Ich suche eine mp3 datei die infraschall wiedergibt wenn sie abgespielt wird.
Hallo Tobias,
Ich suche eine mp3 datei die infraschall wiedergibt wenn sie
abgespielt wird.
Das mp3-Format benutzt ein psychoakustisches Modell um Daten zu reduzieren. Es werden also Töne, die man nicht hören kann auch gar nicht mit abgespeichert und damit wird dafür auch kein Speicherplatz benötigt.
Infraschall ist ja gerade Schall mit Frequenzen, die man nicht hören kann.
Es kann also keine mp3-Datei geben, die Infraschall enthält.
Viele Grüße
Stefan
Ich suche eine mp3 datei die infraschall wiedergibt wenn sie abgespielt wird.
Das mp3-Format benutzt ein psychoakustisches Modell um Daten zu reduzieren. Es werden also Töne, die man nicht hören kann auch gar nicht mit abgespeichert und damit wird dafür auch kein Speicherplatz benötigt. Infraschall ist ja gerade Schall mit Frequenzen, die man nicht hören kann. Es kann also keine mp3-Datei geben, die Infraschall enthält.
Prinzipiell stimmt das schon. Bei sehr tiefen Frequenzen benötigt man zum Codieren sehr wenig Daten. D. h., es ist praktisch unerheblich, ob man die Frequenzbänder ab 0 Hz beginnen lässt, oder um 15 Hz nach oben verschiebt. Tatsächlich kann MP3 (auch MP2) Frequenzen bis (theoretisch) 0 Hz codieren.
Ich hab’s gerade mal mit LAME ausprobiert: Vier Töne (0,1 Hz, 1 Hz, 10 Hz und 100 Hz) gleichzeitig werden ziemlich genau codiert. Die Spektern der einzelnen Frequenzen werden wie üblich breiter durch die Datenreduktion.
–> Infraschall in MP3 ist möglich.
Jetzt frage ich mich nur, was Tobias will.
Töne, Geräusche oder was. Hören kann man sowieso nichts.
Bernhard
Hallo Bernhard,
gerade hab ich nochmal gegoogelt, welche Frequenzgruppen mp3 verwendet. Und tatsächlich wird erlaubt, etwas in mp3 zu speichern, was man nicht hören kann.
Ich muss Dir recht geben.
Das erinnert mich an eine andere Frage, mit der ich mal konfrontiert wurde: Können unhörbare Wasserzeichen in Audiodateien erhalten bleiben, wenn man diese Songs mit Mikro vorm Lautsprecher kopiert? Die Antwort war ja, aber die nächste frage schloss sich an: Bleiben diese Wasserzeichen erhalten, wenn man das ganze als mp3 abspeichert?
Viele Grüße
Stefan
Jetzt frage ich mich nur, was Tobias will.
Töne, Geräusche oder was. Hören kann man sowieso nichts.
Hallo,
wahrscheinlich Hunde vertreiben
Gruß,Jak
Hi
Reagieren die nicht auf Ultraschall?
Infraschall ist wohl eher hörbar für Elefanten und Wale.
Gruß Nino
Können unhörbare Wasserzeichen in Audiodateien erhalten bleiben, wenn man diese Songs mit Mikro vorm Lautsprecher kopiert? Die Antwort war ja, aber die nächste frage schloss sich an: Bleiben diese Wasserzeichen erhalten, wenn man das ganze als mp3 abspeichert?
Hallo Stefan,
das hängt ziemlich von der Art des „Wasserzeichens“ ab.
Sofern es eine feste Signatur ist, man also genau weiß, wonach man suchen muss, ist die Signatur mit Korrelationsanalysen auch noch weit unter Rauschen oder anderen Signalen erkennbar (z. B. das Wort „Google“ in Luftbildern von Google Maps). Bei variablen, teilweise unbekannten Zeichenfolgen (z. B. Kundennummern), wird die Erkennung wesentlich schwieriger.
Das Hauptanliegen der Musikindustrie ist das Erkennen direkter Kopien, ohne Veränderung von Qualität und evtl. „Wasserzeichen“. Da genügt oft schon das Eintragen einer Kennung in den Datei-Header. Man kann die Daten aber auch in der Musik verstecken. Das ist dann aufwändiger.
Bernhard
Hi Tobias,
ich weiß ja nicht, was du mit Infraschall vorhast, aber vielleicht reicht dir ja schon ein einfacher Sinuston. Um den zu erzeugen, kannst du einen Software-Frequenzgenerator benutzen, Audacity hat auch eine Funktion zum Tonerzeugen, da weiß ich aber nicht, ob das auch im Infraschallbereich geht. Ich bin da kein Crack, aber ich denke ein Sinuston wäre wahrscheinlich das schonendste; z.B. tiefe Rechteck-Wellen kann ich mir als echte Lautsprecher-Killer vorstellen.
Fraglich erscheint mir aber, ob der Infraschall auch ausgegeben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass normale Soundkarten Frequenzen unterhalb der Hörschwelle eliminieren, da die eh nur stören. Und dann müssen Verstärker und Lautsprecher das Signal verarbeiten können. Und wenn das alles klappt, solltest du bedenken, dass du mit einem so tiefen Bass auch leicht Anlage und/oder Lautsprecher töten kannst. Mag sein, dass das letzte was du von deinen Lautsprechern hörst, das Anschlagen der Schwingspule ist
Außer Audacity habe ich bei einer kurzen Google-Suche noch gefunden:
Frequenzgenerator von dr-jordan-design (geht bis 10 Herz, in dieser Ausführung Freeware): http://www.dr-jordan-design.de/Download/SigGen.zip
Frequency Generator (geht bis 0,1 Hz, Shareware): http://frequency-generator.shareware.de/
Es gibt sicher noch viele andere Frequenzgeneratoren im Netz.
Tschüss und viel Erfolg
Madders
Um den zu erzeugen, kannst du einen Software-Frequenzgenerator benutzen, Audacity hat auch eine Funktion zum Tonerzeugen, da weiß ich aber nicht, ob das auch im Infraschallbereich geht.
Ja, geht ab 1 Hz.
… tiefe Rechteck-Wellen kann ich mir als echte Lautsprecher-Killer vorstellen.
Rechtecksiganle kann man in eine Reihe von Sinussiganle zerlegen. Die Obertöne hört man dann. Das ist weniger schädlich, als ein unhörbarer Sinuston, den man dann vielelicht lauter stellt und damit den Tieftöner überlastet. Das kann man auch leicht mit Audacity überprüfen. Rechtecksignale sind besonders für Hochtöner gefährlich, weniger für Tieftöner.
… Ich könnte mir vorstellen, dass normale Soundkarten Frequenzen unterhalb der Hörschwelle eliminieren, da die eh nur stören. Und dann müssen Verstärker und Lautsprecher das Signal verarbeiten können.
Stimmt bei vielen. Insbes. Bass-Reflex-Boxen können sehr tiefe Frequenzen nicht mehr wiedergeben.
Bernhard
Hunde vertreiben mit Infra-/Ultra-Schall?
Hi
Reagieren die nicht auf Ultraschall?
Infraschall ist wohl eher hörbar für Elefanten und Wale.
Hallo,
mit welcher Frequenz (Infraschall/Ultraschall) kann man Hunde vertreiben? Wo wir schon dabei sind.
Es gibt doch bestimmt eine Frequenz,die für das menschliche Gehör nicht mehr wahrzunehmen ist,aber bei Tieren.
Gruß,Jak