrarotkabine ausprobieren, diese findet man auch immer öfters in Fitness Studios oder in größereren Freizeitbädern. Man kann dort mal eine Tageskarte kaufen und einen Wellness Tag einlegen um dies mal auszuprobieren. Eine Infrarotkabine ist weniger anstrengend für den Körper aufgrund der geringeren Temperatur und der Schwitzeffekt ist der gleiche. Hier wird der Unterschied zwischen den beiden Varianten sehr gut erklärt: http://www.sauna-oefen.com/wissen/unterschied-infrar…. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit sich eine Sauna zu kaufen wo auch Infrarotstrahler eingebaut sind, so hat man die Möglichkeit immer zwischen Saunagang und Infarotkabine zu wählen.

Es gibt noch eine weitere Alternative, nämlich einen Kombisaunaofen in die Sauna einzubauen. Hier hat man die Möglichkeit zu wählen zwischen der normalen, hohen Temperatur der finnischen Sauna, oder die Saunatemperatur am Ofen nur z. B. auf 60 Grad einzustellen und dafür über die höhere Luftfeuchtigkeit zu schwitzen die ein separarter Verdampferbehälter am Ofen erzeugt.

Bitte beachte auch, daß ein Schwitzvorgang in der Infrarotkabine immer noch so zeitaufwendig ist wie in der Sauna.

Hallo,

als regelmäßiger Saunagänger habe ich auch die Infrarotkabine ausprobiert. Ich gehe weiterhin in die Sauna, die Infrarotkabine spare ich mir aber.

Die Infrarotkabine hat sicherlich die finanziellen Vorteile, ihre Betriebskosten sind weitaus niedriger als die der Sauna. In der Sauna kann die Wärme durch die heiße Luft an alle Teile des Körpers, in der Infrarotkabine nur an die Teile, die unmittelbar von der Strahlung getroffen werden. Als Effekt wird also ein Teil - z.B. der Rücken - gegrillt, während der Brustbereich kalt bleibt. Natürlich erwärmt die Strahlung auch die umgebenden Bereiche, aber nicht soweit, dass die Überhitzung eines Körperteils ausgeglichen wird.

Meiner persönlichen Empfindung nach ist die Infrarotkabine sehr unangenehm; ich habe bisher jedesmal den „Saunagang“ außerplanmäßig abgebrochen. Was ich hier schreibe, sind natürlich nur meine Eindrücke, jemand anders kann gegensätzliche haben.

An deiner Stelle würde ich einfach mal in eine öffentliche Sauna, die auch Infrarotkabinen im Angebot hat, gehen und eigene Erfahrungen sammeln.

Ich werde im Zuge meiner Hausrenovierung auch eine Sauna einbauen, obwohl die Infrarotkabine billiger ist, kommt die nicht in Frage.

Gruss

P.