Infrarotlampen vs. Infrarotwärmebehandlungen

Hallo Zusammen,

hab eine Frage zum Thema Infrarot. Kann mir jemand einen genauen Unterschied zwischen Infrarotlampen und Infrarotwärmebehandlungen erklären. Also ich meine den Unterschied ob ich mich unter eine Infrarotlampe lege oder in eine Infrarotkabine gehe? Gibt es da überhaupt einen? Weil sonst kauf ich mir einfach ein paar Lampen und leg mich drunter…sollte ja eigentlich den gleichen Effekt haben wie so ne teure Infrarotkabine…Freu mich auf Expertenwissen!!!

Hm, mit Infrarotlampen macht man doch Infrarotwärmebehandlungen? :smile:
Einen Unterschied ob man sich mit einer Infrarotlampe anleuchtet oder sich in eine Infrarotkabine setzt gibt es dann aber doch :wink:

In der Infrarotkabine wird nicht nur lokal eine Körperregion erwärmt sondern der ganze Körper schonend durchwärmt.
Ich kann jetzt nur von Physiotherm-Kabinen reden, denn mit den anderen kenne ich mich nicht so aus, aber diese Art von Kabinen arbeitet mit einer Thermoneutralzone. Das heißt die den Körper umgebende Luft hat eine Temperatur bei der der Körper keine Energie aufwenden muss um den Köper aufzuwärmen oder abzukühlen. Dann muss dem Körper nur minimal Wärme zugeführt werden, damit dieser zu schwitzen beginnt.
Das Schwitzen wird dadurch erreicht, dass die Flüssigkeit im Rückenbereich mittels Infrarotwärme erwärmt wird und diese Flüssigkeit dann mit durch die Blutzirkulierung im ganzen Körper verteilt wird. Dadurch wird die gesamte Körpertemperatur geringfügig erwärmt und der der Körper beginnt zu schwitzen.

Eine Rotlichtlampe dagegen wirkt, wie oben schon geschrieben, eher lokal :smile:

Im Grunde kannst du es nicht vergleichen.
Es mag zwar sein, dass Infrarotlampen auch einen ähnlichen Effekt haben (im Übrigens nicht zu verwechseln mit Rotlichtlampen), aber für eine Körperfläche einfach nicht konzipiert sind, sondern eher für punktuelles Erwärmen.
Die Strahler in einer Kabine sind viel genauer, für große Flächen viel gleichmäßiger und dienen dem Zweck, die Lymphflüssigkeit am Rücken zu erwärmen, damit diese die Wärme im Körper verteilt.
Abgesehen davon, dass eine Infrarotkabine sicherlich viel Bequemer ist und komfortabler ist. Auch gibt es Technologien, welche verhindern, dass du dich verbrennst. Die Strahler sind auch einfach hochwertiger, Physiotherm zB bietet lebenslange Garantie auf die Strahler…das wirst du bei einer „Lampe“ wohl nicht bekommen :wink: