Mme d. wickelt ihre Bankgeschäfte per Handy ab, hat die ING-App immer geöffnet und benutzt für die 2FA den Photo-Tan-Generator der ING. Die Angaben zu Konto und Kennwort bleiben in der App erhalten, gestern jedoch waren sie verschwunden. Was tun? Werkelt da irgend etwas im Keller, von dem wir nichts wissen? Als Laie würde ich sagen, App schließen und neu starten - reicht das aus oder sollte sie die App de- und neu installieren?
Sie müsste doch für das Konto ein Profil haben, ist es weg, oder wie?
Ich habe gestern die App für drei Konten benutzt, es hatte ohne Probleme funktioniert, auch heute komme ich überall hin, und meine ganzen Profile sind auch nach wie vor da. Aber wie gesagt, ich habe auch keinen Generator.
Versuch macht kluch. Ich würd’s mit Schließen und Neustart zuerst versuchen.
na ja, sie ist halt beunruhigt, und ich weiß keinen Grund dafür, warum ihre vorgegebenen Werte nun verschwunden sind. Dann werde ich sie mal zu ihrem Neffen schicken, der hat die App eingerichtet. Danke jedenfalls.
Ich selbst benutze keine App, deshalb weiß ich auch nichts vom Profil. Am PC ist das für mich einfacher.
Falls es jemanden interessiert: ING hat das Aussehen der APP verändert, sagt der Fachmann. Kontonnr und Kennwort sind weiterhin vorhanden, werden aber erst auf Anforderung gezeigt. Vielleicht ein Schutz vor neugierigen Tischnachbarn…
ich häng mich hier mal dran.
wie ist online-banking über android-phone abgesichert? bin system-neuling & traue der sache noch nicht so recht.
bisher alles über (stationärem) mac problemlos - gibt es wissenwertes bei androidsystemen, was zu beachten wäre?
ING hat ein Update ihrer App dieser Tage aufgelegt. Bei mir wurde die neue Version aufgrund automatischer App-Updates auch installiert (und ich hatte eine Mail der ING erhalten, daher weiß ich überhaupt vom Update).
App ständig offen lassen ist nicht gut. Ich würde immer abmelden, wenn die Bankgeschäfte erledigt sind.
dem Geheimnis auf der Spur: Bislang wurden Kontonr und Kennwort angezeigt, jetzt erscheinen hinter der Kontonr 3 Punkte, hinter denen sich das Kennwort verbirgt. Diese Änderung wird vielleicht demnächst auch bei Dir auftauchen.
Wir reden hier nur vom Anmelden; den Generator braucht es immer noch, um Transaktionen zu bestätigen.
Edit: Kann es sein, dass es bei ING ein Anmeldeverfahren fürs Handy gibt und außerdem eine - mir unbekannte - App fürs mobile Banking? Mme d. quittiert ihre Transaktionen mit der Photo-TAN.