Nachdem ich mit dem seriellen Kabel leider kein Glück hatte (Nokia PC Suite meldet „kein Telefon angeschlossen“) habe ich mir etwas anderes überlegt. Hier mal kurz meine Gedanken:
Wunsch: zwei verschiedene Handys (Nokia 6310i und Nokia 6100) mit dem PC verwalten (also: Telefonbucheinträge managen sowie Programme aufs Handy nudeln). Beide Telefone haben eine IR-Schnittstelle, folglich müßte es doch möglich sein, mit einem Infrarot-USB-Adapter Daten auszutauschen?
Schaut man nun z.B. bei eBay rein, findet man diverse IR-Adapter, darunter auch welche mit z.B. der Bezeichnung „USB INFRAROT DATENKABEL FÜR NOKIA 3200“. Ist Infrarot nicht gleich infrarot? Worauf muss ich denn nun beim Kauf achten?
Gruss,
Ralf
Willst du deine Daten über Infrarot austauschen, brauchst du natürlich am PC eine IrDA-Schnittstelle. Und die gibt’s halt für den seriellen und den USB-Port, das ist nur ein normaler Empfänger.
Fast alle Notebooks haben diesen standardmäßig mit dabei.
Dein 6310i hat übrigens auch Bluetooth. Hättest du also noch eine Möglichkeit…
Hallo Marc,
Willst du deine Daten über Infrarot austauschen, brauchst du
natürlich am PC eine IrDA-Schnittstelle. Und die gibt’s halt
für den seriellen und den USB-Port, das ist nur ein normaler
Empfänger.
Der Port an sich ist mir egal - die serielle bezieht sich nur auf das Datenkabel, welches ich gekauft habe und welches nicht funktioniert. Habe aber inzwischen jemand gefunden, der IrDA erfolgreich Daten mit seinem 6310 ausgetauscht hat.
Fast alle Notebooks haben diesen standardmäßig mit dabei.
Ich habe nur kein Notebook 
Dein 6310i hat übrigens auch Bluetooth. Hättest du also noch
eine Möglichkeit…
Ja, das habe ich versucht - der BlueTooth-Stick ist schon wieder im Laden. Ich habe zwar einmal geschafft, dass sich Handy und PC gefunden haben, das war’s aber auch schon. Der Nokia-Software war das wurscht - wenn ich den Bluetooth-Button im Connect Manager angeklickt habe, kam nur ne Fehlermeldung. Naja… Telefone baut Nokia ja ganz brauchbare, aber mit den Programmierkünsten ist es scheinbar nicht sehr weit her.
Gruss,
Ralf
Ich würde dir vielleicht eher bluetooth empfehlen… aber ich weiß leider nur vom 6310i das es bluetooth hat…