ING Diba / allg.Finanzkrise / und meine Kohle

moin moin,

liebe Mitwisser, ich hatte vorhin einen netten Anruf von einem Finanzberater (große Finanzfirma, der Typ war schon 3mal bei mir und hat diese tolle „Finanz-Anneliese“ mit mir gemacht) und wollte mir einreden, dass meine paar müden Kröten bei der ING Diba auf tönernen Füßen stehen und wir sollten uns doch schleunigst zum „umschaufeln“ auf was anderes (andere Bank) treffen. Nur so am Rande: zum Umschaufeln würde bei mir auch ne Müllschippe reichen. Was soll man davon halten? So wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, ist die Diba (FF a.M.)doch im Einlagensicherungsfond?
Der Finanzer hat bei mir noch nichtmal nen KFZ-Vers.vertrag abgeschlossen und will mir jetzt Insidertipps geben? Angeblich geht jetzt alles ausländische den Bach runter weil irgendso´ne isländische Bank (oder mehrere) zahlungsunfähig ist/sind.
Nun gut, ich wünsche erstmal fröhliches Diskutieren.

cu all
Tom

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

Hallo,

die ING DIBA ist Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH.
Einlagen sind PRo Kunde bis zu 1,23 Milliarden Euro abgesichert.

Wenn Du also mehr dort hast, droht in der Tat Gefahr. Das würde dann auch das gesteigerte Interesse dieses Verkäufers („Berater“ wäre zuviel gesagt) erklären.

Solltest Du aber unter diesen knapp eineinviertel Millarden Euro Einlage liegen, kannst Du Dir solange um etwas anderes Sorgen machen, zum Beipiel, wie Du diese Pfeife wieder loswirst…

Grüße
Uwe

Uwe

moin

Einlagen sind PRo Kunde bis zu 1,23 Milliarden Euro
abgesichert.

na ja, das halte ich mal für´n Schreibfehler, selbst wenn die nur 10.000 Kunden hätten wären das glaube ich mehr als das Bruttoinlandsprodunkt der USA.

cu Tom

Hallo,

na ja, das halte ich mal für´n Schreibfehler, selbst wenn die
nur 10.000 Kunden hätten wären das glaube ich mehr als das
Bruttoinlandsprodunkt der USA.

nein, das ist korrekt:

https://www.ing-diba.de/main/ks/sicherheit/einlagens…

der edb sichert pro kunden 30 % des maßgeblich haftenden eigenkapitals des KI ab.

Grüße

Uwe

tachschön

na ja, das halte ich mal für´n Schreibfehler, selbst wenn die
nur 10.000 Kunden hätten wären das glaube ich mehr als das
Bruttoinlandsprodunkt der USA.

nein, das ist korrekt:

hoffe ich, nur komisch das die Diba dann eine höhere Einlagensicherung als die Deutsche Bank hat. hmmm

der edb sichert pro kunden 30 % des maßgeblich haftenden
eigenkapitals des KI ab.

bei EDB habe ich da was anderes gelesen: http://www.edb-banken.de/schutzumfang.asp

Grüße

ebenfalls

Tom

Kann es sein, dass Du hier ein paar Dinge durcheinanderbringst?

Beste Grüsse Roland

Einlagen sind PRo Kunde bis zu 1,23 Milliarden Euro
abgesichert.

na ja, das halte ich mal für´n Schreibfehler

Hallo,
meine Meinung ist aehnlich, der Einlagensicherungsfond soll 4,6 Milliarden enthalten, das macht pro Deutschem 60 Euro, wird hier errechnet
http://www.finanzmeyer.de/einlagensicherungsfond-in-…
und sicher keine Milliarden pro Kunde.
Gruss Helmut

2 „Gefällt mir“

Hi,

https://www.ing-diba.de/main/ks/sicherheit/einlagens…

Klicke hier auf das Dokument „Broschüre der Einlagensicherung“

Vielleicht war meine ertse Antwort nicht deulich formuliert:
DiBa ist Miglied beim EdB (die von Dir zitierten 90 % aus max. 20.000 EUR), und im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. (das sind die 1,23 Mrd.)

(das „EdB“ war in meinem Vorposting in der Tat ein Schreibfehler, das hätte nicht edb, sondern bvdb heissen sollen - da habe ich schneller gedacht, als ich tippen konnte)

Zum Thema Dt. Bank:

Die Sicherungsgrenze pro Einzelkunde liegt bei der Deutschen Bank PGK AG bei über 900 Mio. Euro. D.h. das Vermögen eines Kunden an Einlagen ist bis zu diesem Betrag von über 900 Mio. Euro zu 100 Prozent abgesichert. Die Sicherungsgrenze bei der Deutschen Bank AG liegt pro Kunde bei weit über 1 Mrd. Euro.
(Quelle: http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/ueber_uns-ei…)

Hilft das zum Verständnis?

Grüße

Uwe

Hallo,

dafür war der Fonds auch nie ausgelegt…

Grüße

Uwe

Ich kann Dir nur einen guten, ernst gemeinten und wichtigen Tipp geben:

VERTRAUE KEINEM FINANZBERATER!

Weshalb?
Sie arbeiten provisionsorientiert. Das schließt Neutralität aus! Da kannst Du gleich zur Sparkasse gehen und Dir von einem Nichtswisser irgendeinen sinnlosen Fonds andrehen lassen, nur weil er durch die Provision dazu getrieben wird, entsprechende Umsätze zu generieren.

Auch wenn es unbequem ist:
INFORMIERE DICH SELBST! Mache Dir Dein eigenes Bild! Vergleiche Anlageformen aufgrund von Fakten. Wäge Risiken ab! Streue Deine Geldanlagen, und setze nie alles auf ein Pferd!

Und gib dem Finanzberater einen verdienten Tritt in den Allerwertesten!

moin,

Kann es sein, dass Du hier ein paar Dinge
durcheinanderbringst?

selbst wenn: klär mich auf

Gruß Tom

moin moin,

Ich kann Dir nur einen guten, ernst gemeinten und wichtigen
Tipp geben:

VERTRAUE KEINEM FINANZBERATER!

ja nee, schon klar. Darum war der auch schon 3x bei uns und hat nicht einen Vertrag abgefasst. Langsam sollte man Mitleid kriegen :wink:)

cu Tom