Venösen Zugang spülen vor Anlegen einer Infusion?

Womit intravenösen Zugang spülen vor Anlegen einer Infusion (wenn Zugang verstopft, Infusion nicht läuft)? Zur Auswahl stehen Kochsalzlösung und medizinisches Wasser. Ist beides verwendbar, was sind die Unterschiede, was bewirkt was? Es geht um kleinste Mengen, nur spülen, nicht als medizinische/medikamentöse Gabe gedacht.

Womit intravenösen Zugang spülen vor Anlegen einer Infusion
(wenn Zugang verstopft, Infusion nicht läuft)? Zur Auswahl
stehen Kochsalzlösung und medizinisches Wasser.

Ich weiß nicht recht, was ich unter medizinischem Wasser verstehen soll.
Wie dem auch sei: Man versucht die Verweilkanüle mit etwas Kochsalzlösung anzuspritzen, klappt das nicht, so muß sie ausgewechselt werden.

Ob man demjenigen, der vergessen hat, einen Mandrin in die Kanüle zu stopfen, einen Tritt in den Hintern gibt, hängt vom persönlichen Temperament ab. (Und natürlich von der Dienststellung, die man hat.)

Danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht recht, was ich unter medizinischem Wasser
verstehen soll.

Damit meine ich Wasser für Injektionszwecke, dieses ist destilliert und medizinisch rein. Die Frage ist, warum einerseits Kochsalzlösung, wozu dieses Wasser – kann man diese Wasser benutzen oder gibt es schlimmstenfalls Schäden?

Hallo,

was willst du mit einem intravenösen Zugang, wenn dir nicht klar zu sein scheint, was der Unterschied zwischen physiologischer Kochsalzlösung und aqua dest. ist?
Ich finde das sehr merkwürdig…

Gruß
Liete

Hi,
medizinisches Wasser…ich denke mal du meinst Aqua destillata steril verwendet man NUR zum zubereiten von Injektionslösungen, zum blocken von Blasenkathetern und zur Befeuchtung in Ultraschallverneblern. Es hat auch in kleinen Mengen nichts in der Blutbahn verloren.
Zum Spülen einer Venenverweilkanüle verwendet man sterile Kochsalzlösung.

Soweit die Theorie.
Zur Praxis: Deine Frage macht ziemlich deutlich dass du ein medizinischer Laie bist. Und damit ist ein venöser Zugang für dich tabu. Du kannst gar nicht abschätzen was du alles falsch machen kannst und kennst dich auch nicht mit möglichen Komplikationen aus.
Venenverweilkanülen werden hiermit verschlossen - dann können sie auch nicht zugehen.
http://www.cls-med.de/images/product_images/popup_im…

viele Grüße
Susanne

NaCl 0,9% ist physiologischer und deshalb wird auch dieses verwendet um einen Venflon zu spülen.
Du kannst natürlich auch etwas anderes nehmen (mit welchen Nebenwirkungen auch immer), die Frage ist nur warum? Im Rettungsdienst „spült“ man auch einmal mit einem Medikament, wenn es schnell gehen muss.
Wenn du kein NaCl zur Verfügung hast musst du normalerweise auch keinen Zugang legen. Bitte verrate uns, warum du diese Frage stellst.

LG und lass die Finger von Dingen, die du nicht kannst/darfst!

Im Rettungsdienst „spült“ man auch einmal mit einem Medikament,
wenn es schnell gehen muss.

Aber hoffentlich nicht mit jedem :wink:

Bitte verrate uns, warum du diese Frage stellst.

Es wundert mich nicht, wenn genau das nicht passiert.

Lieben Gruß

medizinisches Wasser…ich denke mal du meinst Aqua
destillata steril

Ja, meine ich.

Es hat auch in kleinen
Mengen nichts in der Blutbahn verloren.

Danke

Zum Spülen einer Venenverweilkanüle verwendet man sterile
Kochsalzlösung.

Das dachte ich auch.

Soweit die Theorie.
Zur Praxis: Deine Frage macht ziemlich deutlich dass du ein
medizinischer Laie bist. Und damit ist ein venöser Zugang für
dich tabu. Du kannst gar nicht abschätzen was du alles falsch
machen kannst und kennst dich auch nicht mit möglichen
Komplikationen aus.

Richtig. Allerdings würde ich mich mehr über die korrekte Beantwortung der (Teil)fragen freuen, keine Mutmaßungen lesen. Ich hatte schließlich auch angefragt, „was bewirkt was“? Deine Antwort darauf, dass ich nicht abschätzen könne… - ist nicht besonders hilfreich.
Bin Patient, sehe beide „Wasser“, bin mir auch nicht sicher, was benutzt wurde. Denke auch, alles richtig. Möchte eben nun konkret nachgehakt wissen, was bewirkt nun in diesem Fall "Aqua

destillata steril"?

Das Wasser bewirkt in kleinen Mengen nichts schlimmes. Das Ionen Gleichgewicht im Körper verschiebt sich ein bisschen. In kleinen Mengen kann man davon ausgehen, dass du keinen schaden davontragen wirst.

Seltsamer Rat
Hallo,

Zum Spülen einer Venenverweilkanüle verwendet man sterile
Kochsalzlösung.

Was?
In einer verstopften Venenverweilkanüle befindet sich ein Thrombus. Wer sowas mit egal was herausspült verursacht mit hoher Wahrscheinlicheikeit eine Embolie! Das dies glücklicherweise nur zu einem dezenten Schaden führt, macht es nicht besser.

Gruß
Werner