Infrarotsignal 'Umleiten' ?

Hallo
Durch einige Veränderungen muß ich leider meinen neuen DVD-Player an einer recht tiefen Position stellen. Er wird da zum Beispiel vom Sofa verdeckt.
Dadurch ist es natürlich ziemlich schwierig mit der Fernbedienung den Player zu bedienen…

Ich frage mich, ob es nicht schon irgendwelche Geräte gibt, die das Infrarot-Signal der Fernbedienung „erfassen“ und an einen zweiten Sender weiterleiten, der dann in der Nähe des zu empfangenden Gerätes steht um es dort „abzugeben“ ?

Hat jemand schon mal von sowas gehört?
(Ansonsten sollte ich wohl mal schleunigst ein Patent anmelden :smiley: )

Oder kennt jemand andere „Tricks“ um das Signal umzuleiten

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Ich frage mich, ob es nicht schon irgendwelche Geräte gibt, die das Infrarot-Signal der Fernbedienung „erfassen“ und an einen zweiten Sender weiterleiten, der dann in der Nähe des empfangenden Gerätes steht, um es dort „abzugeben“ ?

(Ansonsten sollte ich wohl mal schleunigst ein Patent anmelden :smiley: )

Das mit dem Patent wird wohl nix.
Ich erinnere mich, dass sowas vor 5 bis 10 Jahren mal als Selbstbauschaltung in der Zeitschrift ELEKTOR veröffentlicht wurde.

Oder kennt jemand andere „Tricks“ um das Signal umzuleiten

Versuch doch mal, vor den IR-Empfänger einen Umlenkspiegel (Taschenspiegel) zu setzen, der das Licht von der Zimmerdecke auf den IR-Empfänger lenkt.

Wenn Du dann die Fernbedienung auf die Decke richtest, könnte das über die Decke und den Spiegel umgelenkte IR-Licht ausreichen, den Empfänger zu steuern.

Gruß
Andreas

Hi,

viel Spaß beim Bau:
www.elv-downloads.de/service/manuals/IRF99/IRF99_KM_…

die Teile gibt es aber auch fertig zu kaufen:
http://www.preisroboter.de/ergebnis3716942.html

Das mit dem Patent wird nichts. :wink:
nicki

Hallo

…:Ich frage mich, ob es nicht schon irgendwelche Geräte gibt,

die das Infrarot-Signal der Fernbedienung „erfassen“ und an
einen zweiten Sender weiterleiten, der dann in der Nähe des zu
empfangenden Gerätes steht um es dort „abzugeben“ ?

Hallo Andreas,
so etwas gibt es bereits. Suche einmal bei Conrad-Elektronik.de oder elv.de.
Ich habe so etwas und es klappt wunderbar.
Fernbedienung hat 2 Ausgänge:

• normaler Infrarotausgang
  • Funk Sender
    Der Sender funkt zu einem Empfänger, Der strahlt das Signal neu aus. Dadurch sind auch Bedienungen durch Wände möglich.
    Viel Erfog, Werner

Ps. Falls du nichts findest melde dich für genaue Angaben

Hallo Andreas,

Du hast ja schon hilfreiche Hinweise bekommen.

Aber Deine Patentidee ist schwierig, alleine durch die Frage hier im Brett ist die Idee schon veröffentlicht und damit nicht mehr patenfähig, soweit ich die Situation kenne.

Also Vorsicht mit solchen Äußerungen.

Und viel Erfolg mit den vorgeschlagenen Lösungen.

Gruß Volker

Das mit dem Patent sollte ein Scherz sein!!!
Hallo an alle
Irgendwie scheint man mich da etwas falsch verstanden zu haben. Das mit dem „Patent anmelden“ war nur ein kleiner Scherz.
Um dies anzumelden müsste ich ja eine Idee dafür haben. Wenn ich die Idee hätte, müsste ich ja nicht fragen, ob es das schon gibt…

Mir ging es nur darum zu erfahren, ob es ein solches Gerät schon gibt damit ich es bei mir daheim einsetzen kann!

Hallo Andreas,

ok., ich bin auf den Spass hereingefallen, aber da mir das tatsächlich schon passiert ist, bin ich da mittlerweile sehr sensibel.

Viel Erfolg für eine Lösung Deines Problems.

Gruß Volker