warum zeigt mir das thermometer mehr temperatur an als es überhaupt laut hersteller dürfte.
die temps. stimmen, nur der messbereich ist grösser als wie bis nur 280°C.
am test bei einem pkw habe ich eine t3mperatur von 350°C gemessen.
wie kann das sein ???
Ist zwar gut, erstaunt mich aber trotzdem.
Risiken und Nebenwirkungen von IR-Thermometer
warum zeigt mir das thermometer mehr temperatur an als es
überhaupt laut hersteller dürfte.
die temps. stimmen, nur der messbereich ist grösser als wie
bis nur 280°C.
am test bei einem pkw habe ich eine t3mperatur von 350°C
gemessen.
-
Bei Überschreitung des angegebenen Meßbereiches zeigt das Gerät zwar irgendwelche Werte an, aber die Übereinstimmung mit der Realität ist nur tendenziell gegeben. Den Anzeigen außerhalb des Meßbereiches ist also nur bedingt zu trauen.
-
Den Anzeige eines IR-Thermometers ist grundsätzlich nur bedingt bis gar nicht zu trauen, solange man den Emissionsgrad der gemessenen Oberfläche nicht kennt. Je nach Materialbeschaffenheit bekommt man nämmlich Fehler, die sich gewaschen haben. Versuch mal ein blankes und spiegelndes Blechstück (nichtlackiert, nicht oxidiert) zu messen. Du wirst in dem Fall nahezu ausschliesslich die Reflexion der Umgebung und nicht die wahre Materialtemperatur messen. Inkl. die Spiegelung Deines Körpers im Prüfstück.
Speziell Messungen von glänzenden Metallteilen in Umgebung von heissen Gegenständen (Messungen im Motorraum oder an Bremsteilen eines Fahrzeuges) sind grundsätzlichz für die Tonne.
Eigentlich müsste der Erwerb solcher Thermometer mit einen Pflicht-IR-Thermographie-Lehrgang verknüpft werden. Damit die Leute per IR-Kamera die ganze Wahrheit und nicht nur den Messfleck des Thermometers sehen.
MfG
C.