Infrarotsrahlen und Glasscheiben / Fenster

Hühner haben eine eingebaute Heizung und einen einigermaßen warmen Mantel. Sie brauchen keine Bodenheizung, sondern einen Stall, der ein wenig isoliert ist. Und der klein genug ist.

Mit einer Bodenheizung sorgst du dafür, dass sich die Parasiten besser vermehren. Das nennt man dann einen Bärendienst.

https://www.huehner-haltung.de/haltung/produktive-huhn/winter/

"Einen beheizten Stall anzuschaffen, in dem die Hühner es sich bei eisigen Temperaturen bequem machen können, wäre ein wenig übertrieben.

Hallo,

nix Bodenheizung, die Folie ist auf einen Rahmen gespannt und an der Wand direkt am Hennenschlafplatz montiert - würde sonst ja zugeschissen und wirkungslos werden.

„Hühner haben eine eingebaute Heizung und einen einigermaßen warmen Mantel“

meine Hennen haben am Kamm keine Federn. Als Anfänger hatte ich schon Hühner mit Frostschäden am Kamm - das muss nicht sein. Hier wird es ev. kälter, als dort, wo Deine Hühner leben, -15 bis -20 Grad sind hier nachts gut drin, auch mal 5-20 Tage hintereinander. Da kühlt jeder Stall aus.

Ein sehr kleiner Stall mag dann sinnig sein, aber an Regentagen oder wenn ich mal ein paar Tage weg bin brauchen die Hennen auch Platz im Stall. Daher habe ich einen großen Stall mit einer von fünf Seiten geschützen Schlafecke - und dort eben die Heizfolie, notfalls noch eine Wärmelampe.

Parasiten werden sich kaum ausbreiten, wenn ich in Frostnächten unter -5 Grad die Wandheizung mit 80 W einschalte.

Gruß,
Paran