Infusion

Moin,
kurze Frage:

Kann man eine i.v. Gabe von z.B. NaCl als Diffussion beschreiben?

Gruß

Hallo,

Kann man eine i.v. Gabe von z.B. NaCl als Diffussion
beschreiben?

Ich verstehe die Frage nicht. Was du beschreibst ist eine Infusion. Zur Diffusion steht hier einiges.

LG Barbara

Danke erstmal für die Antwort.

Ich wollet jetzt wissen ob man die Gabe von NaCl über ein Infusionssystem als solches als Diffussion ansehen kann.

„Vom Ort der höheren zum Ort der nidriegeren Konzentration.“

Gruß

Ich laube nicht, dass da groß Diffusionsvorgänge stattfinden, da eine medizinische NaCl-Lösung einen ähnlichen Ionengehalt wie das Blut hat. Außerdem findet durch die Strömung des Blutes ziemlich schnell eine gründliche Durchmischung statt.

Hm Ok danke.

Und wie schaut mit das anderen konzentrationen aus? Z.B. Plasmaexpandern oder Glukose?

Ich hab grad mal nach Plasmaexpander gesucht, kannte den Ausdruck nicht. Beim Stichwort „kolloidosmotischer Druck“ habe ich festgestellt, dass ich jetzt langsam passen muss.

Aber ich weise trotzdem nochmal darauf hin, dass alles im Blutstrom schnell verwirbelt und gut durchmischt wird. Diffusion kann da gar nicht ablaufen. Wie da aber di Plasmaexpande reinpassen, weiß ich nicht. Die Entfernung aus dem Blut in Körperzellen findet entweder durch passive Vorgänge statt (Osmose) oder durch aktive Vorgänge, wie z.B. die insulinregulierte Aufnahme von Glucose aus dem Blut in die Körperzellen.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. So ganz kapiere ich noch nicht, was du willst.

Moin,
die Gabe von irgendwas intravenös ist eine Infusion. Ist der Stoff in der Blutbahn wird, streng genommen eine Diffusion statt finden, da es dabei nur um die physikalische Verteilung von Teilchen und der damit verbundenen Durchmischung von Stoffen geht. Dann ist es allerdings vom Stoff abhängig was weiter passiert. Durchdringen z.B. Moleküle die Zellwände ist es Osmose.
Wichtig wäre zu wissen, worauf deine Frage abzielt. Aber ‚die Gabe von X‘ ist keine Diffusion, das ist die ‚Gabe von X z.B. mittels einer Infusion‘
Alle Klarheiten beseitigt?..lux

Tach,

Kann man eine i.v. Gabe von z.B. NaCl als Diffussion
beschreiben?

nein.
Sobald die Lösung in der Blutbahn ist, findet der größte Materialtransport via Konvektion statt, also keine Diffusion.
In den großen Arterien und auf jeden Fall im Herzen kommt noch eine turbulente Komponente dazu.

Gandalf

Hallo,

nein, ich würde es nicht so nennen. Bei der Diffusion findet die Durchmischung anhand der thermischen Eigenbewegung der Teilchen statt.
In diesem Beispiel hast du deine Stoffdurchmischung primär durch Strömung erreicht; das nennt man Konvektion, aber das vereinfacht die Sache in meinem Augen auch zu sehr.
Meine Empfehlung: Bezeichne die Infusion einfach als das, was sie ist :wink:

Falls du ein Beispiel für Diffusion finden musst, fällt dir sicher noch etwas Besseres ein. Falls nicht, hast du jetzt wenigstens einen ganzen Haufen Antworten beisammen.

Grüße
Liete

P.S.: Nicht verwirren lassen, aber der Vollständigkeit halber sollte es erwähnt sein: Die Teilchen stellen ihre Eigenbewegung in Strömungen natürlich nicht gänzlich ein.